Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Dies und Das
Login

Dies und Das Hier passen alle Beiträge hinein, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2007, 06:36   #1 (permalink)
Forum-Bewohner

Benutzerbild von schwager

Standard Licht im Venedig

Im Venedig soll es nun doch akut hell werden. Dank der Wegnahme einiger Kastanien, braucht man an hellen Sommertagen keinen Schatten mehr suchen - es gibt keinen mehr. Ist ja unmöglich! Inzwischen hat sich eine Initiative gebildet, die massiv gegen das Fällen der Bäume vorgehen will. Es gibt an einigen Stellen der Stadt die Möglichkeit, das Vorhaben "Baumfall" mit seiner Unterschrift zu unterbinden, da die Bäume alle kerngesund sind! Eine Liste liegt u.a. im Guckladen links neben dem Haus Dacheröden aus.
Etwas Blattwerk hat noch keinem geschadet!
schwager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 08:36   #2 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Standard

Zitat:
Zitat von schwager Beitrag anzeigen
Im Venedig soll es nun doch akut hell werden. Dank der Wegnahme einiger Kastanien, braucht man an hellen Sommertagen keinen Schatten mehr suchen - es gibt keinen mehr. Ist ja unmöglich! Inzwischen hat sich eine Initiative gebildet, die massiv gegen das Fällen der Bäume vorgehen will. Es gibt an einigen Stellen der Stadt die Möglichkeit, das Vorhaben "Baumfall" mit seiner Unterschrift zu unterbinden, da die Bäume alle kerngesund sind! Eine Liste liegt u.a. im Guckladen links neben dem Haus Dacheröden aus.
Etwas Blattwerk hat noch keinem geschadet!

Werden die Bäume aus "Spaß" gefällt?

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 09:55   #3 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Zitat:
Zitat von Robi_san Beitrag anzeigen
Werden die Bäume aus "Spaß" gefällt?
Sicher nicht Robi! Grund sei die marode Mauer, in die die Wurzeln der Bäume reichen. Zudem seien sie auf dem recht steinigen Boden nicht sehr tief verwurzelt. Die Mauer müsse erneuert werden. Dadurch würden die Bäume ihre Standfestigkeit verlieren. Das habe ein Gutachten ergeben. Aktuell ist die Gefahrensituation wohl stärker als zunächst angenommen, weshalb man das Areal abgesperrt hat. Auch seien die Kastanien mit ihren 150 Jahren an ihre natürliche Altersgrenze gestoßen.

Ein Jammer, wenn die Bäume tatsächlich fallen müssten.
Suyak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 12:24   #4 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Mahony

Ort: na wo wohl - in Erfurt - mittendrin statt nur am rand ;-)
Mahony eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

sicher mag es nicht jedem passen, dass die bäume da weg müssen und sicher sieht es dann recht trostlos dort aus. aber wenn eine gefahr für menschen ausgeht, geht deren sicherheit vor. ich möchte nicht der derjenige sein, der zu verantworten hat, wenn kinder von den mauern und bäumen zu schaden gekommen sind.
die verantwortlichen der stadt sollten jedoch darüber nachdenken, wie das areal schnellstmöglich neu bepflanzt werden kann. eine möglichkeit wäre, (auch wenn teuerer) größere bäume zu pflanzen um das umfeld in ähnlicher form zu erhalten wie jetzt.
ich möchte bezweifeln, dass es sinnvoll ist gutachten und gutachter zu bezweifeln, die man nicht kennt, oder von denen man keine ahnung hat.
Alt 23.06.2007, 18:48   #5 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Standard

Arme Bäume ... *schnief*

"Einen alten Baum soll man nicht verpflanzen."

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 18:48   #6 (permalink)
Forum-Bewohner

Benutzerbild von schwager

Standard

Ich mußte leider feststellen, daß vielerorts der Informationsfluß recht träge ist. Oftmals werden nur eigene Meinungen ausgetauscht. Nach reellen Beschreibungen und Bedenken ist natürlich weiterhin Diskussionsbedarf über die Zukunft des Objektes. Wie gesagt: einfach nur Wegmachen gilt nicht! Da gibt es tatsächlich noch was zu tun, denn Pflanzen und Bäume müssen sein. Zumal sie außerdem für etliches Getier eine Heimstatt bilden.
Angeblich soll ja nun auch das Loch vom Schiffshebewerk begrünt werden, statt einen Einkaufstempel darauf zu setzen. Auch diese Oase könnte mir gefallen - so schön zwischen Anger und dem Rest der Welt.
schwager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 19:24   #7 (permalink)
Mitglied mit beschränkten Rechten
Forum-Tester

Standard

Zitat:
Zitat von Robi_san Beitrag anzeigen
Arme Bäume ... *schnief* "Einen alten Baum soll man nicht verpflanzen."
Jo - und soll mir doch mal einer erklären, wie das die Standfestigkeit von Bäumen beeinträchtigen soll, wenn man marode Mauern um ihre Wurzeln herum durch was "Besseres" ersetzt. Wobei Baumwurzeln durch ihr Wachstum wohl noch was ganz anderes sprengen können als morsche Mauern. Und steiniger Boden in der Erfurter Gegend? Na, ich weiß ja nicht... also z.B. ein gewisser Herr Chrestensen hat wohl gewusst, warum er seine Zierpflanzenzucht damals in Erfurt angesiedelt hat - der beste Mutterboden in Europa! (Weiß ich von einem, der damals in einer GPG beschäftigt war.) Hab' die letzten Jahre (ab '75) Prager Straße gewohnt - das waren noch Zeiten, als man mal früh um 5 'rüber auf's Feld konnte, für die Freundin Blumen klauen. Was steht heute da alles: Eine Tankstelle, ein Baumarkt, ein Bürohaus, und weiter 'raus so 'ne Einkaufsmall ("Thüringen - Center" oder so ähnlich?)... will gar nicht dran denken.

Zitat:
Zitat von schwager Beitrag anzeigen
Auch diese Oase könnte mir gefallen - so schön zwischen Anger und dem Rest der Welt.
Puuuh - ich sehe immer deutlicher, ich muss unbedingt mal wieder nach Erfurt (nicht nur wegen meines Grundstücks ). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt zwischen Anger und dem "Rest der Welt" (der also mit dem Venedig beginnt? ) auch noch einiges - oder gibt's Wenigemarkt, Krämerbrücke,... und sowas auch nicht mehr?
wodim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:43   #8 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Hier ein Artikel zum Thema

An folgenden Orten kann eine Unterschrift zur Rettung der Kastanien abgegeben werden:

Am Bratwurststand der „Bratwursthexe“ am Lutherdenkmal, Anger
Italienischer Spezialitätenladen in der Michaelisstraße 44
Im Geschäft „Apis Colori“ in der Pergamentergasse 5
Im griechischen Restaurant „Artemis“ am Venedig Ecke Weidengasse
Bäckerei Rüger in der Moritzstraße 29
Augenoptiker Bettzüge, Anger 36
Suyak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:54   #9 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Mahony

Ort: na wo wohl - in Erfurt - mittendrin statt nur am rand ;-)
Mahony eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Sehr guter Artikel.
Die Mauer zeigt Spuren der Zeit und neben den Wurzeln von innen, tut das Wasser von außen an der Mauer ein übriges.
Wenn die Sicherheit es verlangt, muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Unbedingt sind Alternativen zu prüfen. Nun bin ich aber kein Bau- und Baumfachmann, somit muss ich mich wohl auf das Urteilsvermögen der Verantwortlichen verlassen müssen.
Alt 25.06.2007, 16:49   #10 (permalink)
Mitglied mit beschränkten Rechten
Forum-Tester

Standard

Zitat:
Zitat von Suyak Beitrag anzeigen
Hier ein Artikel zum Thema

An folgenden Orten kann eine Unterschrift zur Rettung der Kastanien abgegeben werden:...
Hm, kann ich meine Unterschrift auch per Einschreiben abgeben?
wodim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht