Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Gesehen Was Forumbesucher empfehlen: Die Kino-, Film- und Fernsehtipps. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |||
| Forum-Legende Registriert seit: 21.05.2006 Ort: Puffbohnau
| ![]() Trailer: YouTube - GASLAND Trailer 2010 Webseite: Gasland: A film by Josh Fox Zitat:
Ich bin sprachlos... Zitat:
Zitat:
Grafisch sehr gut erklärt, was FRACKING ist: FRACKING - Wasserverschmutzung
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer Geändert von Robi_san (05.11.2010 um 06:01 Uhr) | |||
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Jetzt geht es mit dem "Hydraulischen Frakturieren" auch in Deutschland los... derweil hat Frankreich den "unkonventionellen" Gasabbau verboten. Und Südafrika. Und die Schweiz. Selbst auf dem evangelischen Kirchentag in Dresden wurde ein Verbot verlangt. Eine jetze veröffentlichte Studie aus New York besagt, dass in der Nähe von Gebieten zur Gewinnung von Trinkwasser, primären Grundwasserquellen und auf staatlichem Land High Volume Hydraulic Fracturing vollständig verboten werden soll. Warum betrifft uns das? Lest selbst: Für Thüringen sind durch die Firma BNK Petroleum zwei Such- und Fördergebiete abgesteckt: "Seeadler" und "Steinadler". ![]() Quelle: BNK Petroleum Webseite "Seeadler" ist ein Gebiet in Form eines Vierecks nahe Erfurt. Es umfasst Orte wie Gebesee, Weimar, Apolda, Kölleda, Sömmerda und es ist so nah, dass der Erfurter Nordosten mit seinen Gemeinden und Ortsteilen ebenfalls betroffen ist. "Steinadler" umfasst das Eichsfeld und geht bis Nordhausen. ![]() Quelle: Bekannte Förderorte | Unkonventionelle Gasförderung Wer ist denn BNK Petroleum? Eine Firma aus Kalifornien, USA, die als eine der ersten US-Schiefergasförderer nach Europa kam und sich Anfang 2011 sog. Claims (gespr. Kläjms) also Fördergebietskonzessionen sicherte, nachdem 2010 Probebohrungen erfolgten. Hier einige Karten der Fördergebiete von BNK: Germany In der Tagespresse war bisher nichts zu lesen, dass Schiefergas in Thüringen gefördert werden soll? BNK Petroleum aktualisiert Pläne für Thüringen und Nordrhein-Westfalen | Unkonventionelle Gasförderung Übrigens werden europaweit und weltweit entweder durch die Nationalregierungen oder durch lokale Behörden Bohrstopps, Auflagen und Verbote verhängt. Warum? Gründe sind nicht nur die unmittelbare Gefahr für die Grundwasserreinheit und Bevölkerungsgesundheit, nein, es geht um leichte Erdbeben! Um Smog, wo vorher keiner war! Außerdem wollen jetze sogar Investoren Einsicht in Risiken beim "Hydraulic Fracturing" und eine Offenlegung der eingesetzten Chemikalien. Selbst das vorher durch Lobbyinformationen der Schiefergasindustrie "blinde" Bundesumweltministerium schwenkt jetze um: Quelle: BMU - Binnengewässer - Grundwasser - Grundwasserrisiken - Hydraulic Fracturing Argumente für das Verbot:
Hoffe. es gibt endlich Kommunal- und Landespolitiker, die jetze handeln! mehr Artikel zur Schiefergasproblematik: Artikelübersicht | Unkonventionelle Gasförderung
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer Geändert von Robi_san (10.07.2011 um 21:32 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Forum-Guru Registriert seit: 18.01.2006 Ort: Am Rande
| Danke für das Wachrütteln. Das Thema ist bisher an mir vorbei gegangen. Wenn ich die Karte näher betrachte, wird mir schlecht. Der 43. wäre "natürlich" auch wieder betroffen. :096:
__________________ Lewwer ERFURTSCH als ANGELSÄCHS'CH! Das sagt und MEINT der hockschter aus der Nr. 43, dort, wo das Waidmuseum steht! |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| Zitat:
Es geht hier um Vergiftung des Erdreiches und Gefährdung des Trinkwassers. Und warum? Weil man sooooo dringend Erdgas fördern will, soll ja die CO2-Bilanz senken helfen. Und damit kurzfristig viel Profit machen... Erfahrungen aus den USA und Großbritannien sprechen ein deutliches Nein! Erdgas ist auch kein nachwachsender Rohstoff. Nach Anbohren und "Pressen" geht die Fördermenge drastisch zurück, laut Forschungen in den USA ist nur jedes zehnte Bohrloch rentabel, sprich, nur an jedem zehnten Bohrloch verdient die Gasbohrfirma, wie auch der Landbesitzer, der die Erlaubnis gegeben hat zu bohren. Wer sich das anschauen will. in NRW und im Ruhrgebiet wird bereits gefördert... und das Bergrechtsgesetz stammt noch von Adolf aus Kriegszeiten. Mein Hauptablehnungsargument ist Nahrungsmittelsicherheit. Wasser und Agrarprodukte sind schon genug verseucht, jeder von uns hat genug nachweisbare Schadstoffe im Blut, da müssen nicht noch Benzol, Quecksilber und über 700 andere Gifte aus dem krebserregenden, hormonverändernden "Lagerstättenwasser" dazukommen! :096: Übrigens wird die Bevölkerung gar nicht informiert, im Internet gibt es seit 2008 eine Löschorgie, an der auch das ÖRF, bezahlt aus GEZ-Gebühren, gern teilnimmt und NICHT ausreichend und gründlich informiert: http://www.youtube.com/watch?v=7U4cUOkPhrs&hd=1 Pech gehabt, denn das Internet ist ein sehr gutes Backup-Medium - das o. g. Video ist aus der Sendung Monitor vom 15. Februar 2011 - und es geht um unsere Gesundheit und die Gesundheit unserer Kinder und Enkel. da wird lieber verschwiegen und gelöscht, aus den Augen aus dem Sinn, ja warum den Wasserwerken Bescheidsagen, dafür gibt es ja die Zeitung: YouTube - Hydraulic Fracking - Einfach mal Gift ins Grundwasser "Wie kann es sein, das Behörden (Bergämter) Genehmigungen erteilen, bevor die Gefahren des Gasschieferpressens untersucht und bewertet wurden?" Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen ? DVD: ?Wer anderen eine Grube gräbt ?? Zitat:
ps. Fragen und Antworten zu unkonventionellem Erdgas » Wibke Brems
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer Geändert von Robi_san (11.07.2011 um 21:36 Uhr) | ||
| | |
| | #6 (permalink) |
| Noch mehr? YouTube - ExxonMobil und die verschwiegene Umweltverschmutzung in Niedersachsen Gefährliche Erdgasförderung? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Wohnen & Energie Auch der NDR berichtet über das Risiko der Radioaktivität Gegen Gasbohren… und noch eine Horronachricht aus den USA: Dei Schiefergasfördern durch "Pressen" entweicht Methan, ein tödlicherer Klimakiller als CO2. Stellenweise sind die Methanwerte durch Fracking auf das 9000fache gestiegen. Climate Benefits of Natural Gas May Be Overstated - ProPublica so... gute Nacht
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer Geändert von Robi_san (12.07.2011 um 08:54 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Forum-König | ich habe diese Berichte auch schon des öfteren im Fernsehen gesehen, aber das es schon "soweit" ist, das "Claims" abgesteckt und wohl ja auch "verkauft" sind war auch mir neu.....
__________________ Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher sehr ungeeignet, die Gesellschaft dort aber wäre von Interesse. (Oscar Wilde) Geändert von Laoghaire (12.07.2011 um 10:15 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neu hier Registriert seit: 12.07.2011
| Hallo zusammen, ja am Anfang war ich auch sprachlos. Doch dabei ist es nicht geblieben. Wir haben uns im Herbst 2010 als Netzwerk gegen Fracking zusammengeschlossen, um diesen Unsinn zu verbieten. In Niedersachsen wurde diese Hochrisikotechnologie schon ca 300 Mal angewendet und dabei sind mehrere 10 Millionen Liter Trinkwasser für immer verseucht worden. Natürliches radioaktives Radon 226 und Radon 227 wurde aus der Erde mit ausgespült und findet sich als Sondermüll irgendwo mit dem Bohrgestänge auf einer Deponie wieder oder wurde in der Nähe in Disposalbohrungen ins Erdreich verklappt!! Ihr glaubt es nicht? Habe ich am Anfang auch nicht. Mitlerweile formiert sich der Widerstand europaweit. In Frankreich wurde dieses Verfahren im Juni 2011 per Gesetz verboten. In den Niederlanden wurde alle Anträge auf Förderung erst mal ausgesetzt, weil es in England zu mehreren Erdbeben gekommen ist!! Erdbeben ???? Ja bei einem Frackvorgang werden ca 10 bis 20 Millionen Liter Wasser versetzt mit bis zu 20% Chemie (dabei sind Stoffe der WGK 3 !) mit bis zu 1000 bar ins Erdreich gepumpt, damit dort in tiefen Gesteins- oder Kohleschichten Risse entstehen, durch die dann Methangas nach oben strömen kann. Schaut mal unter gegen-gasbohren im Info - Bereich da gibt es alle möglichen Filme. Ich empfehle immer die Doku Gasrausch von 3sat. Viele Infos auch hier.Unkonventionelle Gasförderung Gruß aus NRW Jürgen |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Hallo Jürgen, ich bin erst durch Gasland auf die Verbrechen gegen die Menschheit aufmerksam geworden. In Kombination mit dem verfassungs-/bürgerfeindlichen Bergrecht muss es hier in Deutschland endlich einen großen Aufschrei nach entprechender Information der breiten Masse geben. Es betrifft uns alle. Trinkwasserbrunnen, ob es Hausbrunnen, Tiefbrunnen der Wasserwerke oder Talsperren sind, sie sind langfristig betroffen. Wenn ich 20.000 Liter eines giftigen Cocktails ins Erdreich pumpe, werde ich sofort verhaftet und angeklagt. Warum passiert das nicht bei Firmen? Leider ist die Information selbst im Internet noch nicht von vielen gelesen worden, oft sind es nur Hunderte oder Tausende von Nutzern. Und wenn ich lese, wie die Grünen vor dem Bergrecht einknicken, wie die CDU/SPD/FDP nur die kurzfristige Eigenversorgung mit Erdgas sieht, dann wird mir schlecht. Habt Ihr die Städte und Gemeinden von "Steinadler" und "Seeadler" mal per eMail angeschrieben?
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neu hier Registriert seit: 12.07.2011
| Nein aber aus unserer Erfahrung ist das auch egal, weil wie du schon selbst gesagt hast unser antiquitiertes Bergrecht die Kommunen außen vorlässt. Unsere Stadt hat sich sogar an unser Landesministerium gewandt, mit dem Hinweis, dass alle in der Region diese Hochrisikotechnologie nicht haben wollen. Aber man hat die Kommune belächelt und nochmals darauf hingewiesen, dass für die Genehmigung ausschließlich die Bergbehörde zuständig ist, die in NRW in der Bezirksregierung Arnsberg angesiedelt ist!! :096: Ich habe auch noch nicht auf die Verpressung von CO² in die Bohrstellen hingewiesen. d.h. die abgeteufelten Bohrstellen könntnen noch als Giftmülllager (CCS Verpressung) dienen. Wehrt euch, sprecht mit den örtlichen Bundestagsabgeordneten !! Dort scheint der Ansatzpunkt zu sein. Die Bundes FDP fordert sogar die Förderung von unkonventionellem Erdgas !! Also ran alle Mann Telefonieren Emails usw. Gruß Jürgen |
| | |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| erdgas, fracing, fracking, gasland, grundwasser |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |