thd

Erstes Saisonziel fest im Visier

12. Januar 2017
2 Minuten lesen

Am Samstag, den 14.Januar um 18 Uhr kommt es zum ersten “Alles-oder-Nichts-Spiel”. Der Thüringer HC empfängt in der heimischen Salzahalle zum DHB-Viertelfinalspiel die Frauen von FrischAuf Göppingen, die unseren Damen erst vor rund zwei Wochen beim 30:27-Sieg einen beherzten Bundesligakampf geboten haben.

Während die favorisierte Pokalkonkurrenz ihre Aufgaben gelöst hat – Metzingen allerdings erst in den Schlusssekunden – erwartet die Thüringerinnen mit FAG ein “sehr unangenehmer Gegner”. Co-Trainer Helfried Müller verwies auf das gerade erst absolvierte Bundesligaspiel, bei dem sich die Süddeutschen als kampfstarkes, ballsicheres und homogenes Team gezeigt hatten. Göppingen kann mit sehr viel Selbstvertrauen in dieses wichtige Spiel gehen und wird alles tun, um in der Zweitauflage als Sieger vom Parkett zu gehen. Der Schritt ins Halbfinale würde ihnen ja auch die Chance geben, sich für das Final4 als Ausrichter zu bewerben, die Voraussetzungen dafür sind in der Handball-Hauptstadt Deutschlands (Erstliga Männer und Frauen) gegeben. Für den THC steht allerdings nichts anderes als Aufgabe, als zu siegen und ins FINAL4 einzuziehen. Damit würde nach der Champions League Hauptrunde das nächste Saisonziel erreicht werden.

Drei Tage vor der Partie muss der Thüringer HC mit einigen Handicaps fertig werden. Crina Pintea hat Prellungen an beiden Händen, trotzdem wird sie in der Partie ihre Aufgabe erfüllen müssen, denn die Zweite auf der Kreismitte-Position, Maike Schmelzer, zog sich beim Hochsprung im Uni-Sport einen Nasenbeinbruch zu. Für sie wird es nur eine Zuschauerrolle geben und alles hofft, dass sie dann in den nächsten Spielen wieder mit dabei sein kann. Auch Kerstin Wohlbold war leicht erkrankt und kann erst heute wieder trainieren. Die Hoffnungen richten sich auch darauf, dass Herbert Müller wieder auf der Bank sitzen kann, den kurzfristig eine Noro-Virus-Attacke außer Gefecht gesetzt hat.

Die Salzahalle ist noch nicht ausverkauft – es gibt am heutigen Donnerstag noch ca. 100 Tribünenkarten und mehr als ausreichend Karten im Parkett (hinter Tor), sowie noch ausreichend Stehplätze.

Stimmen vor dem Spiel:

Co-Trainer Helfried Müller: “Wir stehen vor dem ersten entscheidenden K.O.-Spiel der Saison. Es geht für uns gegen einen schweren Gegner, der sich zu einem leistungsstarken Team entwickelt, um das Erreichen des ersten Saisonziels. Wir haben es im Bundesligaspiel gegen Göppingen verpasst, rechtzeitig wegzuziehen, so dass sie immer an uns dran waren und uns den Sieg immens schwer gemacht haben. Es gibt aber keinen Zweifel: Wir sind der Favorit, wir wollen gewinnen und damit unser erstes Saisonziel erreichen. Dazu brauchen wir allerdings unsere Fans, die uns gerade in solchen bedeutsamen Spielen immer bestmöglich unterstützt haben.”

Dinah Eckerle: “Natürlich werden wir alles dran setzen, eine bessere Leistung abzurufen, als im Bundesligaspiel. Für mich stehen zwei wichtige Aufgaben an. Zuerst gilt es die Fernwürfe von Michaela Hrbkova abzuwehren, die eine sehr variable Spielerin ist, die mit ihren Würfen im mittleren und flachen Bereich jeden Torwart vor Probleme stellt. Das zeigt ja auch ihr Spitzenplatz in der Toschützenliste der Liga. Dazu haben wir verstärkt auch das Zusammenspiel mit dem Abwehrblock trainiert – da haben wir zum Dezember-Spiel, wo ihr ja doch acht Treffer gelangen, noch Reserven. Trotz der sehr ballsicheren Spielweise des Gegners müssen wir mehr einfache Tore aus Tempogegenstößen erzielen.”

————————————————————–

Weitere Informationen unter:

Startseite


und