<-- Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Gelesen-Gesehen-Gehört-Gefunden > Gelesen

Gelesen Was Forumbesucher empfehlen: Die Buchtipps.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012, 15:40   #1 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Laoghaire

Laoghaire eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

An seinem hundertsten Geburtstag steigt Allan Karlsson in seinem Altersheim, kurz vor Beginn der Feierlichkeiten anlässlich dieses Ereignisses, aus dem Fenster und verschwindet.

Und dann beginnt ein wunderschönes, humorvolles, augenzwinkerndes Roadmovie….wie ich es noch nie gelesen habe.

Als er auf den Bus wartet, wird er im Hinblick auf sein vertrauensvolles hohes Alter, von einem jungen Mann mit einem T-Shirt auf dem „NeverAgain“ steht, gebeten auf einen Koffer aufzupassen, da dieser nicht mit in die Sanitärräume genommen werden kann……inzwischen kommt Allans Bus und er nimmt den Koffer mit – er kann ihn ja auch nicht einfach stehen lassen……

Nun haben er und seine zukünftigen Freunde und Weggefährten nicht nur die schwedische Polizei – sondern auch die – mit einem Augenzwinkern – hochkriminelle Gruppe „NeverAgain“ auf den Fersen und nicht zu vergessen - die Presse.

Wie sich herausstellt befindet sich im Koffer die schlappe Summe von 50 Millionen

Allan ist ein unkomplizierter Mensch, der nichts mit Politik am Hut hat, aber in seinem bisherigen Leben eigentlich immer bei den ganz Grossen mitgemischt hat. Was er kann ist, mit Sprengstoff umgehen und Bomben bauen….am liebsten macht der liebenswerte Protagonist nichts, genießt das Leben, akzeptiert es wie es kommt, isst gut und besteht auf seinen täglichen Schnaps

So erfahren wir abwechselnd mit der herrlich erfrischenden aktuellen Handlung, wie er General Franco rettete, der vierten Frau von Mao aus der Klemme half, Stalin verärgerte er mit dem Zitat eines falschen Dichter so sehr, dass er und sein Begleiter in einem russischen Gulag landeten, und das für fünf Jahre – bis er nicht mehr auf Schnaps verzichten wollte und buchstäblich mit einem gewaltigen Knalleffekt dort verabschiedetet….Churchill….Truman….um nur ein paar zu nennen. Nebenbei überquert er mit einem Kamel den Himalaja …kurzum ein hinreichend interessantes Leben und interessanter Mann.

In den aktuellen Geschehnissen besteigt irgendwann eine illustre Truppe ein Flugzeug nach Bali…..sie besteht im Wesentlichen aus Allan, einen ehemaligen Bahnhofsbesitzer, einem ehemaligen Imbissbudenbesitzer, der Schönen Frau, Pyranhia - dem "Nichttoten" Mitglied von NeverAgain, einem Elephanten namens Sophie, dem wegen Mordes ermittelnden Kommissar, einem Hund……und einigen anderen.. wie es dazu kam sollte natürlich nicht verraten werden und auch hier ist das Buch noch nicht ausgelesen

Lange schon habe ich so ein zum Schmunzeln und Lachen anregendes Buch nicht mehr gelesen – es ist so leicht und zeigt wie das Leben sein kann, wenn man es annimmt wie es kommt, nicht viel fragt und hinterdenkt – sondern einfach nur lebt.

Das Buch könnte auf vielerlei Ebenen interpretiert und mit Inhalten beschwert werden – muss aber nicht, es ist so liebenswert und lustig, so amüsant wie das Leben nur sein kann und einfach nur lesenswert da möchte frau gerne mit 100 auch noch aus dem Fenster steigen und verschwinden - oder am liebsten gleich

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher sehr ungeeignet,
die Gesellschaft dort aber wäre von Interesse.
(Oscar Wilde)
Laoghaire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 05:53   #2 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Peti

Standard

Zitat:
Zitat von Laoghaire Beitrag anzeigen
Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

....

Das Buch könnte auf vielerlei Ebenen interpretiert und mit Inhalten beschwert werden – muss aber nicht, es ist so liebenswert und lustig, so amüsant wie das Leben nur sein kann und einfach nur lesenswert da möchte frau gerne mit 100 auch noch aus dem Fenster steigen und verschwinden - oder am liebsten gleich
Vergangenen Samstag hatte das Buch beim Super-Champion 2012 im ZDF auch schon eine kleine Rolle gespiel. Prof. Karasek war sich im Titel nicht ganz sicher, aber trotzdem vom Buch sehr angetan.

Naja, ich hab`ja bald Geburtstag.
Und da sind Büchergutscheine nicht sehr weit ..
*grins*

Geändert von effka (02.08.2012 um 11:05 Uhr)
Peti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 09:05   #3 (permalink)
Forum-König

Standard

huhu Peti ...wenn der von mir hochgeschätzte Herr Karasek das Buch positiv einschätzt, dann kann ich ja nicht so falsch liegen - wenn Du es gelesen hast, kannst Du ja mal ein paar Absätze dazu schreiben

(Oscar Wilde)
Alt 17.04.2012, 07:10   #4 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von hockschter

Standard

huhu Laoghaire,
danke für den Buchtip. Ich stand schon mal davor, habe es dann aber aus dem Auge verloren. Gestern habe ich es mir aber in elektronischer Form gekauft und werde damit meinen Bücherleser testen (den ich mir noch nicht angeschafft habe - ich warte noch auf Gutscheine )
Alt 17.04.2012, 08:22   #5 (permalink)
Forum-König

Standard

auch Gutscheine....soso Ich habe es auch als elektronisches Buch gelesen und warte dann entsprechend auf Deine Einschätzung wo wirst Du es lesen ???

(Oscar Wilde)
Alt 17.04.2012, 08:42   #6 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von hockschter

Standard

Zitat:
Zitat von Laoghaire Beitrag anzeigen
auch Gutscheine....soso Ich habe es auch als elektronisches Buch gelesen und warte dann entsprechend auf Deine Einschätzung wo wirst Du es lesen ???
ja,ja Gutscheine

Lesen werde ich es Anfang Mai im Bus nach Italien *noch mehr freu* (kleine Bildungsreise) Ich hoffe, dass mein noch nicht vorhandenes Lesegerät dann keine Macken hat. Dann bin ich nämlich offgeschmissen!!!
Ein Buch mit Blättern ist halt eins, das immer geht - aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand ...
Alt 17.04.2012, 09:45   #7 (permalink)
Forum-König

Standard

hab ich es doch gewust wird schon klappen und viel Spass

(Oscar Wilde)
Alt 18.04.2012, 18:13   #8 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Daumen hoch

Danke für diesen herrlichen Buchleseanstoss Morgen gehe ich mit Geld in den nächsten gutsortierten Buchladen...

Zuerst dachte ich wegen dem Nachnamen des "Alten" an "Karlsson auf dem Dach", das ist ein schwedischer Kinderfilm aus dem Jahre 1974 basierend auf dem Buch Karlsson vom Dach von Astrid Lindgren.

"Fenster auf und bin dann weg" ist ein toller Ansatz, im hohen Alter nochmal Abenteuer zu erleben... das Buch erschien 2009 in Schweden unter dem Originaltitel Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann.

Das sagt der Autor zum Buche (leider nur englisch):
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Interview mit Jonas Jonasson - YouTube

Zur Zeit schreibt er an seinem zweiten Roman

Leseprobe (auf das Buchcover klicken!):
Jonas Jonasson: Der Hundertjhrige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. carl's books (Paperback, Skandinavische Literatur)
Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 11:12   #9 (permalink)
Neu hier

Standard

Wie lustig! Ich habe das Buch zwar nie gelesen, aber als ich meine Mutter am Wochenende besucht habe, hab ich es bei ihr rumliegen sehen. Da ich skandinavische Autoren sehr schätze, hab ich mir den Titel mal vorgemerkt und jetzt stolpere ich hier im Forum darüber. Das kann ja alles kein Zufall sein Werde es die Tage mal lesen und dann hier mein Feedback geben und vielleicht einen kleinen Blogbeitrag darüber schreiben.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht