Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Gelesen-Gesehen-Gehört-Gefunden > Gefunden
Login

Gefunden Was Puffbohnen an Fundstücken entdecken in der virtuellen und realen Welt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2011, 09:15   #1 (permalink)
Forum-Meister

Benutzerbild von Principe-Encantador

Standard Merkel - katholische Pfarresrtochter

Heute früh fand ich auf www.tlz.de folgenden Artikel:
Kanzlerin trifft Papst im Erfurter Augustinerkloster - tlz.de

Das Lustige daran ist das Lustige darin:
Auszug:
"Erfurt. Der Gottesdienst am 23. September soll die Gespräche würdevoll abrunden. Damit wohnen diesem Ereignis ganz im Sinne der Ökumene mit Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) eine protestantische und mit Angela Merkel eine katholische Pfarrerstochter aus Ostdeutschland bei."

Tja ja im sozialistischen Osten lebten die katholischen Pfarrer trotz aller Zustände auch zölibatär, d.h. ehelos. Was natürlich nicht heisst, dass man trotz Ehelosigkeit nicht ein Kind haben könnte. Aber soweit will ich nicht spekulieren. Fakt ist, Merkels Vater war und ist nicht katholischer - er ist ein evangelischer Pfarrer.

Nach genauerem Hingucken sah ich, dass der Artikel von Kai Mudra, von der TA stammt. Da aber leider die beiden Zeitungen gleichgeschaltet sind, ist der Unsinn auch auf den Internetseiten der TLZ zu lesen.

Man darf eben nicht alles von dpa abschreiben. :laughing7:
Principe-Encantador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 09:26   #2 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Laoghaire

Laoghaire eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich kenne mich in der katholischen Kirchenlandschaft nicht wirklich aus, in jener der ehemaligen DDR noch weniger, aber ich bin mal mit jemanden befreundet gewesen, der war Sohn eines Vertreters der katholischen Kirche. Dieser hatte ganz offiziell "Familie" - aber ich weiss das er nicht alles durfte/darf was ein "zölibatischer" Vertreter im Gottesdienst "verrichtet" und wie er sich zur Unterscheidung nennt/nannte kann ich mich nicht mehr erinnern.

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher sehr ungeeignet,
die Gesellschaft dort aber wäre von Interesse.
(Oscar Wilde)

Geändert von Laoghaire (14.06.2011 um 09:50 Uhr) Grund: Rechtschreibefehler
Laoghaire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 09:54   #3 (permalink)
Forum-Meister

Benutzerbild von Principe-Encantador

Standard

Da drum gings mir auch nicht @Laoghaire. Über die Befugnisse und Bedürfnisse kathol. Kirchenmänner kann man ja mal gesondert diskutieren.

Mit ging es in der Rubrik "Gefunden" eher um die Glanzleistung journalistischer Recherche.
Principe-Encantador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 14:55   #4 (permalink)
Forum-Meister

Benutzerbild von Flutgraben

Standard

Sie haben den Fehler schon revidiert.

Zitat:
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes war von einer "katholischen Pfarrerstochter Angela Merkel " die Rede. Richtig ist jedoch, dass Angela Merkels Vater evangelischer Pfarrer war. Wir bedauern den Fehler und haben ihn korrigiert.
Flutgraben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 20:00   #5 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Nightswimmer

Standard

ich finds einen tollen Fund !Ich würd auch gern mal was finden.:001:
Alt 15.06.2011, 13:00   #6 (permalink)
ML
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von ML

Standard

der fund war ja fast so gut wie "treffen sich zwei päpste .....", klasse!
Alt 15.06.2011, 20:58   #7 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Cool

Zitat:
Zitat von Principe-Encantador Beitrag anzeigen
Man darf eben nicht alles von dpa abschreiben. :laughing7:
Nun ja, seit Jahren sind wir auf dem Weg in die "journalistische Hölle"... wer hat denn heute noch Zeit und Geld für eine "richtige Recherche"?

Zitat:
Dass Journalisten bei Themen am Ball bleiben, nachhaken, recherchieren, wird immer seltener. Der Redaktionsalltag, in dem immer weniger fest angestellte Journalisten immer mehr Arbeit leisten müssen, lässt meist keine Zeit dazu. Recherche ist zeitaufwendig, teuer und man weiß im Einzelfall nie, ob sie zu wirklich verwertbaren Ergebnissen führt.
Der Journalismus steckt in einer Strukturkrise. Weniger Anzeigen in den Blättern als noch vor Jahren, sinkende Abonentenzahlen und die immer stärker werdende Konkurrenz durch das Internet untergraben die alten Grundlagen für Qualität: nämlich Unabhängigkeit, Geld und Zeit.

Zitat:
“Wir verlassen uns als Journalisten viel zu häufig auf Aussagen von Politikern und anderen bestellten Akteuren auf Pressekonferenzen zum Beispiel. Wir verzichten auf den Augenschein im Journalismus. Wir waren nicht selbst vor Ort und sind oftmals selbst zu gutgläubig. Also diese unterentwickelte Quellenkritik, die führt oftmals zu journalistischen Fehlleistungen und da betrügen wir im Grunde auch unser Publikum, weil wir ihm nicht das ganze Bild bieten.” (Volker Lilienthal, Professor für Qualitätsjournalismus an der Universität Hamburg)
Es lohnt sich nicht mehr als Jourmalist zu arbeiten?

Zitat:
“Honorare stehen nur noch selten in einem halbwegs angemessenen Verhältnis zum betriebenen Aufwand. Wenn Sie es richtig gut machen, wenn Sie wirklich recherchieren, telefonieren, nachlesen und nachhaken, wenn Sie noch mal los fahren und richtig hingucken, dann sind Sie ökonomisch betrachtet ein Vollidiot. Auch Qualitätszeitungen zahlen wahrlich keine Qualitätshonorare mehr. Von einer sehr auflagenstarken Qualitätszeitung erhielt ich in diesem Frühjahr für eine volle Woche Arbeit 200 Euro. Ein Medienmagazin bat mich kurz darauf um eine Buchrezension. Auf meine kühne Nachfrage nach einem Honorar kam die Antwort, ich könne ja das Buch behalten.”
(Tom Schimmeck)
Ich vermute, einige hier schreibende Fotografen und/oder Journalisten können lange Elegien aufsagen ob dem Preisdruck und Qualitätsverfall ...

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:14   #8 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Zitat:
Honorare stehen nur noch selten in einem halbwegs angemessenen Verhältnis zum betriebenen Aufwand.
Zitat:
Zitat von Robi_san Beitrag anzeigen
Ich vermute, einige hier schreibende Fotografen und/oder Journalisten können lange Elegien aufsagen...
Hhmmpf....
Suyak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen
Ansicht