Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Gefunden Was Puffbohnen an Fundstücken entdecken in der virtuellen und realen Welt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #12 (permalink) |
| Forum-Bewohner Registriert seit: 13.04.2008 Ort: Erfurt auf dem Wiehü
| So, Schluß jetzt mit der romantischen Verklärerei Mir ist noch ein seeehr eindrucksvoller Beruf in Erinnerung ! Die Kacke-Abpump-Auto- Männer waren für sich allein schon interessant ! Die Krönung waren aber die Kübelschlepper !!!! Einige Gründerzeitvillen (Winzerstraße) hatten bis weit in die Fuffziger noch Plumpsklos über ein bis zwei Etagen in den Treppenhäusern. (Der Geruch aus einer Mischung von Bohnerwachs und Sauerkraut,untermalt mit zartem Kloduft, ist für mich unvergesslich !:laughing7 Die ca. 50 cm dicken Rohre gingen auf den Etagen leicht seitlich weg und mündeten in einem noch dickerem Fallrohr. Hinterm Haus befand sich ein kleines Verlies, verschlossen durch eine geheimnisvolle Tür, und in dem ein für mich damals riesig erscheinender Kübel stand. In dem landete alles (ALLES !!!) An den Seiten der Kübel wurden Traghölzer eingeschoben. Damit wurden dann von zwei ständig fluchenden Männer ächzend die mehr (!) oder weniger randvoll gefüllten Behälter über ca 150 Meter Gartenweg bergab und auf einen Pferdewagen gewuchtet. Je nach Füllhöhe konnte man optisch und geruchlich noch eine graume Zeit eine Spur verfolgen. (Aufgrund der starken Hanglage, Enfernung und des Höhenunterschiedes zur Straße konnten damals die Abpumpautos nichts ausrichten) Äähh..., soll ich weiter schildern ??:laughing7:
__________________ Es wurde alles schon fotografiert. Nur noch nicht von mir ! Geändert von Peti (11.05.2011 um 11:14 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Administrator Forum-Inventar Registriert seit: 25.09.2002 Ort: Mitten in der Altstadt von Erfurt
| ATT - Abort-Tief-Taucher ......
__________________ Es bleibt einem im Leben nur das, was man verschenkt hat. Robert Stolz (1880-1975), österreichischer Komponist |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Forum-Bewohner Registriert seit: 13.04.2008 Ort: Erfurt auf dem Wiehü
| Na, gut ! Aber jetzt ein anderer Beruf. Durch Hochheim fuhr früher in Abständen immer ein Mann mit Fahrrad und Anhänger, der eine große seeehr laute Glocke schwang und brüllte. Ich verstand immer "Kaaanickelwelle !!! ". Der kaufte den Bauern und Kaninchenhaltern die an den Hauswänden und Fensterbrettern zum Trocknen auf Holzgestelle gespannten Felle auf. Der hatte, glaub` ich, auch die dazugehörigen Kleiegutscheine. Die konnte man dann bei Futtermittel-Backhaus (bei´´m Busbahnhof) einlösen. Mit mehr oder weniger Beschiß:laughing7: Und Sascha !! Klasse Fotos. Wose nur immer herkommen ?
__________________ Es wurde alles schon fotografiert. Nur noch nicht von mir ! |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Forum-Experte Registriert seit: 17.05.2010 Ort: Erfurt
| Das sind Abzüge, die auf auf meiner Festplatte liegen Die Negative sind auf Glasplatte und lagern im Archiv des Entwässerungsbetriebes. Mein Lieblingsbild ist aber das hier, denn das habe ich als Kind vom Balkon der Warschauer Straße aus gesehen und fand es irgendwie faszinierend |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Administrator Forum-Inventar Registriert seit: 25.09.2002 Ort: Mitten in der Altstadt von Erfurt
| @sascha: 1. klasse aufnahmen!!!!, gibt es mehr davon? 2. dir rechen sind schon seeeeeeehr lange außer funktion gegangen (war ein äußerst anrüchiges geschäft, wie ich aus eigener erfahrung weiß [immer wenn wir auf die radrennbahn gingen]) @peti ja, den fellaufkäufer kenn ich auch noch; aber in niederzimmern (und sicher nicht nur hier) gab es (vermutlich vor der erfindung des dorffunks) noch den amtlichen ausrufer (50er und 60er jahre), der laut eine bimmel schwang und dann amtlich ausrufe, wie z.b.: "morgen steht ab 08.00 Uhr der röntgenzug auf dem platz vor dem "schwarzen bären", die teilnahme an der röntgenreihenuntersuchung wird allen einwohnern dringend empfohlen" oder so ähnlich ....
__________________ Es bleibt einem im Leben nur das, was man verschenkt hat. Robert Stolz (1880-1975), österreichischer Komponist Geändert von ML (12.05.2011 um 18:24 Uhr) |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Forum-Experte Registriert seit: 17.05.2010 Ort: Erfurt
| Es gibt mehr davon. Habe genau 71 Bilder der alten Anlage in der Riethstraße. Es gibt sogar ein Buch darüber, wurde zu irgendeinem Jubiläum herausgegeben. Darin müßte auch stehen wann die Paddel abgeschaltet wurden. Werde heute abend mal nachsehen. Müßte so gegen Ende der 70er gewesen sein, 74 sind wir in die Warschauer gezogen und da drehten sie sich noch fleißig. |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Forum-Legende Registriert seit: 21.05.2006 Ort: Puffbohnau
| :laughing1: @Peti weitermachen! @Sascha Wahnsinnsfotos!
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer |
| | |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |