goldener Spatz

937 junge Filmfans wollten in die Kinderjury Kino-TV GOLDENER SPATZ 2017

15. Februar 2017
1 Minute lesen

Erneut gab es einen großen Andrang auf die begehrten Plätze der Kinderjury Kino-TV zum Festival GOLDENER SPATZ 2017! 937 Bewerbungen von jungen Filmfans im Alter von 9 bis 13 Jahren türmten sich in den vergangenen Wochen im Büro des GOLDENEN SPATZ. Somit bleibt die Bewerberzahl weiterhin konstant hoch. Auch gab es wieder mehr Einsendungen von Mädchen (677) als von Jungs (260). Wer es letztendlich in die Jury geschafft hat, entschied sich am vergangenen Wochenende. Die Auswahlkommission stand vor der wichtigen Aufgabe, aus allen Bewerbungen bis zu 25 der am besten geeigneten Jurykinder aus Deutschland, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol, der Schweiz und erstmals auch aus Luxemburg auszuwählen. Nun stehen sie fest: 11 Jungs und 14 Mädchen haben es in die Kinderjury Kino-TV GOLDENER SPATZ geschafft.

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen verteidigt seine Spitzenreiterposition mit 169 Bewerbungen, gefolgt von Bayern (112), Niedersachsen (91) und Baden-Württemberg (78). Thüringen (68) fällt auf den fünften Platz.
Eine selbstverfasste Filmkritik schreiben zu können, war Voraussetzung für die Auswahl um einen Juryplatz. Dabei wurden von den jungen Filmfans insgesamt 261 verschiedene Filme und Fernsehsendungen kritisch geprüft. Am liebsten schrieben sie über aktuelle Kinohits wie „Bibi & Tina“, „Sing“, „Vaiana – Das Paradies hat einen Haken“, „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, „Zoomania“ und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. Auch die beliebten Klassiker wie „Mary Poppins“ und „Der kleine Lord“ waren wieder dabei.

Im Bewerbungsbogen wurde u.a. auch die Frage gestellt, welches Thema die Kinder aktuell bewegt. Neben schulischen und familiären Themen sowie Tiere und Freundschaft, sind es vor allem Themen wie Krieg, Flucht, Klimawandel und die aktuelle politische Lage.
Auffallend ist auch, dass die meisten Bewerber ihre Freizeit aktiv gestalten: So stehen Sport treiben und Musikinstrumente spielen bei den jungen Filmfans hoch im Kurs.

Den ausgewählten Jury-Kindern steht während des Festivals vom 11. bis 17. Juni 2017 eine aufregende Zeit bevor. Sie sind die wichtigsten Teilnehmer des Festivals, denn sie entscheiden, wer am 16. Juni 2017 zur großen Preisverleihung in Erfurt die Gewinner der GOLDENEN SPATZEN 2017 sein werden. Auf die jungen Juroren warten gut 18 Stunden Filme und Fernsehprogramme in fünf unterschiedlichen Kategorien, die es zu schauen, zu diskutieren und zu bewerten gilt.

Der GOLDENE SPATZ
Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. 2016 zählte der GOLDENE SPATZ insgesamt 17.000 Besucher. Die Meinung der Kinder über das für sie gemachte Angebot ist gefragt. Das Festival bietet einen Überblick über deutschsprachige und koproduzierte Filme, Fernsehbeiträge sowie Onlineangebote für Kinder. Es gilt, qualitativ hochwertige und innovative Produktionen zu fördern und auszuzeichnen. 2017 wird das Festival in seinem 38. Jahr vom 11. bis 17. Juni bereits zum 25. Mal veranstaltet. In der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ arbeiten MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen.