Auswandern in die USA – Erfurter zeigen, wie es nicht geht

8. Oktober 2014
1 Minute lesen

Auswandern – diesen Wunsch haben viele Menschen. Besonders Amerika ist immer noch das Traumland für viele. Unendliche Freiheit – unbegrenzte Möglichkeiten. Doch wie einfach ist es heutzutage auszuwandern? Gerade die USA machen es einem nicht leicht. Niemand hat auf einen gewartet und ohne Sprachkenntnisse sollte man eine Auswanderung besser nicht angehen.

Wie man es nicht machen soll, zeigt eine Familie hier aus Erfurt. Diese hatte sich in Kooperation mit dem TV-Sender RTL 2 in die USA begeben und eine nicht so schöne Zeit erlebt. Im Rahmen der Fernsehproduktion wollte die Familie verschiedene Jobs ausprobieren und so testen, ob eine Auswanderung für sie in Frage kommt. Allerdings verfügten sie nur über unzureichende Englischkenntnisse und waren mit der gesamten Situation doch sehr überfordert. Wer auswandert, kann niemals genau wissen, was auf ihn zukommt. Sich trotzdem bestmöglich zu informieren hilft einen Kulturschock zu vermeiden und einigen Anfangsschwierigkeiten vorzubeugen.


Bildrechte: Flickr Statue of Liberty pbutke CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

In den USA kommt zusätzlich das Problem der dauerhaften Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung hinzu. Hierfür sind strenge Regularien zu erfüllen, um in den Besitz einer sogenannten Greencard zu kommen. Die Greencard heißt eigentlich United States Permanent Resident Card. Greencard-Inhaber können sich unbefristet in den USA aufhalten und dort arbeiten. Allerdings ist eine Permanent Residency nicht mit der Staatsbürgerschaft gleichzusetzen. Auch mit der Greencard behält man seinen deutschen Pass. Greencards erhält man entweder über seinen amerikanischen Arbeitgeber, im Rahmen einer Familienzusammenführung oder über die sogenannte Lotterie. Offiziell als Diversity Immigrant Visa Program bezeichnet, vergibt das US-Außenministerium bei der Lotterie Greencards an Einwanderer ohne amerikanischen Arbeitgeber oder Ehepartner.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, setzt beim Antrag für die Lotterie auf die Hilfe erfahrener Institutionen. American Dream etwa beantwortet Fragen, prüft jeden Antrag auf Vollständigkeit, etwaige Flüchtigkeits- oder Verständnisfehler und leitet ihn dann direkt an die US-Behörden weiter. Um die Chancen auf einen Gewinn zu erhöhen, sollten sich beide Ehepartner bewerben. Gewinner der Greencard erhalten die etwa 20 Seiten umfassenden Original-Dokumente des US State Departments direkt inklusive deutscher Übersetzung und ausführlicher Ausfüllanleitung. Innerhalb weniger Wochen sollten diese dann ausgefüllt zurückgesendet werden, um den Gewinn zu bestätigen. Nun kann die konkrete Planung der Auswanderung beginnen.