| Gehört Was Forumbesucher empfehlen: Die Musiktipps. |
07.10.2009, 00:51
|
#1 (permalink)
| | Forum-Legende
| Gehört: Zahnhausen Auf der Suche nach Werken für Blockflöte bin ich außer altbekannten Komponisten wie Bach, Purcell, Vivaldi, Scarlatti u. a. auf Markus Zahnhausen aufmerksam geworden. Markus Zahnhausen Wiki
Auf seiner Webseite gibt es einen Verweis auf Youtube. Dort kann man voll gut reinhören: YouTube - Kanal von Orpheus100
Klasse!
__________________ "Kosten für Umweltschäden tragen Versicherer, die Bevölkerung und Steuerzahler."
[ Achim Steiner] Computerwalzer |
| |
07.10.2009, 11:56
|
#2 (permalink)
| | Forum-Inventar
| Zitat:
Zitat von Robi_san | Sehr gut. Ich hab` den Link gleich meiner Tochter ( größte Block- und Querflötenfreakin der Welt) in den Schwarzwald geschickt. |
| |
07.10.2009, 17:49
|
#3 (permalink)
| | Forum-Legende
| größte Block- und Querflötenfreakin? Zitat:
Zitat von Peti Sehr gut. Ich hab` den Link gleich meiner Tochter ( größte Block- und Querflötenfreakin der Welt) in den Schwarzwald geschickt.  | Renaissance-Blockflöten
Quelle: Michael Praetorius, Syntagma musicum ähm es gibt auf youtube eine Recorder Group YouTube - recorder group Recorder ist des englische Wort für Blockflöte... Zitat:
Die vertikal gehaltene Blockflöte, bei der das Rohr mit Grifflöchern ausgestattet war, wurde als Musikinstrument nach Europa gleichzeitig aus Afrika durch die Mauren nach Spanien, als auch durch Slawen aus Asien eingeführt. Sie war in unterschiedlichen Formen weitverbreitet. Blockflöten, die mit beiden Händen zu spielen waren, sind in Europa seit dem 11. Jahrhundert belegt. Daneben existierten Einhandflöten, zu denen mit der anderen Hand die Trommel geschlagen wurde, und Doppelflöten. Wann sich aus dieser Vielzahl von Instrumenten die heutige Blockflöte entwickelte, ist jedoch nicht genau zu datieren, da auf mittelalterlichen Darstellung nicht zweifelsfrei zu unterscheiden ist, ob eine Blockflöte, ein anderer Spaltflötentyp oder eine Schalmei abgebildet ist.
Der englische Begriff recorder ist erstmals für 1388 belegt.
| ps.
Herr Zahnhausen, ich ziehe meine Mütze vor Ihrem Können
__________________ "Kosten für Umweltschäden tragen Versicherer, die Bevölkerung und Steuerzahler."
| |
07.10.2009, 17:57
|
#4 (permalink)
| | Forum-Legende
| Michala Petri - die Göttin der Blockflöte
[ Achim Steiner] Computerwalzer
Geändert von Robi_san (07.10.2009 um 18:36 Uhr)
|
| |
19.12.2009, 11:51
|
#5 (permalink)
| | Forum-Legende
| Wieder etwas Neues gefunden - einfach der Hammer!
| |
19.12.2009, 20:23
|
#6 (permalink)
| | Forum-Stammgast
| Querflöte Ich kenne da auch einen Flötenfreak. Der hat sich aber auf die Quervariante spezialisiert. Uwe P. Driesel. Das Bild ist vor knapp 50 Jahren auf einer Musikshow in Berlin Ost aufgenommen worden. (eigentlich ist das nur noch mal ein Hochladetest) |
| | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |