<-- Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Dies und Das

Dies und Das Hier passen alle Beiträge hinein, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2012, 17:12   #1 (permalink)
Forum-Legende
 
Benutzerbild von Robi_san
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Puffbohnau
Beiträge: 4.837
Cool Datenschutzpostenschacher

Es ist soooo interessant, dass ich aus der "Zeit" erfahren muss, dass ein(e) neue(r) Datenschutzbeauftragte(r) heute (nicht) gewählt wurde.

Datenschutzbeauftragte: Echte Unabhängigkeit ist in Thüringen unerwünscht | Digital | ZEIT ONLINE

Der bisherige Amtsinhaber ... war zu unbequem für die CDU und SPD geworden, also lösten sie ihn ab? Erinnert mich bitte, NICHT bei SPD oder CDU ein Parteibuch zu lösen

Zitat:
So hatte der Amtsinhaber Harald Strauch im Urlaub davon erfahren, dass die regierenden Parteien CDU und SPD einen Nachfolger für ihn suchen. Seine sechsjährige Amtszeit endet am 1. März und die Sätze, mit denen er sich in der TLZ zitieren lässt, deuten darauf hin, dass er von der Ablösung reichlich überrascht war.
Zitat:
Auch er war unbequem geworden, dabei ist er CDU-Mitglied und war sogar einst Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion. In seinem letzten Tätigkeitsbericht hatte er allerdings Kommunen, Polizei und Schulverwaltungen kritisiert und sich unter anderem gegen ausufernde Videoüberwachung und gegen Funkzellenabfragen ausgesprochen. Außerdem hatte er den Landtag für den aus seiner Sicht mangelhaften Entwurf eines neuen Datenschutzgesetzes gerügt.
Die Thüringer Grünen stellten die in Berlin tätige parteilose Informatikerin und ausgewiesene Expertin in Sachen Informationstechnologie und Datenschutz, Constanze Kurz (37), als Kandidatin für das Amt des Datenschutzbeauftragten auf...

Zitat:
... und sorgten dafür, dass der Landtag überhaupt eine Wahl hat und nicht nur den einzigen Kandidaten abnicken darf.
Trotz der kurzfristigen Kandidatur erhielt Frau Kurz beachtliche 34 der 82 gültigen Stimmen. Ihr Gegenkandidat, Herr Lutz Hasse (52), ein Jurist und Ministerialbeamter mit Erfahrung in Politik und Verwaltung, erhielt 45.

Lutz Hasse ist neuer Datenschutzbeauftragter Thüringens - tlz.de

Ich teile die Befürchtung der Grünen, dass jetze das Amt nur verwaltet und nicht gestaltet wird.

Und das in einer digitalen Welt, in der Daten Handelsware sind und der Mensch zunehmend transparenter wird.

ps.
Aus dem Maschinenraum - FAZ
__________________
Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals
Karl Georg Zinn
Sorgfalt und Wettbewerb vertragen sich nicht
Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 17:36   #2 (permalink)
Forum-Legende
 
Benutzerbild von Robi_san
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Puffbohnau
Beiträge: 4.837
Cool Schade...

Sie hätte als Datenschutzbeauftragte viel bewegen können...

Unerhört 2, Constanze Kurz, Datenschützerin - YouTube

Thomas de Maiziere und Constanze Kurz im Gespräch bei Deutschlandfunk - YouTube

Sammeln, nicht suchen: die Datenkrake Google: Nano, 28.01.2010 - YouTube
__________________
Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals
Karl Georg Zinn
Sorgfalt und Wettbewerb vertragen sich nicht
Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
constanze kurz, datenschutz, erfurt, postengeschacher, thueringen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0 PL2