Weihnachtsmarkt

166. Erfurter Weihnachtsmarkt lockte rund 2 Millionen Besucher in das weihnachtliche Erfurt

25. Dezember 2016
1 Minute lesen

Die einzigartige Altstadt, der Dom und St. Severi boten die ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.

Der 166. Erfurter Weihnachtsmarkt, der am 22. November 2016 seine Pforten geöffnet und bis zum 22. Dezember 2016 täglich ab 10 Uhr zum Besuch eingeladen hatte, zählte zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands.

Besondere Attraktionen waren die ca. 20 Meter hohe, festlich beleuchtete Weihnachtstanne – die übrigens noch bis zum 9. Januar 2017 auf dem Domplatz stehen wird, die Oberammergauer Weihnachtskrippe mit 14 handgeschnitzten, fast lebensgroßen Holzfiguren, der Märchenwald mit den Märchenfiguren der Erfurter Künstler Hannelore Reichenbach und Kurt Buchspieß, die inzwischen durch die jungen Künstler Astrid und Holger Franz liebevoll arrangiert werden, die Original Erzgebirgische Weihnachtspyramide, welche speziell für Erfurt angefertigt wurde, die Ökokinderbackstube und der 5 Meter hohe Adventskranz auf den Domstufen. Krippe, Märchenwald, Weihnachtspyramide, Ökokinderbackstube und Adventskranz sind Unikate, die so auf keinem anderen Weihnachtsmarkt zu finden sind.

Der Märchenwald ist noch bis zum 26.12.2016 täglich von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu bewundern. Auch steht die Weihnachtspyramide noch bis zum 26.12.2016 auf dem Domplatz. Beide werden am 27.12.2016 abgebaut.

Zur Weihnachtsmarkteröffnung wurde vom Theater Erfurt in einer für diesen Anlass speziellen Inszenierung das Märchen “Das Feuerzeug” aufgeführt und anschließend stieg Sankt Nikolaus die “Himmelsleiter” (Domstufen) herab, um die offiziellen Eröffnungsworte zu sprechen. Diese eindrucksvolle Inszenierung zog bereits am Eröffnungstag tausende Gäste an.

Zahlreiche Künstler sorgten mit ihren Unterhaltungsprogrammen auf der Weihnachtsmarktbühne Domplatz täglich für eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre.

Die Thüringer Landeshauptstadt mit ihrem 166. Erfurter Weihnachtsmarkt 2016, der 31 Tage lang dauerte und damit einer der Märkte mit der längsten Veranstaltungsdauer war, haben fast 2,0 Millionen Besucher aus ganz Deutschland sowie dem Ausland besucht. Speziell am letzten Tag haben sich die Erfurter und deren Gäste sehr zahlreich von ihrem Weihnachtsmarkt verabschiedet, indem noch einmal ca. 65.000 Besucher auf dem Domplatz waren.

Neben der individuellen Anreise mit dem PKW kamen viele Besucher mit Bussen und der Bahn nach Erfurt. So konnten insgesamt 1.584 Busse – aus allen Bundesländern Deutschlands sowie dem Ausland – gezählt werden.