Zitat:
Zitat von Peti Sehr gut. Ich hab` den Link gleich meiner Tochter ( größte Block- und Querflötenfreakin der Welt) in den Schwarzwald geschickt.  |
Renaissance-Blockflöten
Quelle: Michael Praetorius, Syntagma musicum ähm es gibt auf youtube eine Recorder Group
YouTube - recorder group Recorder ist des englische Wort für
Blockflöte...
Zitat:
Die vertikal gehaltene Blockflöte, bei der das Rohr mit Grifflöchern ausgestattet war, wurde als Musikinstrument nach Europa gleichzeitig aus Afrika durch die Mauren nach Spanien, als auch durch Slawen aus Asien eingeführt. Sie war in unterschiedlichen Formen weitverbreitet. Blockflöten, die mit beiden Händen zu spielen waren, sind in Europa seit dem 11. Jahrhundert belegt. Daneben existierten Einhandflöten, zu denen mit der anderen Hand die Trommel geschlagen wurde, und Doppelflöten. Wann sich aus dieser Vielzahl von Instrumenten die heutige Blockflöte entwickelte, ist jedoch nicht genau zu datieren, da auf mittelalterlichen Darstellung nicht zweifelsfrei zu unterscheiden ist, ob eine Blockflöte, ein anderer Spaltflötentyp oder eine Schalmei abgebildet ist.
Der englische Begriff recorder ist erstmals für 1388 belegt.
|
ps.
Herr Zahnhausen, ich ziehe meine Mütze vor Ihrem Können