Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Mittendrin - Dabeigewesen
Login

Mittendrin - Dabeigewesen Wer bei Festen, Feiern und Veranstaltungen gewesen ist, kann hier darüber berichten - samt Fotos.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 17:40   #1 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Laoghaire

Laoghaire eine Nachricht über Skype™ schicken
Lächeln Queen Heaven /Planetarium Jena

Nachdem diese Veranstaltung inzwischen bestimmt 4/5 Jahre läuft, habe ich es Samstag endlich geschafft, sie auch anzusehen.

Aus einem absoluten Sternenhimmel heraus, startete Bohemian Rhapsody - an der Stelle ‚is his the real life, or ist this just phantasy’ bleibt alles stehen und die Reise durch Phantasie, Raum und die Zeitreise durch die Musik dieser Gruppe beginnt, indem sich einer der Gruppe löst und uns mitnimmt.

Bei ‚winter tales’ erleben wir F. Mercury’s Stimme raumfüllend, und ein imaginärer Leuchtstift schreibt die wichtigsten Textfragmente in einen tiefblauen Sternenhimmel, dessen Mond langsam auf und unter geht. Am unteren Rand der Kuppel ist eine Winterlandschaft dazu animiert, die sich durchaus auch verändert.

Kometen und zwei wie Radkappen anmutende Lautsprecher (im Takt vibrierend) fallen auf uns herab, scheinen uns zu rammen als „RadioGaga“ beginnt, befindet sich auf einem dieser hässlich, zerklüfteten Kometen eine utopisch anmutende Stadt, mit übergroßen Wolkenkratzern, Strassen durch die wir fliegen bis uns fast schwindelig wird, dann öffnet sich ein Platz auf dem ein riesige altes Radio steht. Dort wo heute das Display wäre, früher dieser hübsche dunkelbeige Webstoff, sieht man Queen auf den unterschiedlichsten Bühnen.
Immer wieder fliegen wir durch Wolkenkratzerschluchten an denen so etwas Ähnliches wie ovale Christbaumkugel hängen in denen Freddy ebenfalls singt.
Später dann fallen aus der Unendlichkeit des Alls unzählige solcher Radios auf uns herab. Bis am Ende die beiden Lautsprecher wieder im All verschwinden.

Manchmal weiß man nicht wohin man zuerst schauen soll, zu einigen Liedern öffnen sich mehrere Fenster in denen Livemitschnitte aus den Shows zu sehen sind, darüber in der Mitte dann Freddy, in verschiedensten Kostümen.

Dann fliegen zarte weiße Wesen, die mich an das Buch von Stepenie Meier „Seelen“, erinnerten, zur Musik, sie werden immer mehr, bis alles von ihrer zarten Helligkeit eingenommen ist.

Und immer wieder Freddy, „I want it all, I want it now, oder “we are the champions” - er dazu mit seinen wahnsinnigen Outfits, als König, fast nackt, mit Hemd und Schlips oder mit einem schwarzen weiten Mantel zu „Magic“ verrückt anmutend lachen.

Nein, ausschliesslich eine Hommage an ihn war es dennoch nicht. Alle wurden gezeigt, und auch mit Lebenslauf vorgestellt.
Dennoch Freddy Stimme ist so präsent, so einnehmend und raumfüllend wie es wohl auch seine exzentrische Persönlichkeit gewesen sein muss. Diesem Eindruck konnte zumindest ich mich nicht entziehen, auch oder vielleicht auch erst recht nicht, vor dem Wissen, dass er leider schon lange tot ist.

Bei „who wants to live forever“ ein Feuerring in der ein Zeiger rasend schnell lief und mit seinem Fortschreiten der Zeitrand immer kleiner wurde, bis es ganz dunkel war.

Man glaubt ihm, was er von oben herab in seiner unnachahmlichen Art, zu uns singt. Jedes Wort, jeden Satz.
Ich weiß nicht mehr zu welcher Musik, aber kurzfristig fallen wie Bildschirmschonerworte, die bekanntesten Titel und Jahre ihrer Erscheinung auf uns herab , dann wieder ist die Kuppel ausgefüllt, mit den verschiedensten Einstellungen auf die Gruppe, dem Drummer, dem Gitarristen und natürlich mit Freddy, er war nun mal der Leadsänger.

Der Kreis schließt sich, als wieder dort angesetzt wird, wo Bohemian Rhapsody angehalten wurde.....und ein ganz junger Freddy singt „Mama – I don’t want to die“ man glaubt ihm auch das, denn an dieser Stelle hat man das Gefühl, dass er ein Mann war, der sein Leben mit allen Risiken gelebt hat, der sich buchstäblich ausgelebt, der SICH gelebt hat und der mit seiner Gruppe und Musik unsterblich wurde.

Ich fand es toll und es könnte sein, dass ich mir die Vorstellung noch einmal anschauen werde, wenn etwas Zeit vergangen ist, weil mir sicher einiges entgangen ist und ausserdem kann man in Jena gut und auch preiswert speisen.

Zeiss-Planetarium Jena: Queen Heaven - The Original

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher sehr ungeeignet,
die Gesellschaft dort aber wäre von Interesse.
(Oscar Wilde)
Laoghaire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 17:44   #2 (permalink)
Forum-König

Standard

wenn ihr mögt, bitte verschiebt dies hier in "gesehen"bin mir nicht sicher wo es hingehört .....war ein anstrengender Tag, dieser Montag .... :toothy2:

(Oscar Wilde)

Geändert von Laoghaire (02.03.2009 um 17:57 Uhr)
Alt 02.03.2009, 21:37   #3 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Zitat:
Zitat von Laoghaire Beitrag anzeigen

Ich fand es toll und es könnte sein, dass ich mir die Vorstellung noch einmal anschauen werde, wenn etwas Zeit vergangen ist
Freut mich für Dich, dass Du Spaß hattest. Und es erinnert mich, dass ich vor ein paar Jahren die Pink-Floyd-Show sah, die mich so begeistert hat. Hast Du gesehen, ob das auch noch läuft?

PS: Die Rubrik ist schon gut gewählt, warst ja schließlich mittendrin und dabei ;-)
Suyak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 05:36   #4 (permalink)
Forum-Bewohner

Benutzerbild von schwager

Standard

Ich hatte es mir vor Jahren schon mal vorgenommen. Jedoch blieb es dabei. Danke für Deine beeindruckende Schilderung!
schwager ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 06:28   #5 (permalink)
Forum-Bewohner

Benutzerbild von Peti

Standard

Zitat:
Zitat von Suyak Beitrag anzeigen
Freut mich für Dich, dass Du Spaß hattest. Und es erinnert mich, dass ich vor ein paar Jahren die Pink-Floyd-Show sah, die mich so begeistert hat. Hast Du gesehen, ob das auch noch läuft? ...
Klick doch mal den Planetarium-Link an !!
Ist eine sehr informative Seite mit Veranstaltungsprogramm.
War auch lange nicht dort. Sollte ich mal wieder machen.
Zeiss-Planetarium Jena: Queen Heaven - The Original
Alt 03.03.2009, 16:01   #6 (permalink)
Forum-König

Standard

Wir waren voriges Jahr im "der Sprung in's All", das war auch sehr interessant, vieles habe ich nicht gewusst oder man hat es uns nicht wissen lassen.

(Oscar Wilde)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jena, mercury;, planetarium, queen heaven

Themen-Optionen
Ansicht