Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Politik? Politik!
Login

Politik? Politik! Entscheidungen des Stadtrats und die Politik im Rathaus - hier ist der Platz für Ihre Meinungen dazu.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2009, 21:13   #1 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard Besetztes Haus in Erfurt geräumt (ehem. Bernd, das Brot entführt)

Die KiKa-Figur "Bernd, das Brot" ist von seinem Standort neben dem Rathaus verschleppt worden. Hinter der Entführung stecken offenbar Leute vom besetzten Haus auf dem Topf & Söhne-Gelände, das geräumt werden soll. Es gibt bei Youtube ein "Bekennervideo".

Erfurt.de hat zu dem Vorfall folgende Meldung ausgegeben:

Zitat:
Zitat von erfurt.de
Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erfurt haben heute Morgen das Verschwinden der neben dem Rathaus stehenden KI.KA-Figur "Bernd das Brot" bemerkt. Zunächst schien es so, dass unbekannte Täter die nicht nur bei Kindern beliebte Figur samt Sockel demontiert und entfernt hätten.
Wie sich im Laufe des Tages herausstellte, und wie aufgrund einer Internet-Meldung des so genannten "129 A-Teams" bestätigt wird, wurde Bernd das Brot "entführt". Offensichtlich ist er nicht nur bei Kindern und jung gebliebenen beliebt, sondern auch bei den Bewohnern des Besetzten Hauses, für die Bernd das Brot seinerseits eine bisher ungeahnte Sympathie zu hegen scheint. Im Internet heißt es zum Verschwinden der KI.KA-Figur, er habe sich " aufgemacht, um das von der Räumung bedrohte Besetzte Haus zu unterstützen".
Die Internet-Meldung enthält ebenfalls ein Video, das einen Rundgang der Figur auf dem Topf&Söhne-Gelände dokumentiert und in dem Bernd das Brot seine schauspielerischen Fähigkeiten nutze, "seine Solidarität mit den BesetzerInnen" zum Ausdruck zu bringen. Eine Rückkehr an seinen angestammten Platz wurde nicht ausgeschlossen.
Jedoch wird Bernd das Brot nicht alleine nach Hause kommen können, deswegen wurde Anzeige gegen die "Entführer" erstattet. Um es mit den Worten von Bernd das Brot zusammenzufassen: "Das ist nicht komisch!"
Soviel erstmal von mir; habs gerade erst entdeckt und habe noch nicht genauer weitergesucht.
Suyak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 21:27   #2 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Cool

Na toll! Bernd findet das bestimmt nicht komisch :laughing1:

Auch der ErfurtBlog sagt:
Respektlose Hausbesetzer: Genug ist genug. | Erfurtblog

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer

Geändert von Robi_san (21.01.2009 um 21:33 Uhr)
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 21:33   #3 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Bericht dazu auch bei Die Welt online.

Die Hausbesetzer werden Samstag, 24. Januar, ab 13 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz unter dem Motto "Hände weg vom besetzten Haus" demonstrieren.

Hintergrund ist die bevorstehende Räumung des besetzten Hauses. Die Stadt hatte ein Ausweichquartier angeboten, das von den Besetzern aber wegen der zu geringen Größe abgelehnt worden ist. Die Räumungsfrist endete am heutigen Mittwoch.
Alt 21.01.2009, 21:36   #4 (permalink)
Cheffe
Forum-Inventar

Benutzerbild von effka

effka eine Nachricht über ICQ schicken effka eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

spiegel.de:
Erfurt: Hausbesetzer entführen "Bernd das Brot" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

"Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterbenlassen" Agatha Christie
effka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 21:37   #5 (permalink)
Forum-Legende

Cool

Auf jeden Fall haben die mutmaßlichen Entführer ein riesiges Medienecho, was auch vermutlich das Ziel der Aktion war...

Ob Bernd wieder so schnell und leise an seinen Platz zurückkehrt?

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 21.01.2009, 21:47   #6 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Auch der Stern berichtet
Alt 21.01.2009, 21:54   #7 (permalink)
Forum-Legende

Cool

Foto: KIKA

MDR und BILD ebenso

Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 21.01.2009, 21:57   #8 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Die Demonstationsroute soll so verlaufen:

Hauptbahnhof [Auftaktkundgebung] -->Bahnhofsstraße -->Anger [Zwischenkundgebung] -->Alter Angerbrunnen -->Neuwerkstraße [Höhe Irish Pub Zwischenkundgebung] -->Karlmarxplatz -->Puschkinstraße -->Schillerstraße [Zwischenkundgebung: Kaffeetrichter] -->Schillerstraße -->Hauptbahnhof [Abschlusskundgebung]

Quelle: antifa-support-topfsquat
Alt 22.01.2009, 03:13   #9 (permalink)
ifd
Forum-Tester

Standard

und es gibt nicht nur ein riesen medienecho, sondern auch endlich mal das wort "besetztes haus" hier als forumstitel.

ich hab letztens, bei einem meiner sporadischen besuche hier, mich durchs forum geklickt und zumindest spontan nichts gefunden zum thema :home:, räumung, etc.

und das, wo doch die "verhandlungen" mit der stadt durch die jeweiligen verhandlungsparteien als posse dargestellt werden, die nicht mehr weiter geführt werden kann.

nun kann man dazu ja stehen wie man will, aber für "erfurts beste seiten" finde ich es erstaunlich erschreckend, dass il mulinos neues heim zweistellige beitragszahlen hat und ein thema, welches seit mehr als einem halben jahrzehnt die stadt mitprägt kein aktuelles wort zu finden war.

jetzt könnte man einwenden: "machs doch selbst!"
ich antworte mit: nein. bin zu selten hier, um ne diskussion am laufen zu halten. aber kritik erlaube ich mir mal eben :091:
ifd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 09:11   #10 (permalink)
Forum-Legende

Cool

Ehrlicherweise fehlen mir wichtige Informationen... mal schauen:
Squat Erfurt Hände weg vom besetzten Haus Erfurt!

Zitat:
Am 12.4.2001 wurde ein Teil des Firmengeländes besetzt und wird seitdem für verschiedene Projekte genutzt. Dabei stellt die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Geländes und deren Bekanntmachung eine Konstante in der Geschichte des Projekts dar. Bestandteil dessen sind Veranstaltungen, der Rundgang übers Gelände, Infostände und Vorträge bzw. Workshops zur Geschichte der Firma Topf & Söhne. Doch auch andere Themen, wie aktuelles antifaschistisches Engagement, Aktionen oder Vorträge zur Kritik an Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Kapitalismus sind Anspruch und Realität des Projektes. Wir beteiligen uns an der Behinderung von Naziaufmärschen ebenso wie bspw. an der Aktion gegen die rassistische zur Schau Stellung von afrikanischen Menschen in einer Tierausstellung der ega oder an einer Gegeninitiative zu der nationalistischen “Du bist Deutschland” Kampagne.
Wenn ich das richtig lese, ist die Besetzung eine Art politischer Protest? Wie kam es zu der Eskalation?

Zitat:
Als das Gelände 2007 von der Domicil Hausbau GmbH & Co. KG gekauft wurde, stellte die Stadt an den Käufer die Bedingung, dass das ehemalige Verwaltungsgebäude von ihm renoviert und zwei Etagen an die Stadt für die Einrichtung eines Geschichtsortes vermietet werden sollen. Dies akzeptierte die Firma, forderte jedoch im Gegenzug, dass sie mit dem Rest des Geländes ihre eigenen Pläne verfolgen kann, also auch mit dem besetzten Teil. Diese Vereinbarung zwischen der Stadt und dem Investor wurde nicht mit den Besetzer_innen besprochen oder ihnen überhaupt offiziell mitgeteilt. Die Besetzer_innen nun für die Erfüllung der städtischen Seite der Vereinbarung verantwortlich zu machen, ist daher nicht legitim. Von Seiten des Eigentümers ist bis heute zur Umsetzung eines Geschichtsortes nichts geschehen.
Wenn ich das richtig verstehe: Zuerst Besetzung, dann hat die Stadt die Absicht, "zurückzubesetzen"?

Bin gespannt auf eine vernünftige Erklärung

Johan Galtung

Computerwalzer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht