nordbad

Erfurter Bäder starten in die Freibadsaison 2017

26. April 2017
1 Minute lesen

Die Freibadsaison beginnt am 6. Mai 2017. Dann öffnet das Erfurter Nordbad seine Pforten. Eine Woche später, ab 13. Mai, können Badegäste auch im Strandbad Stotternheim, im Freibad Möbisburg und im Dreienbrunnenbad baden gehen.

Bei Minusgraden und winterlichem Umfeld haben die Mitarbeiter die Schwimmbecken gereinigt und die Anlagen vom Winterstaub befreit. Unterstützt wurden sie wie in den Vorjahren durch die beiden Fördervereine beim gemeinsamen Frühjahrsputz.

Neu ist die Umstellung des Kassensystems in den beiden kleinen Freibädern. Dann gilt die Bäderwertkarte auch im Dreienbrunnenbad und im Freibad Möbisburg. Das war aufgrund der alten Kassenanlage bisher nicht möglich.

Im Dreienbrunnenbad und im Strandbad Stotternheim wird es ab dieser Saison ein Pfandsystem für Liegen geben. Besucher können sich – ähnlich wie bei Einkaufswagen im Supermarkt – ihre eigene Liege holen. Im vergangenen Jahr wurde das System in Möbisburg getestet. „Die Besucher haben es sehr gut angenommen, sodass wir es erweitern wollen“, sagt Kathrin Weiß.

Auch 2017 wird es wieder Aufführungen des Galli-Theaters im Dreienbrunnenbad geben. Der Förderverein für das Dreienbrunnenbad unterstützt über die Saison mit weiteren kleinen kulturellen Angeboten zu den Öffnungszeiten. Und auch das Interkulturelle Sommerfest ist fest eingeplant.

Gemeinsam mit dem Förderverein Möbisburg wird auch in diesem Jahr das bewährte Familienfest im Freibad Möbisburg organisiert.

Im Strandbad ist in diesem Jahr ein großes Water Soccer Event geplant. Das Finale für Thüringen findet dort am 19. August statt. In einem aufblasbaren Fußballfeld können die Teams ihre Geschicklichkeit testen. Krönung der Saison ist am 26. und 27. August der 31. Erfurt-Triathlon, der ebenfalls im Strandbad Stotternheim ausgetragen wird.

Im Rahmen einer Familienveranstaltung im Nordbad wird in diesem Jahr die „Nordbad Nixe“ gesucht.