schlacht

210 Jahre Schlachten bei Jena und Auerstedt

29. September 2016
1 Minute lesen

Eine Fotoausstellung von Dieter E. Urban in der Wasserburg Kapellendorf:
Die Schlachten bei Jena und Auerstedt rückten die Wasserburg Kapellendorf und ihr Umfeld in den Blick europäischer Geschichte.
In den Gefechten unterlagen die preußischen Truppen 1806 in einer vernichtenden Niederlage den Franzosen unter Napoleon.
Die Wasserburg Kapellendorf war vom 12. bis 14. Oktober 1806 das Hauptquartier der preußisch-sächsischen Verbündeten Armee.
Auf den Schlachtfeldern zwischen Weimar und Jena wurden circa 30.000 Soldaten getötet, Dörfer und Städte geplündert.
210 Jahre nach der Schlacht engagieren sich Vereine für die Aufarbeitung der Ereignisse. Dazu zählt seit vielen Jahren auch die Darstellung der Schlacht durch Uniformgruppen, die Durchführung eines historischen Biwaks und eine Gedenkfeier.
Der Jenaer Fotograf Dieter E. Urban ist bekannt durch seine langjährige Tätigkeit als Bildredakteur bei der Ostthüringer Zeitung.
Als freier Fotograf stellt er deutschlandweit seine Fotografien aus und nimmt erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. In der Wasserburg Kapellendorf präsentiert er Werke, die bei der Schlachtnachtstellung 2006 entstanden sind.
Die Ausstellung ist vom 1. Oktober bis 21. November 2016 in der Wasserburg Kapellendorf zu sehen.

Kontakt und Öffnungszeiten
Wasserburg Kapellendorf
Am Burgplatz 1
99510 Kapellendorf www.burg-kapellendorf.de Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10-12 Uhr, 13-17 Uhr (erster Dienstag im Monat eintrittsfrei)

Pressebilder
Schlachten bei Jena und Auerstedt, ©Dieter E. Urban, 2006, Jena