erfurtlogo

Advent, Advent … Bald brennen die Lichter in der Stadt Erfurt

5. November 2017
1 Minute lesen

Das Jahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen, in vier Wochen (28. November) eröffnet der diesjährige Weihnachtsmarkt. Erste sichtbare Zeichen sind die Engel und Kometen, Pyramiden, Bäume und Adventskränze, die ab heute in der Erfurter Innenstadt installiert werden. Sie werden mit Eröffnung des Weihnachtsmarktes Erfurts Straßen und Plätze weihnachtlich erleuchten. Nicht zu vergessen das große Spruchband am Domplatz, das die Gäste zum Erfurter Weihnachtsmarkt willkommen heißt.
Heute wird – wie gewohnt – mit den Illuminationen am Anger begonnen, es folgen die Johannesstraße, Schlösserstraße und Bahnhofsstraße.
Die Beleuchtungselemente am Juri-Gagarin-Ring sind in der kommenden Woche an der Reihe, sie wurden in den vergangenen Monaten in der Werkstatt des städtischen Betriebshofs komplett auf LED umgestellt. Positiver Effekt dabei: Die Anschlussleistung pro Element wurde um ca. 75 Prozent reduziert, was eine Einsparung bei den Stromkosten von rund 2.200 EUR mit sich bringt.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Beleuchtung auf der Krämerbrücke durch eine neue LED-Illumination ersetzt, die flächigen Dreiecke zwischen den Häusern wurden schnell zum „Hingucker“.

Weiterhin werden in der Innenstadt 15 Weihnachtsbäume geschmückt und diverse Lichtervorhänge und Lichterketten montiert. Insgesamt sollen 7.100 Lampen und 110.000 LED´s die Stadt weihnachtlich erstrahlen lassen.

Hier noch ein paar Fakten:

1. Wo wird überall aufgehangen?
Bahnhofstraße, Anger, Juri-Gagarin-Ring, Lange Brücke, Johannesstr., Fischmarkt, Schlösserstraße, Markstraße, Krämerbrücke, Wenigemarkt, Benediktsplatz, Domplatz, Neuwerkstraße, Magdeburger Allee.

2. Ab wann leuchtet die Weihnachtsbeleuchtung?
Wie gewohnt immer ab Weihnachtsmarkteröffnung am Dienstag nach Totensonntag (28.11.2017)

3. Wie viele Mitarbeiter sind damit beschäftigt?
Mit der Installation sind sechs Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes für ca. 15 Arbeitstage beschäftigt.

4. Wie lange leuchtet die Weihnachtsbeleuchtung?
Wie in jeder Saison bis zum „Heilige Drei Könige“(06.01.2018).