Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Politik? Politik! Entscheidungen des Stadtrats und die Politik im Rathaus - hier ist der Platz für Ihre Meinungen dazu. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | ||
| Forum-Legende Registriert seit: 21.05.2006 Ort: Puffbohnau
| 20 Jahre ist es her, dass eine Revolution in Osteuropa anfing und der DDR das Ende, ihren Bürgern die Freiheit bescherte... dieses Thema soll Ereignisse von 1989 wiederspiegeln und ich freue mich auf eine rege Beteiligung. Wie habt Ihr den Mauerfall erlebt? Erlebnisse, Berichte, Fotos sind hochwillkommen ![]() Foto: laif Webgate 19. August 1989 Zitat:
Danke Zusatzinfos: TLZ Videokanal Goethe-Institut1989/2009 ? Der Mauerfall ? Perspektiven auf 1989 - Aufbruch 1989 Paneuropäisches Picknick von László Nagy Der geplante Durchbruch : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv Nachtrag: Zitat:
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer Geändert von Robi_san (24.08.2009 um 19:46 Uhr) | ||
| | |
| | #2 (permalink) |
| Forum-König Registriert seit: 06.01.2004 Ort: Marbach
| Mein letzter DDR Personalausweis wurde am 09. November 1989 ausgestellt. Den hab ich auch noch und nicht mal ungültig gestempelt. Was meint Ihr ? Sollte ich den mal versteigern oder anderweitig anbieten - jetzt wo sich jeder wieder an die Zeit erinnert ?
__________________ siehst du den horizont, direkt über`m boden fängt der himmel an. und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann. Thomas D. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Forum-Bewohner Registriert seit: 13.04.2008 Ort: Erfurt auf dem Wiehü
| Zitat:
![]() Man beachte das schon mal eingeübte Dienstgesicht und die entsprechende Frisur !!:laughing7: Zum Thema: Meine persönlichen Wendeerlebnisse sind nicht so spektakulär. Ich werde nur das Gefühl nicht los, daß den Wenderevolutionären selbige sauber daneben gegangen ist.
__________________ Es wurde alles schon fotografiert. Nur noch nicht von mir ! Geändert von Peti (24.08.2009 um 18:41 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Am 24. August 1989 berichtete die Rundschau über Flüchtlinge aus der DDR, die sich wochenlang in der deutschen Botschaft in Ungarn aufhielten und schließlich mit dem Bus nach Nürnberg ausreisen durften. Video: Über Budapest nach Nürnberg | Rundschau | Bayerisches Fernsehen | BR Zitat:
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer Geändert von Robi_san (24.08.2009 um 19:50 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Tagesschau vor 20 Jahren: YouTube - Tagesschau 22. September 1989 - Der Wendeherbst vor 20 Jahren in der Tagesschau Was passiert sonst noch Ende September 1989? Zitat:
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Forum-König Registriert seit: 04.04.2002 Ort: Erfurt
| es gab vor wenigen tagen vor den domstufen dazu eine schöne ausstellung. habe mal ein teil abfotografiert, wo ich sogar selber zu erkennen bin. habe bei jeder demo mitgemacht. es war für mich die politisch aufregendste und schönste zeit. man hatte zwar nicht immer die gleichen ansichten aber man hatte mehr respekt vor unterschiedlichen auffassungen das fehlt mir manchmal (auch hier im forum und deswegen behalte ich für mich wen ich wähle). vielleicht war mehr miteinander möglich weil wir alle ein gemeinsammes ziel hatten, nämlich abschaffung der diktatur, demokratische wahlen, reisefreiheit, pressefreiheit, versammlungsfreiheit, redefreiheit - all die dinge die heute selbstverständlich sind!
__________________ http://markus0071.lima-city.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Forum-König Registriert seit: 04.04.2002 Ort: Erfurt
| gerade film zum thema auf sat 1 - sogar erfurt wird erwähnt
__________________ http://markus0071.lima-city.de |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Forum-Meister Registriert seit: 21.01.2009 Ort: Bis 1980 Erfurt;1980-90 Pendler Erfurt-Rostock; ab 1990 Landkreis Bad Doberan
| Hab ich gesehen, war sehr interessant
__________________ "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." Joachim Ringelnatz http://www.cuheinz.de |
| | |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 1989, deutsche einheit, mauerfall |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Schmunzelglosse | Robi_san | Spiel-Ecke | 191 | 26.07.2011 19:33 |
| 100 Jahre Heinz Erhardt | Peti | Gesehen | 11 | 23.05.2009 17:00 |
| schwere deutsche Sprache | Randalf | Gesehen | 7 | 02.04.2009 11:50 |
| schön zweideutig deutsche Sprache | ML | Dies und Das | 40 | 14.08.2007 22:29 |
| 50 Jahre Sportschule in Erfurt | paridus | Erfurt im Test | 0 | 28.09.2006 10:46 |