Troubadour

DomStufen-Festspiele 2017 mit sehr guter Bilanz

29. August 2017
1 Minute lesen

Die DomStufen-Festspiele 2017 sind gestern Abend zu Ende gegangen. Vom 10.- 26. August wurde Giuseppe Verdis Der Troubadour insgesamt 16 Mal vor der Kulisse von Dom und St. Severi zur Aufführung gebracht. Trotz des unbeständigen Wetters während der kompletten Festspielzeit konnten bis auf die Premiere am 10. August (Abbruch kurz vor Ende des 1. Teils aufgrund eines Gewitters) alle Vorstellungen komplett gezeigt werden.

Insgesamt wollten rund 30.182 Menschen die Inszenierung von Jürgen R. Weber im Bühnenbild von Hank Irwin Kittel sehen.

Die 12 Kindervorstellungen von Das Dschungelbuch im Rahmen von DOMINO, den Domstufen-Festspielen für die Kleinen, waren fast alle ausverkauft: 8259 Kinder und Erwachsene sahen das Schauspiel mit Musik.

Die Gesamtauslastung der Festspiele lag in diesem Jahr incl. des Kinderstücks bei 96,3 Prozent. (2016 waren es 97,1 Prozent)

Generalintendant Guy Montavon: „Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis, danke allen Besuchern und ganz besonders jenen, die trotz einsetzenden Regens während einiger Vorstellungen bis zum Ende bei uns geblieben sind. Wir hatten auch 2017 wieder ein hervorragendes Sängerensemble auf den Stufen. Sie sowie alle weiteren künstlerisch Mitwirkenden und natürlich die vielen Theater Erfurt-Mitarbeiter hinter den Kulissen haben die DomStufen-Festspiele 2017 zu einem tollen und erinnerungswürdigen Erlebnis werden lassen.“

2018 zeigt das Theater Erfurt Georges Bizets Carmen. Insgesamt steht die Oper dann 21 Mal auf dem Spielplan unter freiem Himmel. Aufgrund der sehr guten Auslastung in den vergangenen Jahren und der gestiegenen Kartennachfrage für die Festspiele hat sich das Theater Erfurt für eine Erhöhung der Vorstellungsanzahl entschieden. Im Kinderprogramm steht 2018 erneut An der Arche um Acht (Premiere war 2016) auf dem Programm.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. www.theater-erfurt.de und www.domstufen.de