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Büros optimal einrichten: Die wichtigsten Aspekte 

30. Januar 2017
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Erfurt als wachsende Stadt verzeichnet insbesondere im Bereich der Medien- und Kreativbranche zahlreiche Existenzgründungen. Sämtliche Gründer im Dienstleistungsbereich stehen am Anfang vor zwei bedeutenden Entscheidungen: Wo eröffne ich das Büro und wie gestalte ich es? Mit diesen Fragen sollten sie sich intensiv beschäftigen, damit meiden sie teure Fehler und schaffen eine optimale Arbeitsatmosphäre.

Die Wahl der geeigneten Büroflache

Das künftige Büro sollte sowohl beim Standort als auch hinsichtlich der Räumlichkeiten überzeugen. Für junge Unternehmen empfiehlt sich meist ein zentraler Standort, der mit dem Öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen ist. Start-ups siedeln sich gewöhnlich in belebten Stadtteilen an, Erholungsmöglichkeiten in der Nähe wie ein Park sind ein willkommenes Extra. Die Büros sollten Gründer im Hinblick auf die Raumaufteilung prüfen. Sie sollten zu ihrem Konzept der Bürogestaltung passen. Für ein Großraumbüro brauchen sie zum Beispiel eine entsprechend große Fläche. Auch mit der Immobilie sollten sie sich auseinandersetzen. Es stellt sich unter anderem die Frage, ob das Büro barrierefrei zu erreichen ist bzw. sein soll.

Grundsätzliches zur Bürogestaltung

Die konkrete Bürogestaltung beeinflusst das Arbeitsambiente massiv. Zuerst sollten sich Gründer überlegen, welches Budget sie dafür zur Verfügung haben. Zudem sollten sie sich Gedanken machen, welche Form des Zusammenarbeitens sie realisieren. Ein Unternehmen mit Projektarbeit in wechselnden Teams benötigt beispielsweise die dafür notwendige Flexibilität. Tischsysteme, bei denen sich die Tische als Einzelschreibtische oder als Konferenztische nutzen lassen, leisten wertvolle Dienste. Bestenfalls listen Jungunternehmer am Schluss auf, welches Inventar und welche Accessoires sie anschaffen wollen. Sie sollten auch Renovierungs- und Umbauarbeiten aufschreiben. Alle Punkte sollten priorisiert und mit einer Kostenschätzungen versehen werden. Überschreiten die möglichen Kosten das Budget, müssen sie sich genau überlegen, welche Anschaffungen zurückgestellt werden können.

Einzel- oder Gemeinschaftsbüros: Die Abwägung

Viele Gründer setzen sich mit der Frage auseinander, ob sie lieber kleine oder große Büros einrichten wollen. Beides hat Vor- und Nachteile. In Einzelbüros können Mitarbeiter ungestört arbeiten, was die Konzentration fördert. Großraumbüros zeichnen sich dagegen durch den Vorzug aus, dass Mitarbeiter untereinander problemlos kommunizieren können. Die Anwesenheit mehrerer Beschäftigter motiviert zusätzlich alle, tatsächlich zu arbeiten. Bei Einzelbüros besteht die Gefahr, dass sich mancher Beschäftigte zwischenzeitlich auf private Angelegenheiten konzentriert. Bei den meisten Start-ups dürften die Argumente für ein oder mehrere Gemeinschaftsbüros überwiegen. Die Nachteile können sie zum Beispiel mit Trennwandsystemen lindern, welche Nebengeräusche von den Arbeitsplätzen fernhalten. Diese Trennwände lassen sich mit wenigen Handgriffen umstellen, wenn sich ein neues Team bildet oder andere Veränderungen anliegen.

Gesundheit genießt oberste Priorität

An manchen Punkten können Unternehmer bedenkenlos sparen, der Bereich Gesundheit sollte nicht dazugehören. Arbeitgeber haben ein Interesse daran, dass ihre Mitarbeiter nicht krank werden und leistungsfähig sind. Deswegen sollten sie in hochwertige ergonomische Büromöbel investieren. Der Schreibtisch sollte sich in der Höhe verstellen lassen, sodass jeder Beschäftigte ihn individuell optimal nutzen kann. Auch der Bürostuhl sollte ergonomische Kriterien erfüllen. Das verhindert Nacken- und Rückenleiden, die zu Konzentrationsstörungen und im schlimmsten Fall zu langfristigen Ausfällen führen können. Es lohnt sich auch, Steh-Schreibtische anzuschaffen. Zwischenzeitliches Stehen entlastet den Rücken. Die Lichtverhältnisse sollten ebenfalls hohen Ansprüchen genügen. Das elektrische Licht sollte eine ausreichende und angenehme Helligkeit ermöglichen, innovative Jalousien erlauben zugleich die abgestufte Regulierung des Tageslichts.

Attraktives Arbeitsumfeld

Das Büro lässt sich mit zahlreichen Ideen und Accessoires so gestalten, dass ein anregendes Arbeitsambiente entsteht. Die Bandbreite reicht vom Anstrich der Wände bis hin zu einem Kaffeeautomaten. Pflanzen lockern die Atmosphäre auf, moderne Kunst spornt die Kreativität an. Es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten, ein Büro perfekt einzurichten. An das alles sollten Gründer aber erst denken, wenn sie das Wichtige abgearbeitet haben. Neben den erwähnten Punkten zählen dazu Regale und Aktenschränke, in denen sich alle Unterlagen und Utensilien verstauen lassen. Ordnung trägt zu einem produktiven Arbeiten bei.