uni erfurt

Eine etwas andere Geschichte der Firma Zeiss

4. Dezember 2016
1 Minute lesen

Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „DEFA in Thüringen“ der Universität Erfurt stellt der Filmhistoriker Dr. Michael Grisko am Dienstag, 6. Dezember, sein in diesem Jahr erschienenes Buch „Die Zeit, die Welt und das Ich. Zum filmischen Werk von Rainer Simon“ vor. Beginn ist um 18 Uhr im Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt. Der Eintritt ist frei.

Rainer Simon gehört zu den unbequemen und ästhetisch hervorstechenden Regisseuren der DEFA. Sein Werk umfasst zahlreiche Gegenwartsfilme, wie etwa „Jadup und Boel“ (1980/1988) aber auch vielfältige Auseinandersetzungen mit der deutschen Geschichte vom Mittelalter bis zur jüngeren Gegenwart. Im Anschluss an die Buchpräsentation wird der Film „Wengler und Söhne – Eine Legende“ aus dem Jahr 1987 gezeigt. Der in der Umgebung von Jena angesiedelte Spielfilm zeigt aus der Perspektive des Arbeiters Wengler den Aufstieg der Firma Zeiss und thematisiert die wechselvolle deutsche Geschichte von der Reichsgründung über das Kaiserreich bis zum Ende der nationalsozialistischen Herrschaft.

Noch bis Ende Januar 2017 werden im Rahmen der von der Universität Erfurt, der Thüringer Staatskanzlei, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Sparkasse Mittelthüringen unterstützten Reihe „DEFA in Thüringen“ die vielfältigen Verbindungen zwischen der DEFA und Thüringen in einem Wechsel aus Film und Vortrag thematisiert. Die Veranstaltungen finden immer dienstags, 18 Uhr, im Haus Dacheröden statt.