Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Gefunden Was Puffbohnen an Fundstücken entdecken in der virtuellen und realen Welt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Forum-Legende Registriert seit: 21.05.2006 Ort: Puffbohnau
| ![]() Nicht nur Salami und Paprika stammen aus Ungarn, sondern auch der Kugelschreiber und der Zauberwürfel. Das praktische Schreibgerät erfand der inzwischen nach Amerika ausgewanderte László Biró im Jahr 1938. Die Konstruktion der in beliebiger Richtung drehbaren bunten Steine – sie können so geordnet werden, dass die sechs Seiten des Würfels jeweils eine einheitliche blaue, weiße, rote, gelbe, grüne oder orange Farbe aufweisen – geht auf einen Budapester Ingenieur zurück. Der heute vor 65 Jahren geborene Ernö Rubik war bereits Professor der Hochschule für Kunst und Design in der Donaumetropole, als ihm Mitte der 1970er Jahre seine berühmte Erfindung gelang. Die hielt Einzug in die ganze Welt: In Büros und Schulen, auf Parkbänken und in Wartesälen drehten mehr oder weniger verzweifelte Menschen an 27 miteinander verbundenen Steinen und versuchten, diese in die gewünschte farbliche Reihenfolge zu bringen. Rubik’s Cube - der Zauberwürfel - Rubik's Official Online Site (1.0.0) Zauberwürfel ? Wikipedia
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Forum-Legende Registriert seit: 21.05.2006 Ort: Puffbohnau
| ![]() Im Jahre 1974 gelang Rubik mit der Konstruktion seines nach ihm benannten Zauberwürfels ein riesiger kommerzieller Erfolg. In der Folge erdachte er weitere Rätsel und mechanische Geduldsspiele, die meist unter seinem Namen vermarktet wurden. Doch keines der nachfolgenden mechanischen Puzzles und mathematischen Brettspiele konnte an den Erfolg des Würfels anknüpfen. Mehr oder weniger erfolgreich waren:
http://www.thomas-wolter.de/
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Forum-Inventar Registriert seit: 09.12.2008 Ort: Nähe Rostock, bis 1990 Erfurt
| Stundenlang probiert und nie ganz geschafft:icon_pale:
__________________ Jeder Mensch hat die Chance mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst. (Paul de Lagarde 1827-1891) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Forum-Bewohner Registriert seit: 13.03.2007 Ort: Mittelbohne
| Als die Dinger neru waren, gab es bei uns immer Wettbewerbe, wer der schnellste ist. Da konnte ich noch viele Tricks. So um die 1,5 Minuten habe ich meistens gebraucht. Heute brauche ich etwas länger. Jedoch schaffe ich die letzte Ebene nur schlecht. Da hakt's in meinem Hirrrn aus. Aber es geht noch. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Forum-Inventar Registriert seit: 09.12.2008 Ort: Nähe Rostock, bis 1990 Erfurt
| Wirst lachen, das hab ich am Ende wirklich gemacht, als sich die ersten vom langen Probieren selbst gelöst haben!:laughing7:
__________________ Jeder Mensch hat die Chance mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst. (Paul de Lagarde 1827-1891) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Jeder Mensch hat die Chance mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst. (Paul de Lagarde 1827-1891) | |
| | |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| rätsel, rubik, ungarn, würfel |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |