Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Biete - Suche Wer etwas (günstig) loswerden möchte, oder wer dringend etwas sucht und glaubt das andere es haben wollen, kann seine Offerte hier einstellen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Forum-Meister | Nun habe ich mich unter "suche RFT aus der DDR" schon mal geäußert und mach mal ein neues Thema fürs Forum auf. Ich sammel IFA. OK, das ist weit gefächert, aber ich erkläre es mal: Ums vorweg zu nehmen: IFA heist "Industrieverband Fahrzeugbau" und beinhaltet (beinhaltet Einige wenige Begriffe: SR1, SR2, KR50, BK, AWO, F8, P70, P50, P60, P601, W311, W311Camping, Wiesel, W353, W50, Robur(LO), ES, TS, ETS, ETZ, P70, Spatz, Sperber, Schwalbe und die ganze Vogelschaar. Eingefleischte haben jetzt eine Träne im Knopfloch oder nicht mehr genügend knopflöcher für die vielen Tränen. Zusammengefast heist das oben genannte Simson, Trabant, Wartburg, MZ, Barkas und all Ihre Vorgänger. Um es auf dem Punkt zu bringen. Ich suche keine (Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel) ganzen Fahrzeuge, die sind meist schon vorhanden. Ich suche Teile, neue oder auch gut gebrauchte zur Restauration dieser Fahrzeuge. Ganze Fahrzeuge gibts im Ebay für`n Klicker und `n Knopp zu kaufen, aber warum einen ganzen Wagen oder Motorrad kaufen wenn nur die Radkappen gebraucht werden. Auch Handbücher, Ersatzteilkataloge o.ä.werden gesucht. Am liebsten jedoch nehme ich Schlüssel, die an alte Garagen, Scheunen und Nebengelassen passen an denen 20 Jahre keiner Interesse hatten So, nun kennt Ihr ein weiteres Hobby von mir, jetzt seid Ihr dran
__________________ >>Beweg Dein Herz und Hirn, schick beide auf die Reise, tanz, tanz, tanz aber dreh Dich nicht im Kreise<< (Stoppok) >Offizieller Botschafter für die Stadt Erfurt<:lurk: www.exnorm.de www.erfurtsch-deutsch.de www.born2006.de |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Forum-Legende Registriert seit: 21.05.2006 Ort: Puffbohnau
| Kann Dir nur so weiterhelfen: IFA Teile: Spaetbremser.eu Trabant Simson Ersatzteile und Tuningteile Kartsport Deutsche RoBuR-FAQ Bilder und Hobby: Neue Seite 1 laufende Projekte mit oder am IFA WartburgPeter ps. einen Barkas und einen Robur-Bus habe ich vor kurzem auf der Fahrt gesehen...
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Administrator Forum-Inventar Registriert seit: 25.09.2002 Ort: Mitten in der Altstadt von Erfurt
| ich ergänze: - f9 (nachfolger vom f8, vorgänger vom wartburg) mit stockschaltung - emw (eisenach, fast noch bmw) mit torsionsfederung (drehstab), oft als taxi genutzt (mit schwarz-weißer "banderole" - framo (vorgänger vom barkas b1000) unsynchronisertes getriebe - garant phänomen (kleiner lkw, vorgänger vom lo) auch unsynchronisiert - garant granit (vorgänger vom phänomen) - l60 (nachfolger vom w50) - habicht und star (aus der vogelschar) - rt (dreigang-motorrad) - w312 - g5 (lkw) - s4000 (lkw) halbsynchronisiertes getriebe - h3a (lkw) - h6 (lkw) - sachsenring (nobelkarosse) - motorroller "pitty" - motorroller "berlin" - motorroller "troll" - dieselameise (vorgänger vom multicar) - multicar - adk 125 (autokran) - duo (behinderten-moped)
__________________ Es bleibt einem im Leben nur das, was man verschenkt hat. Robert Stolz (1880-1975), österreichischer Komponist Geändert von ML (03.04.2007 um 21:45 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Forum-Meister | Zitat:
ML, das hab ich doch gewußt, dass Du ein Pfützchen auf die Zunge bekommst Bei F8 schieden sich übrigens die Geister. P70 war Nachfolger vom F8 und Vorgänger vom Trabbi. F9 war auch Nachfolger vom F8 aber Vorgänger vom Wartburg. Woraus ersichtlich wird, dass VW (Mosel/Zwickau) und Opel-Wartburg-EMW (Eisenach) eigentlich gemeinsame Ahnen haben. So ist der F8 der Opa vom Touarec und Sigma,....also...Quasi...
__________________ >>Beweg Dein Herz und Hirn, schick beide auf die Reise, tanz, tanz, tanz aber dreh Dich nicht im Kreise<< (Stoppok) >Offizieller Botschafter für die Stadt Erfurt<:lurk: www.exnorm.de www.erfurtsch-deutsch.de www.born2006.de | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Forum-Legende Registriert seit: 21.05.2006 Ort: Puffbohnau
| oh-oh das wird ja immer mehr mein Lieblingszweirad: ML's Liste muss ich ergänzen: - ZT 300 (Traktor) - Mobilbagger T174 (wird heute noch eingesetzt!) - etc. zu F8, F9 etc. IFA F8 IFA F9 EMW 340 Limousine P 240 „Sachsenring“ Cabriolet IFA bedeutet Industrieverband Fahrzeugbau
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Forum-König Registriert seit: 06.01.2004 Ort: Marbach
| Also, ich hatte seinerzeit eine blaue S50 - war aber keine große Liebe, da ich keine Ahnung hatte :icon_scratch: und das Moped meine Ahnungslosigkeit schonunglos mit Defekten ausnutzte. :093: :laughing7: :laughing7: :laughing7:
__________________ siehst du den horizont, direkt über`m boden fängt der himmel an. und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann. Thomas D. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Administrator Forum-Inventar Registriert seit: 25.09.2002 Ort: Mitten in der Altstadt von Erfurt
| na ja, sind nicht nur die jahre - die meisten der aufgezählten fahrzeuge habe ich selbst schon unter meinem hintern gehabt und bin sie mehr oder weniger lange gefahren; da kommt dann doch schon ein wenig das herzblut in wallung einen f8 hatte ich übrigens sogar in privatbesitz, gekauft als limousine; auf einer fähre bei aken hat mich der schiffer dann auf einen riesigen pilz aufmerksam gemacht, der aus der karosserie wuchterte - kein scherz, denn die karosse war aus holz gefertigt; so hab ich mich also auf die suche gemacht und tatsächlich in einem vorgarten eine kombikarosse gesehen, als schaustück, mit blumen garniert; durch zähes verhandlungsgeschick habe ich das stück erworben (und mir das geld dazu gepumpt ...) - stolze 500 mäuse; die reparatur (alles selber gemacht!) kostete auch noch mal einiges (holzausbesserung über der frontscheibe, kunstleder für das marode dach usw.); schließlich alte karosse runter, rahmen geschweißt (war eigentlich verboten ...), mit bleimennige gestrichen, neue karosse aufsetzen und ab zum, nee nicht tüv, sondern vpka, zulassungsstelle, herzklopfen - prägemarke, plumps, war der stein unten; das gefährt hat mir dann einige jahre treue dienste geleistet, auch wenn reparaturen nicht einfach waren (motor, kupplung, getriebe waren nur in einem stück zu händeln); heizung übrigens eine so genannte krümmer-heizung, im prinzip eine blechdose auf dem auspuffkrümmer, dauerte einige kilometer, bis es warm wurde und hat bei öffnung des luftstromkanals mächtig geröhrt; das träge bremsverhalten der seilzugbremsen war übrigens anlass, mich zu trennen von meinem feuerwehrroten f8, hinten mit holzleisten verkleidet, an der seite mit winker (!), auch wenn ich hinten trabi-rücklicht und -blinker angebaut hatte; zu groß war der unterschied zu meinem dienst-mossi und die umstellung im fahrverhalten gelang nicht gut (zum glück aber nur mit beinahe-kollisionen); f7- (gab´s auch noch), f8- und f9 fahrer haben sich übrigens untereinander mit freundlich-aufgeregtem lichtsignal schon von weitem gegrüßt; passierte damals noch öfters, auch wenn man schon exote war ....
__________________ Es bleibt einem im Leben nur das, was man verschenkt hat. Robert Stolz (1880-1975), österreichischer Komponist |
| | |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
| LinkBack to this Thread: http://www.puffbohne.de/forum/biete-suche/878-suche-ifa-aus-der-ddr.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| MetaGer, Suche nach: w50 s4000 | This thread | Refback | 17.07.2008 13:53 | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Suche Wohnung | max180 | Biete - Suche | 11 | 24.09.2010 16:53 |
| suche die grüne welle | honeyhoernchen | Biete - Suche | 9 | 06.03.2007 07:45 |
| Ich suche die Manja !!! | SchachHarald | Dies und Das | 25 | 25.01.2007 08:18 |
| Suche Nachmieter für 2 Zimmer-Wohnung in Erfurt Blumenstraße | snake | Biete - Suche | 1 | 14.11.2006 07:29 |