Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Dies und Das
Login

Dies und Das Hier passen alle Beiträge hinein, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2011, 11:58   #1 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Cool Denk Mal Nach!

Ab und zu schmerzt mein Kopf sehr, gerade wenn die (deutsche) Medienlandschaft wieder abgeschrieben oder Propaganda nachgeplappert hat...

Deswegen mache ich ein Thema auf, dass die Perspektiven wieder geraderückt. Außerdem brauche ich dadurch keine Kopfschmerztabletten mehr

Los geht es mit ... der Eurokrise!

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 12:01   #2 (permalink)
Forum-Legende

Cool Die Eurokrise 2011

Seit Monaten gibt es Dauerfeuer auf die "faulen" südlichen EU-Länder... voll-billiger Populismus für die Brot-und-Spiele-Stammtischfraktion.

Hier mal ein Video, das selbst dem einfachen "Wutbürger" die Fakten korrekt darstellt:
YouTube - Deutschland gegen den Euro

Viel Spass beim Ansehen...

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 29.06.2011, 16:59   #3 (permalink)
Forum-Legende

Cool Erst 2022 abschalten?

Das sagt der Ekschperte Dr. Ebrel Lümmota (Namen rückwärts lesen!):

YouTube - Das Experteninterview

Die Idee zum Kurzfilm entstand bereits im Herbst 2010, nachdem die schwarz-gelbe Regierung die Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke um durchschnittlich zwölf Jahre beschlossen hatte.

ps.
Statt in moderne und dezentrale Sonnen-, Wasser-,Wind- und andere erneuerbare-Energie-Kraftwerke zu investieren, wird die Stromversorgung weiter in den Händen der Monopolisten/Oligopole gelassen bzw. gezwungen. Gas- und Kohlekraftwerke sollen als Ersatz für die AKW-Zeitbomben geplant und gebaut werden, statt den nachhaltigen Weg zu gehen.

Folge dem Pfad des Geldes und der Macht:
ZDFheute | Nachrichten - Atomausstieg - wer warnt und wer drängt
Milliardenprofit durch Marktmacht: Strom-Oligopol scheffelt Geld | Energie - Frankfurter Rundschau

Plutonium und der Pharao

Wenn der bekannte ägyptische Pharao Cheops vor 4550 Jahren nicht die berühmte Pyramide gebaut, sondern ein AKW 4 Jahre lang betrieben hätte, dann wären neben vielen anderen Abfällen ca. 1000 kg Plutonium zusammengekommen. Bei einer Halbwertszeit von 24 110 Jahren (Plutonium 239) wären heute noch 877 kg vorhanden. Nach 10 Halbwertszeiten, also nach 241 100 Jahren, müssten immer noch ca. 0,1 % der Ausgangsmenge, also 1 kg Plutonium, dauerhaft sicher gelagert werden. Mit der schon im Normalbetrieb krebserzeugenden, gefährlichen Nutzung der Atomenergie (Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima) hat die Atomindustrie weltweit ein unglaubliches Gefahrenpotential für die nachfolgenden Generationen geschaffen.

Wohin mit dem Atommüll?

Eckdaten der atomenergiefreundlichen US Atomic Energy Commission... diese hatte die geologischen Bedingungen an ein Endlager für hochradioaktive Stoffe folgendermaßen beschrieben:

• Mindesttiefe für das Lager 3000 Meter
  • in einer unbewohnten Region
  • ohne hohe Erhebungen (Berge) in der Nähe
  • ohne Verbindungen zwischen den unteren Gesteinsschichten und dem Wassersystem an der Oberfläche
  • Keine komplexen geologischen Strukturen (Falten, Spalten)
  • Keine Erdbebengefahr
  • Gewöhnliches Gestein, das wirtschaftlich bedeutungslos ist
Wollt Ihr noch mehr Atommüll erben?

Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 01.07.2011, 20:48   #4 (permalink)
Forum-Legende

Cool Werbung im Kindergarten

Neusprech: Bildungssponsoring/Bildungskommunikation

Lobbyarbeit und Produktplazierung in Schule und Kindergarten...

YouTube - InsM - Werbung an Schulen - Bildungssponsoring

Kinder müssen behütet werden, damit sie schlechten Einflüssen nicht ausgesetzt werden... auch in der Schule! Es gibt in 13 Bundesländern Werbungsverbote. Aus gutem Grund. Hier ein Artikel von 2004:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...295548,00.html

Der finanzielle Druck, sprich: das Zusammenstreichen der Bildungsausgaben, verschafft der Wirtschaft einen zusätzlichen "Markt"... toll!

ps.
Vom Prinzip her ist das die gleiche manipulative Methode wie die Lakritz-/Kaugummi-/Schokozigaretten, erleichtert später den Griff zur "echten" Zigarette.

Was passiert, wenn Eltern so irrsinning sind, dass sie dem Kind (aus Spass) eine echte Zigarette geben, seht Ihr hier:

YouTube - 2 Jähriges kind raucht ketten
Qualmende Kinder schocken die Welt: Sandi (5!): Seit vier Monaten auf Zigaretten-Entzug - News - Bild.de

Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 12.07.2011, 21:57   #5 (permalink)
Forum-Legende

Cool Realitätsgaukler? Willkommen beim Lügenfernsehen!

Wisst Ihr, was "scripted reality" ist? Das ist eine scheinbare Wirklichkeit, die aber tatsächlich aus Drehbüchern stammt. Gerade Privatfernsehsender machen damit Quote. Warum? Brot und Spiele. Der Fernsehzuschauer will noch mehr Unterhaltung und Nervenkitzel. Und das Privatfernsehen will Geld verdienen ...

Zitat:
...die Dramatisierung der Nachbarschaft ist eine der vielen Elemente, die das Fernsehen interessant macht. Das sind immer Geschichten, die etwas mit Voyeurismus zu tun haben. Wie sieht es bei den anderen hinter den Gardinen aus? Das ist all das, worüber im Alltagsleben getratscht und geklatscht wird. Dieses ist dann aber auch noch zusätzlich verdichtet mit Elementen des fiktiven Fernsehens, das macht es zu einer besonders interessanten Angelegenheit.
Panorama (NDR) ist dem Thema mal nachgegangen. Passend ist der Titel der Sendung vom 7. Juli 2011, er heißt "Lügenfernsehen" (ca. 30 min.):

YouTube - Das Lügenfernsehen

Geschockt? Angeekelt? Oder ist es Euch egal, dass Privatfernsehen wie auch ÖRF dem gesellschaftlichen Auftrag nicht nachkommt und fast alle Glaubwürdigkeit verloren hat? Dass Ihr angelogen und die Irre geführt werdet?

Übrigens kann alles "gescripted" werden, d. h. auch Nachrichten. Ob die Politik wirklich endlich einschreitet und eine Besserung erzielen kann?

Zitat:
"Was die Privaten eben nicht einhalten, ist ihre Funktion in einer Demokratie (...). Wir können es uns nicht leisten, nur durch ein Schlichtprogramm zu informieren", sagte der medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen "Panorama" und geht damit auf Distanz zum Privatfernsehen. Er hält das bisherige Kontrollsystem durch die Landesmedienanstalten für nicht ausreichend, um etwa "bei den Falschdokus einen Riegel vorzuschieben". Börnsen kündigte einen "Maßnahmenkatalog" an, um Auswüchse zu ändern. Konkrete Maßnahmen kann die Bundesebene allerdings nicht ergreifen, da für die Privatsender die Länder zuständig sind.

Auch der ehemalige Bundesminister Christian Schwarz-Schilling, in dessen Amtszeit das Privatfernsehen in Deutschland eingeführt wurde, zeigte sich in "Panorama" "entsetzt" darüber, wie Information in Teilen des Programms aussieht. Er forderte die Politik auf, zu handeln. Wenn TV nicht mehr glaubwürdig sei, könne das "eine Gesellschaft in eine chaotische und falsche Richtung bringen."
Nachtrag:

Es gibt anscheinend zwei Versionen der Panorama-Sendung, eine vom 4. Mai 2011 auf NDR und eine vom 7. Juli 2011 21:45 Uhr auf ARD... warum eigentlich so viel weggeschnippelt wurde:

Zitat:
Die Originalversion der Sendung beginnt mit dem Fall Michael Born, der in den 90er Jahren diverse gefälschte Beiträge ans Fernsehen verkaufte. Hauptabnehmer seiner teils hanebüchenen Storys (u.a. über ein angebliches Sekret, das Junkies aus Kröten gewinnen, um high zu werden) war die RTL-Sendung “Stern TV”. Und wer war 20 Jahre Moderator der Sendung? Richtig: Günther Jauch, der auch in der Sendung bei einem Auftritt zu sehen ist.
Zitat:
In der NDR-Fassung wird ein Interview mit Karl-Heinz Angsten von der TV-Produktionsfirma “Good Times” gezeigt, die auch schon für “Mitten im Leben” verantwortlich war. Angsten spricht darin über den großen Druck und Konkurrenzkampf unter den Produzenten und daraus ableitend über die aus Zeitmangel magere Recherche und die möglichst billigen Produktionskosten.
Oha!

Quelle: Fernsehkritik-TV Blog Blog Archiv Die verwässerte Reportage

Originalversion?
Das Lügenfernsehen | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Panorama - die Reporter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fernsehkritik-TV Blog » Blog Archiv » Die verwässerte Reportage.pdf (164,5 KB, 2x aufgerufen)

Johan Galtung

Computerwalzer

Geändert von Robi_san (13.07.2011 um 10:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 13.07.2011, 11:05   #6 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Laoghaire

Laoghaire eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hm...diese Panoramasendung habe ich auch gesehen.

Ich kann dabei nur von mir ausgehen, wenn ich in eine solche Sendung mal reinschalte und aus Neugierde dann vlt. auch wirklich hinschaue, dann ist es für mich idR nicht zu glauben, wie man sich so "prostituieren" kann und seine Dummheit und Unbeholfenheit - anders kann ich es nicht benennen - so öffentlich zur Schau stellt. Wer glaubt denn das??????

Für mich ist es bereits akustisch nicht auszuhalten, WIE in solchen Sendungen gesprochen wird, das hat leider aber wohl Methode ( siehe Strassencasting), da geht mir das Messer in der Tasche auf. Ähnliches gilt für die nicht enden wollenden Gerichtschows, die ja auch in ihrem Ablauf absolut von wirklichen Abläufen am Gericht Galaxien entfernt sind.

Insgesamt werden erschreckendende Klischees bedient, und in dem Interview wurde das auch zugegeben (Strassencasting) ich frage mich wohin das wohl führen mag - am Ende kann doch nur "allgemeine" Dummheit stehen.

Ob diese Sender einen "Auftrag" haben, dem sie nicht nachkommen ist für mich letzendlich unentscheidend, da ich überzeugt, bin, das wir auch über das ÖFR manipuliert, oder einfach nicht umfassend informiert werden - und wenn es nur die Sendezeiten sind welcher AN, der morgens früh raus muss kann Panorama und andere überhaupt sehn, bis dahin ist er müde gespielt, auch in den ersten Reihen sind andauernde Wiederholungen öde.

Allerdings übernehmen die Sender aus den ersten drei Reihen auch mehr und mehr die Profile der Privaten, Werbungsunterbrechungen und massig Eigenwerbung.

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher sehr ungeeignet,
die Gesellschaft dort aber wäre von Interesse.
(Oscar Wilde)
Laoghaire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 11:52   #7 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Zitat:
Zitat von Laoghaire Beitrag anzeigen
Gerichtschows, die ja auch in ihrem Ablauf absolut von wirklichen Abläufen am Gericht Galaxien entfernt sind.
Ja, weil das keiner würde sehen wollen...!
Suyak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 18:09   #8 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Laoghaire

Laoghaire eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

..da muss man ja zuhören und mitdenken...scheinbar nicht die Zielgruppe......aber mal ein Frage an Dich, führt solch falscher Eindruck nicht auch zu einem Rückgang des Respektes vor der wirklichen Gerichtsbarkeit????

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher sehr ungeeignet,
die Gesellschaft dort aber wäre von Interesse.
(Oscar Wilde)
Laoghaire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 15:21   #9 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Zitat:
Zitat von Laoghaire Beitrag anzeigen
führt solch falscher Eindruck nicht auch zu einem Rückgang des Respektes vor der wirklichen Gerichtsbarkeit????
Das kann ich nicht beurteilen und kann soetwas in meinem Arbeitsalltag nicht feststellen. Ein Gerichtsverfahren ist für die Beteiligten oft mit Emotionen verbunden, die mit der drögen Sachlichkeit der Juristerei kollidieren. Das gefühlte Recht stimmt dann nicht mit der im Gesetz festgeschriebenen Rechtslage überein.

Stellt Euch vor, eine Anwaltsserie würde an den tatsächlichen Arbeitsalltag eines Anwalts(büros) angelehnt konzipiert, was würde man zu sehen kriegen? Ich weiß es: Anwälte und Rechtsanwaltsfachangestellte, wie der Beruf so toll heißt, an ihren Computern wie sie Seite um Seite, die die Akten aufblähen, in den Rechner hacken. Zwischendurch dürfen sie mit nervigen Mandanten telefonieren. Ich bin ganz sicher, dass will keiner sehen!

Es gab zuletzt mal eine Anwaltsserie mit Dieter Pfaff. Ich habe vergessen wie die hieß. Da lag nie irgendwo eine Akte rum und die "Sekretärin" hatte immer ganz tolle Recherche-Aufgaben und sowas. Am dichtesten dran am Geschehen in einer Anwaltskanzlei war "Liebling Kreuzberg" mit Manfred Krug.
Suyak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:22   #10 (permalink)
Forum-Bewohner

Benutzerbild von Peti

Standard

@miss su
Guckstu hier:
DasErste.de - Der Dicke
Apropos, "Das Lügenfernsehen" wird heute 18 Uhr auf Phönix wiederholt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte