| <-- Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Dies und Das Hier passen alle Beiträge hinein, für die es keine eigene Rubrik gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #31 (permalink) |
| Forum-König Registriert seit: 18.01.2006 Ort: Am Rande
| Danke für die Aufklärung! Wer übrigens sehen und lesen will, ob und wie wir gegen die Starkstromtrasse im Rahmen eines Ostermarsches am Ostermontag protestierten (wie wir im Schneesturm standen und froren) kann dies hier nachlesen.
__________________ Lewwer ERFURTSCH als ANGELSÄCHS'CH! Das sagt und MEINT der hockschter aus der Nr. 43, dort, wo das Waidmuseum steht! |
| | |
| | #33 (permalink) | |
| Forum-Stammgast Registriert seit: 14.08.2003 Ort: * Erfurt *
| Zitat:
Ich hatte bewußt meine Frage nach der Ertüchtigung bestehender Leitungen gestellt, da es vorher auch so formuliert wurde. Bei der Nutzung von HT-Seilen geht es um die Ertüchtigung von Trassen mit Austausch der Leitungen. HGÜ ist für den Energietransport innerhalb Deutschlands eher ungeeignet, da die Energie nicht nur von der Küste nach Bayern transportiert werden soll, sondern diese Leitungen in das bestehende Netz eingebunden werden sollen um einen höheren Vermaschungsgrad und damit auch eine eine höhere Verfügbarkeit und Versorgungssicherheit zu erreichen. Die bestehende 380kV-Trasse lässt sich auf deiese Art nicht umrüsten. Dann bleibt es nämlich im UW Vieselbach und damit nicht nur in Hochstedt dunkel. Um nicht gleich wieder belehrt zu werden. Ich habe eine Studienarbeit über HGÜ geschrieben und habe mir sowohl eine Seekabelverbindung, als auch eine Kurzkupplung als Schnittstelle zwischen zwei Ländern angeschaut. | |
| | |
| | #34 (permalink) | |
| Forum-Legende Registriert seit: 21.05.2006 Ort: Puffbohnau
| Zitat:
Wenn Frau Merkel oder ab 2013 jemand anders endlich, endlich richtig Geld für die wichtige technologische Grundlagenforschung ausgibt statt für Bankster, dann wird die "moderne HGÜ" sich vielleicht durchsetzen. Denn bei Wechselstromübertragung geht ein Teil der im Kraftwerk produzierten Energie verloren. Mein Respekt ob der geleisteten Studienarbeit, belehren möchte ich nicht, nur hinweisen auf andere Pfade zur Lösung von Problemen, auf Alternativen, die langfristig mehr bringen. Interessant zum Thema (für Hockschter und P-E) > "HVDC Plus" (Siemens) Perspektiven der HGÜ-Technik –Overlaynetz(380 kV) von Prof. Dr.-Ing. Dirk Westermann Institut für Energie-, Antriebs-und Umweltsystemtechnik Technische Universität Ilmenau http://www.offshore-wind.de/page/fil...ag_Poehler.pdf http://www.ptd.siemens.de/LNP_0904_O...DC_PLUS_V1.pdf
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Sie hat nicht verstanden, dass der Euro die Europäische Union zerstören könnte. Und dass es wichtiger ist, die Europäische Union zu erhalten als den Euro. George Soros über Angela Merkel Computerwalzer | |
| | |
| | #35 (permalink) | |
| Ein Beitrag in der FAZ von Anfang dieser Woche lässt hoffen, dass der technische Fortschritt die Leitung doch kippt. Inzwischen bin ich zuversichtlich. Der Klageweg der Gegner verschafft Zeit. Zitat:
Übrigens rudert unsere Ministerpräsidentin wohl gerade zurück und ist jetzt doch nicht mehr so vom Sinn der Leitung überzeugt. Den Meinungsumschwung gab Peter Zimmermann (Regierungssprecher) auf Anfrage der Coburger Neue Presse mit etwas anderen Worten zu. Vorangegangen waren die Aussagen der Regierungen von Baden-Württemberg und Bayern, sich in Zukunft mit selbst erzeugtem Strom versorgen zu wollen. Wenn man dort keinen in Norddeutschland erzeugten Windstrom haben wolle, "dann brauchen wir auch die Leitung nicht", zitiert Zimmermann Lieberknecht.
__________________ Lewwer ERFURTSCH als ANGELSÄCHS'CH! Das sagt und MEINT der hockschter aus der Nr. 43, dort, wo das Waidmuseum steht! | |
| | |
| | #36 (permalink) | ||
| Und jetze sagen Bayern und BaWüler "Wir stromern selber" Zitat:
Na dann... ps. Zitat:
Thüringer Strombrücke nicht zu verhindern - taz.de
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Sie hat nicht verstanden, dass der Euro die Europäische Union zerstören könnte. Und dass es wichtiger ist, die Europäische Union zu erhalten als den Euro. George Soros über Angela Merkel Computerwalzer | ||
| | |
| | #37 (permalink) |
| Die Stromnetzbetreiber wollen in den kommenden zehn Jahren zwei weitere Nord-Süd-Trassen durch den Thüringer Wald bauen - zusätzlich zur bereits geplanten und heftig umstrittenen 380-kV-Leitung. In Südthüringen | Noch zwei Stromtrassen quer durch Thüringen
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Sie hat nicht verstanden, dass der Euro die Europäische Union zerstören könnte. Und dass es wichtiger ist, die Europäische Union zu erhalten als den Euro. George Soros über Angela Merkel Computerwalzer |
| | |
| | #38 (permalink) | |
| Zitat:
Wenn ich Stromnetzbetreiber wäre und Profit in ungeahnter Höhe erwarten würde, ist es doch logisch, dass ich auf weiteren Ausbau dringen würde - zumal diesen andere finanzieren.
__________________ Lewwer ERFURTSCH als ANGELSÄCHS'CH! Das sagt und MEINT der hockschter aus der Nr. 43, dort, wo das Waidmuseum steht! | |
| | |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
| LinkBack to this Thread: http://www.puffbohne.de/forum/dies-und-das/570-hochspannung-in-erfurts-osten.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| vieselbacher.de • Forum anzeigen - Hochspannung in Vieselbach | This thread | Refback | 10.02.2012 07:41 | |
| Siegfried Kriese - Personen / Infos zu Name Siegfried Kriese - Personen-Suchmaschine yasni | This thread | Refback | 18.06.2008 15:39 | |