Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 10:24   #2 (permalink)
Robi_san
Forum-Legende
 
Benutzerbild von Robi_san
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Puffbohnau
Beiträge: 8.512
Robi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein Lichtblick
Cool

Solche Streitigkeiten sollte man sachlich und vor allem mit einem guten Anwalt klären... :laughing1:


Foto: Cactusblog

Gefunden:
Mö-Grill - Altstadt, Hamburg - Currywurst - Qype

Die auf dem o. g. Foto beworbenen "Thüringer" sind wohl eigene Wurstrezepte... aber ob sie es besser können als die jahrhunderttraditionellen Fleischermeister hier in Thüringen?


Foto: Cactusblog

Was die Thüringer auch machen? Wir machen es richtig. Schon zu DDR-Zeiten war Thüringen ein Fleischprodukte-Eldorado. Das ist jetzt noch besser geworden.
Viele Kumpels, die leider im innerdeutschen Ausland leben, packen sich ihr Auto mit unseren Fleischwaren voll.
Wir können es und zwar richtig gut!

Und nun zum Nachsitzen:

Zitat:
Die Thüringer Rostbratwurst ist eine regionale Bratwurst-Spezialität aus dem deutschen Bundesland Thüringen. Laut EU-Verordnung ist sie eine mindestens 15 cm lange, mittelfeine Rostbratwurst im engen Naturdarm, roh oder gebrüht, mit würziger Geschmacksnote. Seit dem 6. Januar 2004 ist Thüringer Rostbratwurst eine geschützte geografische Angabe (g.g.A.).

Die Thüringer Rostbratwurst hat eine jahrhundertealte Tradition. Die älteste bekannte urkundliche Erwähnung einer Bratwurst findet sich im Thüringischen Staatsarchiv Rudolstadt in einer Abschrift der Propstei-Rechnung des Arnstädter Jungfrauenklosters von 1404. Dort heißt es wörtlich: „1 gr vor darme czu brotwurstin“ (1 Groschen für Bratwurstdärme, S. 27).
Das älteste bekannte Rezept befindet sich im Staatsarchiv Weimar. Es stammt aus der „Ordnung für das Fleischerhandwerk zu Weimar, Jena und Buttstädt“ vom 2. Juli 1613. Ein weiteres Rezept enthält das „Thüringisch-Erfurtische Kochbuch“ aus dem Jahr 1797, das auch eine geräucherte Variante erwähnt.
Zur Herkunft Thüringer Rostbratwurst gibt es zahlreiche regionale Sagen, die die Entdeckung dem jeweiligen Ort oder Landstrich zuschreiben, ohne Belege dafür vorweisen zu können.
  • In Jenaprießnitz behauptet man, die Thüringer Rostbratwurst sei um 1400 auf dem wöchentlich stattfindenden Jenaprießnitzer Bauernmarkt erfunden worden.
  • In gleicher Weise schreibt man sich die Erfindung der Thüringer Rostbratwurst in Erfurt zu.
  • Die Annahme, die Thüringer Bratwurst sei von einem Fleischer auf einem mittelalterlichen Markt zu Gotha erfunden worden.
__________________
Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals
Karl Georg Zinn


Computerwalzer :laughing1:

Geändert von Robi_san (09.10.2009 um 10:32 Uhr)
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten