Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Dies und Das Hier passen alle Beiträge hinein, für die es keine eigene Rubrik gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Forum-Bewohner Registriert seit: 13.03.2007 Ort: Mittelbohne
| Im Venedig soll es nun doch akut hell werden. Dank der Wegnahme einiger Kastanien, braucht man an hellen Sommertagen keinen Schatten mehr suchen - es gibt keinen mehr. Ist ja unmöglich! Inzwischen hat sich eine Initiative gebildet, die massiv gegen das Fällen der Bäume vorgehen will. Es gibt an einigen Stellen der Stadt die Möglichkeit, das Vorhaben "Baumfall" mit seiner Unterschrift zu unterbinden, da die Bäume alle kerngesund sind! Eine Liste liegt u.a. im Guckladen links neben dem Haus Dacheröden aus. Etwas Blattwerk hat noch keinem geschadet! |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Forum-Legende Registriert seit: 21.05.2006 Ort: Puffbohnau
| Zitat:
Werden die Bäume aus "Spaß" gefällt?
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Administrator Forum-Inventar Registriert seit: 20.04.2002 Ort: Erfurt
| Sicher nicht Robi! Grund sei die marode Mauer, in die die Wurzeln der Bäume reichen. Zudem seien sie auf dem recht steinigen Boden nicht sehr tief verwurzelt. Die Mauer müsse erneuert werden. Dadurch würden die Bäume ihre Standfestigkeit verlieren. Das habe ein Gutachten ergeben. Aktuell ist die Gefahrensituation wohl stärker als zunächst angenommen, weshalb man das Areal abgesperrt hat. Auch seien die Kastanien mit ihren 150 Jahren an ihre natürliche Altersgrenze gestoßen. Ein Jammer, wenn die Bäume tatsächlich fallen müssten. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Administrator Forum-Inventar | sicher mag es nicht jedem passen, dass die bäume da weg müssen und sicher sieht es dann recht trostlos dort aus. aber wenn eine gefahr für menschen ausgeht, geht deren sicherheit vor. ich möchte nicht der derjenige sein, der zu verantworten hat, wenn kinder von den mauern und bäumen zu schaden gekommen sind. die verantwortlichen der stadt sollten jedoch darüber nachdenken, wie das areal schnellstmöglich neu bepflanzt werden kann. eine möglichkeit wäre, (auch wenn teuerer) größere bäume zu pflanzen um das umfeld in ähnlicher form zu erhalten wie jetzt. ich möchte bezweifeln, dass es sinnvoll ist gutachten und gutachter zu bezweifeln, die man nicht kennt, oder von denen man keine ahnung hat.
__________________ Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Forum-Legende Registriert seit: 21.05.2006 Ort: Puffbohnau
| Arme Bäume ... *schnief* "Einen alten Baum soll man nicht verpflanzen."
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Forum-Bewohner Registriert seit: 13.03.2007 Ort: Mittelbohne
| Ich mußte leider feststellen, daß vielerorts der Informationsfluß recht träge ist. Oftmals werden nur eigene Meinungen ausgetauscht. Nach reellen Beschreibungen und Bedenken ist natürlich weiterhin Diskussionsbedarf über die Zukunft des Objektes. Wie gesagt: einfach nur Wegmachen gilt nicht! Da gibt es tatsächlich noch was zu tun, denn Pflanzen und Bäume müssen sein. Zumal sie außerdem für etliches Getier eine Heimstatt bilden. Angeblich soll ja nun auch das Loch vom Schiffshebewerk begrünt werden, statt einen Einkaufstempel darauf zu setzen. Auch diese Oase könnte mir gefallen - so schön zwischen Anger und dem Rest der Welt. |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Mitglied mit beschränkten Rechten Forum-Tester Registriert seit: 22.06.2007 Ort: Gilching
| Jo - und soll mir doch mal einer erklären, wie das die Standfestigkeit von Bäumen beeinträchtigen soll, wenn man marode Mauern um ihre Wurzeln herum durch was "Besseres" ersetzt. Wobei Baumwurzeln durch ihr Wachstum wohl noch was ganz anderes sprengen können als morsche Mauern. Zitat:
| |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Administrator Forum-Inventar Registriert seit: 20.04.2002 Ort: Erfurt
| Hier ein Artikel zum Thema An folgenden Orten kann eine Unterschrift zur Rettung der Kastanien abgegeben werden: Am Bratwurststand der „Bratwursthexe“ am Lutherdenkmal, Anger Italienischer Spezialitätenladen in der Michaelisstraße 44 Im Geschäft „Apis Colori“ in der Pergamentergasse 5 Im griechischen Restaurant „Artemis“ am Venedig Ecke Weidengasse Bäckerei Rüger in der Moritzstraße 29 Augenoptiker Bettzüge, Anger 36 |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Administrator Forum-Inventar | Sehr guter Artikel. Die Mauer zeigt Spuren der Zeit und neben den Wurzeln von innen, tut das Wasser von außen an der Mauer ein übriges. Wenn die Sicherheit es verlangt, muss man wohl in den sauren Apfel beißen. Unbedingt sind Alternativen zu prüfen. Nun bin ich aber kein Bau- und Baumfachmann, somit muss ich mich wohl auf das Urteilsvermögen der Verantwortlichen verlassen müssen.
__________________ Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten! |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Mitglied mit beschränkten Rechten Forum-Tester Registriert seit: 22.06.2007 Ort: Gilching
| Zitat:
| |
| | |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |