domstufen

DomStufen-Festspiele 2016 erfolgreich zu Ende gegangen

29. August 2016
1 Minute lesen

16 Mal wurde Giacomo Puccinis Tosca vor der Kulisse von Dom und St. Severi in diesem Jahr zur Aufführung gebracht. Trotz zunächst unbeständigen Wetters während der ersten Festspieltage konnten alle Vorstellungen komplett gezeigt werden. Nur einmal, am 20.8., musste aufgrund starken Regens der 2. und 3. Akt einer Aufführung konzertant zu Ende gebracht werden.

Insgesamt wollten rund 31.000 Menschen die Inszenierung von Jakob Peters-Messer im Bühnenbild von Hank Irwin Kittel sehen.

Die 12 Kindervorstellungen von An der Arche um Acht im Rahmen von DOMINO, den Domstufen-Festspielen für die Kleinen, waren ebenfalls alle fast ausverkauft. 5.500 Kinder und Erwachsene sahen das Schauspiel mit Musik, das in diesem Jahr nicht nur auf den Domstufen, sondern auch im Dom und vor dem Westportal spielte.

Die Gesamtauslastung der Festspiele lag in diesem Jahr incl. des Kinderstücks bei 97,1 Prozent
Prozent. (2015 waren es 99,99 Prozent)

Generalintendant Guy Montavon: „Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und danke allen Zuschauern, die wiederholt oder auch zum ersten Mal bei uns waren. Wir waren mit einem hervorragenden Solistenensemble auf den Stufen vertreten. Den Sängerinnen und Sängern sowie den beteiligten Choristen, den Regieteams von Tosca und DOMINO, dem Philharmonischen Orchester mit Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz, den Schauspielern und Statisten sowie allen Beteiligten hinter den Kulissen, möchte ich ebenfalls herzlich danken. Sie haben jede einzelne Festivalvorstellung einzigartig und zu etwas Besonderem gemacht.“

2017 zeigt das Theater Erfurt Giuseppe Verdis Der Troubadour auf den Domstufen, im Kinderprogramm steht erneut Das Dschungelbuch (Premiere war 2015) auf dem Spielplan.

Der Kartenvorverkauf für die DomStufen-Festspiele 2017 beginnt am 1. September dieses Jahres.

www.theater-erfurt.de und www.domstufen.de
Schauen Sie auch hier vorbei: blog.theater-erfurt.de