Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Dies und Das
Login

Dies und Das Hier passen alle Beiträge hinein, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 10:47   #1 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Cool TelefonSpam

Hatte mal wieder eine/n Spammer/in am Telefon :096::096::096:
  • Hinweis auf Firmatelefon fruchtete nicht... "Ich bin kein Privatanschluss!!!"
  • freundliches Abwürgen half auch nix
  • agressiv wurde mir ein "Geschenk" versprochen
  • irgendwo riss etwas (mein Geduldsfaden?)
  • und ich drückte DEN Knopf :laughing7:
Trick gegen nervigen Telefonspam » Pottblog

:laughing1:

Hinweise zu Telefonspam:
Telefon-Spam: Was können Sie gegen Werbung am Telefon tun?
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/615/

Aktuell:
Bundesnetzagentur schaltet 0137er-Rufnummern wegen Spam ab - Golem.de

Forum zu Telefonspam:
2.3 Telefon Spam [Archiv] - Antispam e.V.

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 10:52   #2 (permalink)
Forum-Legende

Cool

Für klickfaule 'Bohnen:

Zitat:
Neben dem E-Mail Spam etabliert sich eine weitere Art der unerwünschten Werbung immer mehr - die Werbung per Telefon oder Telefon-Spam. Mittlerweile bekomme ich - wie Millionen andere Telefonbesitzer - laufend sinnlose Anrufe von Firmen, die mir irgendetwas verkaufen möchten. Einen neuen Telefonanschluß gefällig? - Brauchen Sie eine weitere Zeitschrift? - Kennen Sie schon unser neues DSL-Angebot? - Fragen über Fragen, die mich Zeit und Nerven kosten. Deshalb habe ich mich nach Ratschlägen umgesehen und meine Recherchen in diesem Tip zusammengefaßt.

Was sollten Sie über Telefonwerbung - Telefon-Spam - wissen?
Zunächst ist interessant zu wissen, daß unerlaubte Telefonwerbung gegenüber Privatpersonen verboten ist. Es handelt sich hier um einen Eingriff in Ihre Privatsphäre, den Sie in dieser Form nicht dulden müssen. Eigentlich sollte dies den Werbefirmen bekannt sein - aber vielleicht bauen Sie auf die Unwissenheit Ihrer potentiellen Kunden. Immerhin ist es als "Kunde" nicht einfach, sich gegen einen solchen Eingriff in die Privatsphäre zu wehren. Dazu muß man wissen, was man machen kann. Im Folgenden werde ich ein paar Ideen und Anregungen geben, die Sie berücksichtigen können.

Was kann ich gegen Telefonwerbung oder Telefon-Spam tun?
  • Beantworten Sie keine Fragen am Telefon. Sie können nicht wissen, was mit Ihren Daten gemacht wird.
  • Wenn Sie den Anrufer als Spamer identifiziert haben, sagen Sie im freundlich aber bestimmt, daß Sie an seinem Angebot kein Interesse haben und legen Sie auf. Lassen Sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln - ein guter Spamer weiß jede Information über Sie zu nutzen. Sie brauchen auch keine Bedenken zu haben "unhöflich" zu erscheinen, wenn Sie das Gespräch abwürgen. Immerhin wurden SIE belästigt und nicht umgekehrt!
    Wenn Sie etwas direkter vorgehen wollen, können Sie dem Anrufer gleich sagen, daß er kein Recht hat Sie mit Werbung am Telefon zu belästigen und dies künftig unterlassen soll.
  • Lassen Sie das Telefon ruhig mehrmals klingeln (etwa 4 mal) bevor Sie abheben. Wenn der Anruf computergesteuert ist, geben solche Programme recht schnell auf und wählen - wenn Sie keinen Erfolg hatten - automatisch eine neue Nummer.
  • Glauben Sie keinen schriftlichen Gewinnankündigungen - ala - Sie haben einen Preis gewonnen, rufen Sie XY an, um die Einzelheiten zu klären. Sie können sicher sein, daß dieser Preis an Millionen von Haushalten gegangen ist und lediglich als Kundenfänger dienen soll. Letztlich stellt sich oft heraus, daß Sie etwas bestimmtes tun müssen - Daten angeben - Geld zahlen etc. - um an Ihren "Preis" zu kommen. Kein Mensch kann es sich leisten Gewinne zu verschenken - leider stellen sich die Haken und Ösen (die mit dem Gewinn verbunden sind) erst am Telefon heraus.
  • Falls bereits Daten von Ihnen vorliegen, sagen Sie klipp und klar, daß Sie mit der Verwendung Ihrer persönlichen Daten nicht einverstanden sind.
  • Fragen Sie nach dem Namen und der Anschrift des Anrufers - mit diesen Daten können Sie der Telefonspam-Firma Ärger machen. Sie können dann diese Daten der Verbraucherzentrale für unlauteren Wettbewerb melden. Diese Institution kann dann entsprechende Maßnahmen gegen die Spam-Firma einleiten.
  • Nutzen Sie sogenannte "Robinsonlisten", um sich gegen Spamer zu wehren.
    - Deutscher Direktmarketing Verband, Postfach 1401, 71243 Ditzingen, Telefon 0 71 56- 95 10 10
    - Fax - Robinsonliste der Arbeitsgemeinschaft Telefax im VDMA - Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau - Antragsformular unter Fax-Abruf 01 80-523 56 30
Ich habe ein Formular im Internet unter der URL XS4ALL internet: internetprovider voor toegang en hosting gefunden, daß eine Schritt-für-Schritt-Anleitung enthält, wie Sie den Telefonisten der Spam-Firma systematisch ausfragen können. Damit bekommen Sie alle Daten, um gegen die Spam-Firma vorzugehen. Ich empfehle Ihnen sich diese Anleitung auszudrucken und neben das Telefon zu legen, damit Sie die Fragen beim nächsten Spam-Anruf parat haben.

Sie finden die Anleitung unter folgendem Link: Schritt-für-Schritt-Anleitung von www.xs4all.nl

Mit diesen Tips sollten Sie für das nächste Spam-Telefonat gerüstet sein!

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 22.12.2008, 14:28   #3 (permalink)
Forum-Legende

Ausrufezeichen Aus aktuellem Anlass

Hat wieder einer versucht, an meine Kontodaten zu kommen:

gulli: Telefonspam: Verurteiltes LottoTeam macht unbeeindruckt weiter

Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 22.12.2008, 17:50   #4 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Mahony

Ort: na wo wohl - in Erfurt - mittendrin statt nur am rand ;-)
Mahony eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

letzte woche ...

alle paar minuten ging mein fax. zweimal anklingeln und wieder ruhe. mehrmals am nachmittag so über 3 stunden. besser als wenn die meine richtige nummer erfahren hätten, dann müsste ich jetzt blasen kühlen. das fax konnte ich wenigstens leise stellen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht