erfurtlogo

Erneut Rekordjahr bei Gästeankünften und Übernachtungen

5. März 2017
1 Minute lesen

Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) blickt erneut auf ein Rekordergebnis bei den Gästeankünften und Übernachtungen in den Erfurter Hotels und Pensionen zurück. Vor allem die jahrelange intensive Präsenz in den skandinavischen Märkten und in den USA zum Thema Reformation spiegelt sich in der Statistik wider.

Knapp eine halbe Million Gästeankünfte
Die bereits in den vergangenen Jahren stetig positive Entwicklung der Gästeankünfte und Übernachtungen hat 2016 noch einmal ein neues Niveau erreicht. Mit einem Plus von 6,8 Prozent wurde mit 498.000 Gästen in den Erfurter Hotels und Pensionen erstmals die halbe Million fast erreicht. Auch die 874.000 gezählten Übernachtungen stellten mit einem Plus von 8 Prozent erneut einen absoluten Rekordwert dar. Möglich war dieser ungewöhnlich hohe Anstieg der Tourismuszahlen auch, weil neue Hotelkapazitäten im gesamten Jahr zur Verfügung standen. „Wir freuen uns sehr, dass wir 2016 unsere Position im Städtetourismus auf derart hohem Niveau weiter ausbauen konnten“, so Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der ETMG. „Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich möchte mich bei allen Partnern für die gemeinsamen Anstrengungen in der Bewerbung der Landeshauptstadt bedanken.“

Bedeutende Zuwächse aus skandinavischen Ländern
Zu den unverändert wichtigsten Auslandsmärkten zählen die USA, die Schweiz, Österreich und die Niederlande. Auch die Zahl der Übernachtungen polnischer Gäste ist im zweiten Jahr in Folge konstant hoch, was zum Teil auf Zeitarbeitskräfte zurückgeführt werden kann. Besonders erfreulich sind die signifikanten Zuwächse dänischer (+ 30 %), schwedischer (+ 41 %) und finnischer (+ 37 %) Gäste. Hier zahlt sich nun die Kontinuität aus, mit der Erfurt und das Thema Reformation in Skandinavien über viele Jahre beworben wurden.