Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Dies und Das Hier passen alle Beiträge hinein, für die es keine eigene Rubrik gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Cheffe Forum-Inventar | zur liste der bedrohten worte sollten wir doch auch einiges beizutragen haben, oder? "winkelement" wäre so ein wort, das existierte, aber schon damals zu ddr-zeiten wohl niemand wirklich gesagt hat, oder? "telefonzelle" dürfte wohl auch auf der roten liste stehen... dazu ist auf Spiegel.de zu finden: Malefiz Von Bodo Mrozek Das Benefiz ist ein geläufiger Begriff für eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Aber wer verwendet noch das schöne Wort Malefiz? Der uralte Begriff aus der Welt des Verbrechens ist nicht nur selten geworden, er ist beinahe ausgestorben und nur noch bei Brettspielern bekannt. Noch im 20. Jahrhundert gehörte es zum guten Ton, dass sich die Familie stundenlang um ein Stück bedruckter Pappe versammelte. Pädagogen hatten den Brettspielen einen erzieherischen Nutzen zugeschrieben. Vermutlich wollte man den Kindern jener Zeit das Stillsitzen auf kindgerechte Weise näher bringen oder sie als Vorbereitung auf Schule, Beruf und Liebesleben schon einmal an Niederlagen gewöhnen. In jedem Fall galt das Totschlagen von Zeit mit Hilfe von Würfelspielen als gelungene Form der Freizeitgestaltung. Das Malefiz-Spiel reanimierte 1959 nicht nur ein uraltes Wort, auch stellte es einen Höhepunkt der analogen Spielkultur dar.
__________________ www.puffbohne.de - erfurts beste seiten | www.erfurt-web.de - die erfurt-enzyklopädie | www.erfurt-foto.de - erfurter fotografen stellen aus "Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterbenlassen" Agatha Christie |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Forum-König Registriert seit: 04.04.2002 Ort: Erfurt
| meinst du sowas wie: - haste mal ne mark? - groschen - pfennig - federmappe - bildröhre
__________________ http://markus0071.lima-city.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Cheffe Forum-Inventar | genau!:laughing7:
__________________ www.puffbohne.de - erfurts beste seiten | www.erfurt-web.de - die erfurt-enzyklopädie | www.erfurt-foto.de - erfurter fotografen stellen aus "Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterbenlassen" Agatha Christie |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Forum-König Registriert seit: 04.04.2002 Ort: Erfurt
| trabant, wartburg, lada, wolga, sapparosch, moskwitsch, dacia, datsche, glühlampe (ist mir nur spontan eingefallen, gibt´s bestimmt noch vieles)
__________________ http://markus0071.lima-city.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Administrator Forum-Inventar Registriert seit: 25.09.2002 Ort: Mitten in der Altstadt von Erfurt
| sozialstaat, solidarität, kollege, kollektiv, aktivist,
__________________ Es bleibt einem im Leben nur das, was man verschenkt hat. Robert Stolz (1880-1975), österreichischer Komponist |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Cheffe Forum-Inventar | @ml: nicht aussterbende eigenschaften - WORTE! :-) für aussterbende eigenschaften würde ein anderes thema eröffnet werden können...
| | |
| | #7 (permalink) |
| Forum-Meister Registriert seit: 18.09.2006 Ort: wo Erfurt am schönsten ist
| leckmaldran, konsum, brause (limo, heute wohl eher fanta), fdgb-ferienheim, pionierlager, kaufhalle (heut wohl eher supermarkt), windjacke, westover (wie schreibt man das eigentlich?), broiler
__________________ mama06 -die königIN unter den königen :binkybaby: |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Forum-Meister Registriert seit: 14.08.2003 Ort: * Erfurt *
| Im Zusamenhang mit Telefonzelle fällt mir ein, dass die Wählscheibe auch so gut wie keine Verwendung mehr findet. Somit wird sie sicher auch bald aus dem Wortsschatz verschwinden, zumindest im Zusammenhang mit der Telefonie. Auf Wikipedia las ich dazu, dass es korrekt heisst: Nummernschalter mit Fingerlochscheibe. P.S. Hallo Mama06, Der Goldbroiler wird wohl nicht so schnell verschwinden, zumindest nicht in Erfurt. Die Broilerbar in der Magdeburger Allee hat immer noch gut zu tun. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Forum-Meister Registriert seit: 18.09.2006 Ort: wo Erfurt am schönsten ist
| die bar kennen wir auch. dennoch wagen wir die prognose, dass es bald nur noch halbe hähnchen gibt... UND JETZT NOCH EIN AUSSTERBENDES WORT: MAMA06 = FREAK @cheffe: Ich wär gern KÖNIGIN!
__________________ mama06 -die königIN unter den königen :binkybaby: |
| | |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
| LinkBack to this Thread: http://www.puffbohne.de/forum/dies-und-das/788-aussterbende-worte-die-rote-liste.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| MetaGer, Suche nach: aussterbende worte | This thread | Refback | 12.06.2007 11:52 | |
| MetaGer, Suche nach: aussterbende worte | This thread | Refback | 12.06.2007 11:49 | |