Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Dies und Das Hier passen alle Beiträge hinein, für die es keine eigene Rubrik gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Forum-Guru Registriert seit: 18.01.2006 Ort: Am Rande
| ... dass noch keiner ein Thema zu den Stadtgebietserweiterungsplänen des Rathausvorstehers eröffnet hat. Mahony hat dazu etwas in seinem Blogdings stehen. Man kann sich tatsächlich nicht des Eindrucks erwehren, dass es einen prima gewollten "Nebeneffekt" für den OB gäbe, wenn man Neudietendorf nach Erfurt eingemeinden würde. Da ich die Situation der Ortschaften, die in Frage kämen nicht kenne, kann ich auch nicht einschätzen ob die Eingemeindung für sie günstig wäre. Ich kann da nur vom 43. und unserer Situation vom Anfang der 1990er Jahre ausgehen. Damals waren wir zwangsverbunden mit Vieselbach. Zwangsverbunden im wahrsten Sinne des Wortes, da wir das fünfte Rad am Wagen waren, ein Stiefkind. Ein Rad bildete Hochstedt, ein Rad Wallichen und weitere vier Räder(!) kamen auf Vieselbach. Die Eingemeindung nach Vieselbach, die in den 1970ern durchgeführt worden war, entstand unter Zwang und war von Hochstedter Seite nicht gewollt. Wenn ich mich recht entsinne hatte Vieselbach seit Kriegsende mehrfach seine Klauen erfolglos in südliche Richtung ausgestreckt. Dann hat es irgendwann doch geklappt und wir waren Ortsteil von Vieselbach. Aus diesem Gemeindeverband mit Vieselbach wollten wir uns unbedingt lösen und lieber das fünfte Rad Erfurts werden. Das Fass zum Überlaufen hatte eine Entscheidung des Bürgermeisters ausgelöst, die altehrwürdige Schule, das letzte gemeindeeigene Haus zu verscherbeln. Die Hockschter kochten und gingen auf die Barrikaden. Jetzt kann ich einschätzen, dass diese Entscheidung, die beste Entscheidung für Hochstedt war. Nur ein Beispiel: Die alte Schule ist heute ein Bürgerhaus und die Nebengelasse beinhalten ein Heimatmuseum. Allerdings waren Azmannsdorf und Linderbach damals stinksauer, denn einen Bogen um diese Dörfer machte die Stadt natürlich nicht. Beide Orte wehrten sich, genau wie Vieselbach, gegen die Eingemeindung und wurden durch unseren freiwilligen Beitritt zum Stadtgebiet quasi geschluckt. Übrigens ist heute der Tag der Geschichten! Die hier ist aber wirklich so passiert! Vielleicht kann ja die eine oder andere Bohne noch etwas zur Gebietserweiterung sagen?
__________________ Lewwer ERFURTSCH als ANGELSÄCHS'CH! Das sagt und MEINT der hockschter aus der Nr. 43, dort, wo das Waidmuseum steht! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Forum-Meister Registriert seit: 18.09.2006 Ort: wo Erfurt am schönsten ist
| wie in der tlz zu lesen war, haben sich die gothaer genossen schon aufgeregt über den vorschlag des ob. insbesondere jörg reichenbach schimpfte: der ob soll gefälligst nach erfurt ziehen und die gotha-kreis-gemeinden in ruhe lassen.
__________________ mama06 -die königIN unter den königen :binkybaby: |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Forum-König Registriert seit: 06.01.2004 Ort: Marbach
| Wenn der nächste OB seinen Wohnsitz in Arnstadt oder Sömmerda hat, dann machen wir Erfurt eben einfach etwas größer.
__________________ siehst du den horizont, direkt über`m boden fängt der himmel an. und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann. Thomas D. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Forum-Stammgast Registriert seit: 05.02.2003
| Die Gebietsreform von Oben aus dem Jahr 1994 zeigt heute immer noch, daß sie mit wenig Verstand und mit reichlich politischer Arroganz gemacht ist. Jeder der heute über Gebietsveränderungen nachdenkt sollte sich an 94 zurückerinnern und dann feststellen, erst die Betroffenen fragen und es den Betroffenen überlassen wohin sie wollen. Hochstedt war neben Alach für mich ein Paradebeispiel für selbstbestimmtes Handeln. Auch in der Partei, der ich mich hinzurechnen lasse wird zu dem Thema reichlich Müll im Landtag produziert deshalb meine ganz private eigene Meinung: Nur freiwillige Beitritte und grundsätzlich keinen Zwang per Dekret!
__________________ Nicht hier geboren aber zu Hause |
| | |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |