Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Dies und Das
Login

Dies und Das Hier passen alle Beiträge hinein, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2007, 08:22   #1 (permalink)
Forum-Guru

Benutzerbild von hockschter

Standard Entente Florale Puffbohnen

fk hat's gemacht, nämlich das Logo des Blumenbündnisses, „Entente Florale“ auf die Startseite gebracht.
Die deutsche Übersetzung des Begriffes gefällt mir übrigens sehr gut, obwohl der französische Name wegen des Ursprunges gerechtfertigt scheint. Aber ich weiß nicht, wie man das ausspricht. Vielleicht kann jemand mal in Lautschrift nachhelfen?

Wie sieht's denn mit der praktischen Arbeit der Mitglieder aus? Sollte man nicht einen puffbohne.de-Kübel mit Puffbohnen darin in der Stadt aufstellen? Zum Mitmachen aufrufen kann ja jeder. Hier geht es darum, sich die Hände mal mit Erde selber dreckig zu machen und Bohnen zu stecken.

Das Projekt müsste dann als solches dem Rathaus bekannt gemacht und damit angemeldet werden.
Wäre doch eine schöne Sache DER Erfurt-Seite!!!!

Zumal der OB dann nicht mehr davon reden kann, dass Puffbohnen in Erfurt keine Rolle mehr spielen.

Eine Aufgabe für die virtuelle Bohne!
Man könnte das Ganze auch gleich als Stammtisch-Treffen bezeichnen - und nebenbei etwas trinken.

Wie sieht's aus? Was denkt ihr?
Alt 06.12.2007, 17:47   #2 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Horche hier

Florale sprich floral
Suyak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 17:50   #3 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Nette Idee Hockschter, sollte beim Stammtisch vertieft werden! Ihr buddelt die Bohnen in die Erde, ich halte auch gerne mit der Kamera drauf :001:
Alt 06.12.2007, 20:06   #4 (permalink)
Cheffe
Forum-Inventar

Benutzerbild von effka

effka eine Nachricht über ICQ schicken effka eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wie stehts mit einem virtuellen blumenbeet? :-)

nee, im ernst: die idee ist gut und zur vertiefung geeignet. mit ein, zwei geglühten weinen ließe sich gut drüber schwatzen...

"Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterbenlassen" Agatha Christie
effka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 07:56   #5 (permalink)
Forum-Guru

Benutzerbild von hockschter

Standard

Ein kurzer Bericht mit Entente Florale:

NIEMALS MEHR würde ich dazu auffordern Kübel aufzustellen, um ein schöneres Erfurt, Hochstedt usw. damit zu bewirken!

Erfurt macht es sich recht einfach:
Im 43. hatte sich eine Gruppe gebildet, die im Zuge des Blumenwettbewerbs den Ort verschönern wollte. Nur mal nebenbei: Ich war nicht dabei - ich mache seit Jahren Entententete.

Es ging dabei darum, einige Sachen eventuell schneller durch den Behördendschungel zu bekommen wie sonst. Zum Beispiel ging es um Ortseingangsschilder (Willkommen in ...)

Aber darum geht es mir jetzt nicht, sondern um die Idee der Gruppe, einige Blumenkübel an ausgesuchten Stellen im Ort aufzustellen. Vorzugsweise handelte es sich dabei um städtische Stellplätze. Dazu gab es eine Ortsbegehung, um die Stellen ausfindig zu machen wo Kübel aufgestellt werden können. Der erste Schritt war getan.

Erfurt nimmt am Blumenwettbewerb teil, hat aber kein Geld für Kübel. Es mussten also Gelder her, um Pflanzgefäße zu beschaffen.
Gesagt, getan. Privat wurden Kübel angeschafft und Blumen zum bepflanzen.

Dann fragte die Gruppe in Erfurt an, wer denn für Schäden haftet, die die Kübel anrichten könnten? (Beispielsweise nimmt ein Bekloppter einen Kübel und trägt ihn auf die Straße und niemand sieht es.)
Antwort: Der, der den Kübel aufgestellt hat!

Prima Sache, diese Entente-Ente!
Erfurt lässt machen!
Alt 04.04.2008, 09:26   #6 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Laoghaire

Laoghaire eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

...und dann bleibt es beim eignen Balkon - wenn auch nur aus haftungstechnischen Gründen ... nicht das sich noch so ein Superschlauer die Bohnen in die Ohren...........:096:

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher sehr ungeeignet,
die Gesellschaft dort aber wäre von Interesse.
(Oscar Wilde)
Laoghaire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 08:02   #7 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Cool

Zitat:
Zitat von Laoghaire Beitrag anzeigen
...und dann bleibt es beim eignen Balkon - wenn auch nur aus haftungstechnischen Gründen ... nicht das sich noch so ein Superschlauer die Bohnen in die Ohren...........:096:
:laughing1:

Tja Hockschter, in Deutschland wird Eigeninitiative und Engagement bestraft, wenn nicht durch Anwalt, Versicherung und tonnenweise Vorschriften vorher alles geregelt wird.

Oder stellt einfach ein Schild auf mit "Vorsicht! Giftige, bissige Blumen! Streicheln auf eigene Gefahr"

:laughing7:

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 20:50   #8 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Ich könnte mich ja aufregen über das, was im Angang zu sehen ist: man nehme ein paar Holzbretter-Kästen, fülle sie mit Erde und setze Stiefmütterchen hinein und drappiere sie um Fahnenstangen am Domplatz. Fertig ist "Erfurt blüht". Genau der Mist wie vor drei Jahren, als Plastikkästen mit Grünzeugs lieblos um einen Laternenmast am Anger platziert wurden. Völlig unmotiviert. Und: nach dem Wettbewerb wird das sicher wieder abgebaut. Welche Projekte zur Dauerbegrünung- bzw. bepflanzung gibt es eigentlich im Rahmen des Wettbewerbs. Ich habe dazu noch nichts mitbekommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg efblueht.jpg (59,1 KB, 8x aufgerufen)
Alt 06.04.2008, 15:58   #9 (permalink)
Neu hier

Standard Blumenuhr

Wie wäre es mit einer Blumenuhr in Erfurt in meiner Geburtsstadt gibt es eine hier ein Link: Oberlausitz: Blumenuhr Zittau 2007 - 100 Ja

Diese Bilder entstanden heute auf dem Domplatz.
Mit dabei waren von links nach rechts die Lavendelkönigin, die Rosenkönigin aus Bad Langensalza, unsere Blumenkönigin, die Pfefferminzprinzessin und die Dahlienkönigin.
der_sachse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 16:13   #10 (permalink)
Neu hier

Standard Diese Bilder entstanden heute auf dem Domplatz.

:icon_king:
Lavendelkönigin, Rosenkönigin, Blumenkönigin, Pfefferminzprinzessin, Dahlienkönigin.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EF4.jpg (72,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg EF1.jpg (61,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg EF3.jpg (74,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg EF2.jpg (74,0 KB, 2x aufgerufen)
der_sachse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht