Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Dies und Das
Login

Dies und Das Hier passen alle Beiträge hinein, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 09:39   #1 (permalink)
Forum-Guru

Benutzerbild von hockschter

Standard Erfurt ist Erfurt weil ...

... es diese "Dinger" hier gab!

Nichts anderes verhalf der Stadt zu Reichtum, Größe und zu einer der angesehensten Universitäten Europas.
Ich bin mir sicher, dass die wenigsten (heute lebenden) Erfurter, dieses "Erfurter Gold" jemals gesehen haben. Damit man sich ein Bild davon machen kann, hier ein Bild.

Achso: Es handelt sich um frisch geformte Waidballen

Nochwas: Diese Ballen wurden auch aus dem jetzigen 43. Stadtteil nach Erfurt geliefert ... und so mehrten sie das Vermögen der Stadt und trugen zum Wohlstand bei ...

Und: Ähnlichkeiten mit meinem Bild links sind vollkommen beabsichtigt.
Alt 09.08.2006, 11:41   #2 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Beitrag Thüringer "blaues Gold"

Die angewelkten Waidblätter wurden auf Waidmühlen, die meist Eigentum der Gemeinden waren, zu einer breiartigen Masse zerquetscht und zerrieben. Eine Waidmühle bestand zu diesem Zweck aus einem aufrecht laufenden Mühlstein von 1,65 m Durchmesser und 0,48 m Dicke mit gezähnter Lauffläche, der auf einer kreisförmigen, aus Steinplatten gebildeten Tenne (3,60 m im Durchmesser) lief. Der Antrieb des Mühlsteins erfolgte göpelartig durch Pferde.

Aus der zerquetschten Blattmasse formten Frauen von Hand ungefähr faustgroße Waidballen (-bälle), die nach ihrer Trocknung auf Waidhorden als so genannter Ballenwaid von den Bauern auf den Markt in der Stadt gebracht wurden. Der Ballenwaid stellte ein Halberzeugnis dar, das durch die Bauern entsprechend dem allgemein geltenden Gebot, Gewerke und Gewerbe nur in den Städten zu betreiben, nicht weiter aufbereitet werden durfte.

Der von Waidhändlern aufgekaufte Ballenwaid wurde in ihren Waidhäusern (Waidspeichern) eingelagert, um hier in den Herbst- und Wintermonaten zum Fertigerzeugnis, dem Waid-Farbpulver, aufbereitet zu werden.

Der blühende Waidanbau und -handel und die steuerlichen Einnahmen daraus versetzten die Stadt Erfurt in die Lage, ihren Landbesitz durch Erwerb von Dörfern beträchtlich zu erweitern. Vermutlich trug der Waid dazu bei, dass die Erfurter Bürger im Jahre 1392 auf eigene Kosten die Universität gründen konnten.

mehr unter:
http://www.erfurt.de/ef/de/entdecken/tradition/waid/
http://de.wikipedia.org/wiki/Färberwaid
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 15:14   #3 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Laoghaire

Laoghaire eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Danke für diesen schönen Thread....

und deshalb gehören die alten Waidspeicher-Häuser auch zum zwingenden Pflichtrepertoire der privaten Stadtführungen einer Nichterfurterin die sich immer wieder selber begeistert von dieser schönen Stadt

Laoghaire

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher sehr ungeeignet,
die Gesellschaft dort aber wäre von Interesse.
(Oscar Wilde)
Laoghaire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 07:52   #4 (permalink)
Forum-Guru

Standard Waid macht(e) Reich!

... auch an Erfahrungen.

Zitat:
Zitat von Robi_san
Die angewelkten Waidblätter wurden...zu einer breiartigen Masse zerquetscht...
Ich bin skeptisch, ob die Blätter tatsächlich angewelkt wurden. Im frischen Zustand sind sie knackig und die Blattstiele brechen leicht beim Quetschen. Durch das Anwelken werden die Blätter dagegen ledrig-zäh.

Zitat:
Zitat von Robi_san
...Eine Waidmühle bestand zu diesem Zweck aus einem aufrecht laufenden Mühlstein von 1,65 m Durchmesser und 0,48 m Dicke mit gezähnter Lauffläche...
Auch hier gab es Unterschiede. Das Foto dürfte die Waidmühle an der Cyriaksburg zeigen, deren eigentlicher Standort Pferdingsleben war.
Ich habe im vergangenen Jahr mit einer Fotosammlung von Waidsteinen und Waidmühlen-Nachbildungen begonnen, die Unterschiede im Durchmesser und in der Stärke erkennen lassen. Eine DIN-Norm gab es nicht. Hier mal einige Beispiele aus dem Erfurter Gebiet:

Bindersleben

vor dem Volkskundemuseum

Hayn bei Erfurt

Kleinmölsen bei Erfurt

Übrigens bin ich noch auf der Suche nach weiteren Waidmühlsteinen und Waidmühlen zum fotografieren. Wer mir Hinweise geben kann, bitte ich um eine kurze PN - würde mich freuen.
Alt 08.07.2009, 21:40   #5 (permalink)
Forum-Meister

Benutzerbild von Principe-Encantador

Standard

Ich kenn jemanden, der baut die Mühlräder en miniature für den heimischen Vorgarten.
Principe-Encantador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 22:32   #6 (permalink)
Forum-Bewohner

Benutzerbild von schwager

Standard

Ach...

schwager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 06:52   #7 (permalink)
Forum-Guru

Standard

Zitat:
Zitat von Principe-Encantador Beitrag anzeigen
Ich kenn jemanden, der baut die Mühlräder en miniature für den heimischen Vorgarten.
Ja, PE, kenne ich auch. Keine Ahnung, ob das der ist, den du auch kennst.

Wir haben jedenfalls im letzten Jahr ein Rad-Modell von der Rohrborner Dorfgemeinschaft e.V. geschenkt bekommen und haben daraus ein Prinzip-Mühlenmodell für unser Museum gebaut.

Alt 10.07.2009, 22:29   #8 (permalink)
Forum-Meister

Benutzerbild von Principe-Encantador

Standard

Bingo, das sieht nach dem selbiger Mühlradbauer aus. Nun gut, dann habt ihr ja schon ein Modell. In euerm Museum war ich noch nicht. Wird wohl mal Zeit für einen Besuch.
Principe-Encantador ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht