editiert wegen: fotolinks hinzugefügt...
so. da ich mir auch die demo (und zwar komplett) angetan habe, möchte ich natürlich davon berichten.
weg zur demo: bereits am schmidtstedter knoten standen
vorkontrollposten der polizei, die alles, was links aussah durchsuchten.
mich traf es kurz vorm busbahnhof: "guten tag. sind sie auf dem weg zur verantsaltung? dann bitte mal personalausweis vorzeigen, taschen leeren, abtasten lassen und rucksack öffnen."
wunderbar. ich hab noch nichts gemacht, soll aber schon mal nen ausweis vorzeigen (zur erinnerung: es ist lediglich ein gerücht, dass in der brd eine mitführpflicht für ausweise besteht!). mein ausweis wurde beschaut, aber immerhin nicht per funk abgeglichen.
meine freundin hatte ihren nicht dabei. da war es auf einmal kein problem?! komisch...
am bahnhof ein käfig, an dessen gitter man sich nicht mal anlehnen durfte, sonst kamen sofort die wärter mit bösem blick.
dann die ansage, dass die polizei nur leute teilnehmen lassen würde, wenn diese sich in den käfig begeben würden, was aber eine erneute kontrolle bedeutet.
na toll.
ich wurde dort 20 sekunden abgetastet, ein blick in den rucksack: plastikwasserflasche, noch geschlossen -> okay.
meine freundin hatte weniger glück: kapuze absetzen, mehrfach taschen leeren (obwohl nur ein handy drin war), abtasten vom nacken zum bh zum rücken, bauch, hüfte, schmerzende körperstelle von nem sturz (trotz ihrer ansage mit festem griff bedacht), dann die beine, inklusive schritt. meine freundin ist schlank und trug ne enganliegende hose. trotzdem fummelte die polizistin ne minute alles ab.
was hat sie vermutet? ein phantombein aus plastiksprengstoff? ein flexibles keramikmesser?
die polizei erschein mir in diesem moment als paranoider haufen.
für manche demonstranten waren es an dem tag drei vorkontrollen, für andere eine. für manche waren sie lasch, bei anderen fehlte nur die darmspiegelung. :009:
--> paranoid I, verarsche I
das mit der verbandsschere, die einem demo-sani abgenommen wurde war der nächste hammer.
was denkt die polizei eigentlich? das jemand mit knallroten klamotten und weit geöffneter schere (hat ja stumpfe spitzen) ihnen an die gurgel geht und anschließend unerkannt flüchtet?
--> paranoid II
die demo ging dann irgendwann los, ich reihte mich hinten ein. schließlich bin ich nicht organisiert, hatte kein transparent und wollte einfach nur teilhaben.
dementsprechend auch nur eine lose reihe polizisten neben mir.
aber dann, oh wunder: jede(r) der/die am busbahnhof saß, konnte sich einreihen.
warum zum teufel eigentlich tausend vorkontrollen und ein käfig, wenn ein randalierer mit nem bus ranfahren kann, sich auf ne bank setzt und dann aufmunitioniert mitläuft?
--> verarsche II
am juri-gagarin ring sah ich dann erste schwarzgekleidte, vermummte und gewaltbereite auf der einen seite und gegenüber friedliche demonstranten.
ja ich rede von den berüchtigten usk-einheiten aus bayern, die die ebenso überregional bekannten thüringer bfe-elitetruppen unterstützten.
nach der demo die fotos zeigten erste
polizeiliche blockaden und schiebereien noch am busbahnhof. da war die
demo noch keine 50m weit gekommen!
irgendwann gabs erste böller aus der demo (ham ja super funktioniert die vorkontrollen *kopfschüttel*).
am anger die zwischenkundegbung. ich sah bei den schaulustigen einen vater, auf dessenn schultern ein kind, welches in der hand ein spielzeuggewehr trug. "tolles" bild... :nono:
die
fotos von der demo zeigten am anger:
vier reihen polizisten in kampfmontur
rund um die demospitze.
transparente? nach vorne und zur seite komplett abgeschirmt!
so funktioniert das recht auf meinungsäußerung also...
--> paranoid & verarsche III
ich kürze jetzt mal ab: bis auf ein paar böller kam aus der demo keine sichtbare/erlebbare gewalt oder störung.
hingegen musste aus dem lautsprecherwagen immer wieder darauf hingewiesen werden, dass die polizei bitte den abstand von 1m zur demo einhalten soll.
speziell ab angerende und bis zur schillerstraße war das rein räumlich nicht möglich, aber die situation wurde durch die enge nicht grade entspannt.
ich war, wie gesagt, weiter hinten im tross und konnte rumwitzeln, aus welchem grund die polizisten mit den gelben westen sich wohl in die demo eingereiht hatten. ("wollen sie sich arbeit erhalten, die sie ohne die hausbesetzer nicht hätten?").
aber die polizei außenrum war weniger entspannt. selbst bis hinten gab es helme, runtergeklapptes visier und kinnschutz zu sehen. obwohl da überhaupt nichts passierte.
--> paranoid IV
zwischendurch auf dem weg immer wieder polizei am rand mit fotoapparaten, oder aus unauffälligen autos heraus mit teilweise 500mm-objektiven, die einzelne demonstranten abfotografierte (ich hoffe, ich bekomme demnächst passbilder von amts wegen?!)
um einzelne demonstranten wahrscheinlich später gezielt herauszugreifen.
zurück am bahnhof stand der käfig immer noch.
auf busbahnhofsseite: mehrere reihen polizei, im rücken: mehrere phalanxen in voller montur.
dazu kleine greiftruppen mit fotoabzügen, die dann wirklich gezielt jagd machten.
die phalanxen im rücken drehten irgendwann ab, so dass ich dann auch sicher nach hause gehen konnte.
fazit: meinungsäußerung verkommt zur farce.
ein PERVERS HOHES POLIZEIAUFGEBOT, nur weil die demo im november rauchbomben, bengalos und böller hatte.
es war, angesichts der inkonsequenz der kontrollen ein unverhältnismäßiger einsatz, der von außen abschreckend hoch zehn gewirkt hat.
das war kurz vor den verhältnissen, die das neue bayrische versammlungsgesetz propagiert: alles über einer person ist eine unangemeldete kundgebung, diese ist unter angabe aller teilnehmernamen vorher anzumelden, das tragen gleichfarbiger socken ist unerlaubte uniformierung, das tragen roter & schwarzer socken zeigt gefährliche militanz und sowieso muss alles, was nicht mitte ist, streng kontrolliert (ach nein: verboten) werden.
:help: ich fühle mich in anwesenheit der polizei nicht mehr sicher und wenn ich sowas nochmal sehe, bewirkt es genau das, was verhindert werden sollte --> :084:
die normalität hier? könnt ich kotzen!