Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Politik? Politik!
Login

Politik? Politik! Entscheidungen des Stadtrats und die Politik im Rathaus - hier ist der Platz für Ihre Meinungen dazu.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 17:23   #21 (permalink)
Forum-Meister

Benutzerbild von Principe-Encantador

Standard

Zitat:
Zitat von Robi_san Beitrag anzeigen
2010 wird hart, 2011 noch härter... die eine oder andere soziale Unruhe in den Städten wird so oder so kommen.

Solange es nur bei Worten bleibt... auch Dir ein frohes Neues Jahr 2010!
Die Sache mit dem Häuser besetzen in EF hat für mich nichts mit sozialen Unruhen zu tun. Die werden nämlich nicht aus sozialer Not heraus besetzt.
Principe-Encantador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 17:34   #22 (permalink)
Forum-Meister

Standard

Zitat:
Zitat von Robi_san Beitrag anzeigen
Mein Opa hat damals Jüngelchens mit Beatles-Frisur "vorverurteilt"...
und sich später entschuldigt.

Wer ein Buch nur nach seinem Aussehen beurteilt, der ist arm dran :icon_pale:
Ich habe nicht diejenigen vorverurteilt, die die Musik gemacht haben, sondern ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich diese Musik (habe ihn als organisierten Krach empfunden) blöd finde. Da muss ich mich auch bei den "Komponisten" nicht entschuldigen, jetzt nicht und wenn ich Opa bin auch nicht. Ich habe die Musik auch nicht anhand der CD-Hülle beurteilt, sondern mir wurde sie lautstark und im ganzen Nordpark hörbar vorgespielt.
Um auf deinen Vergleich mit dem Buch zurück zu kommen: Ich habe es also gelesen ;-)
Aber darum ging es mir gar nicht. Schön, dass wir trotzdem drüber diskutiert haben.
Alt 03.01.2010, 20:06   #23 (permalink)
ifd
Forum-Tester

Standard

Zitat:
Zitat von Principe-Encantador Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem Häuser besetzen in EF hat für mich nichts mit sozialen Unruhen zu tun. Die werden nämlich nicht aus sozialer Not heraus besetzt.
du hast da genauere einblicke, oder wie darf ich dieses wissen um die beweggründe der besetzenden deuten?
ich unterstelle, aus der kenntnis deiner anderen äusserungen hier, dass du mit hausbesetzern keine großen sympathien hegst. aber ihnen den hauptbeweggrund ihres engagements mit einem mausklick wegzureden, dazu gehört meiner meinung nach eine gewisse ignoranz.

ich zitiere mal die wikipedia:
Zitat:
Hausbesetzungen werden aus verschiedenen, sich oftmals überlappenden Motiven durchgeführt: Diese sind der Wunsch nach kostenlosem Wohnraum, eigener Wohnungsmangel oder sogar Obdachlosigkeit und Protest gegen spekulativen Leerstand und hohe Mieten. Hausbesetzer grenzen sich meist bewusst von gesellschaftlichen Normen ab und versuchen, alternative Formen des Zusammenlebens zu entwickeln.
Das selbsterklärte Ziel von Instandbesetzungen ist es, verfallene Häuser vor dem Abriss zu retten und wieder bewohnbar zu machen.
Bei den Hausbesetzungen gibt es grundsätzlich zwei Klassen:
  • „offene besetzte Häuser“, bei denen die Öffentlichkeit wissen darf – und soll – dass das Haus besetzt ist. Häufig hängen Transparente an der Fassade, es werden Flugblätter verteilt, etc.
  • so genannte „stille Besetzungen“, hierbei ziehen die Menschen einfach ein und versuchen, die Besetzung nicht öffentlich zu machen.
ich weiß nicht, wie man initiativen gegen die kapitalisierung des gesamten lebens, der kultur und der umwelt nennen soll, wenn nicht "initiative gegen soziale not".

ein besetztes haus ist meist:
- bezahlbarer wohnraum
- raum für politische, kulturelle, nicht-kommerzielle veranstaltungen
- ort zum diskutieren, sich & andere bilden, der selbstverwirklichung und alternativen kunst

Geändert von ifd (03.01.2010 um 20:08 Uhr) Grund: schreibfehler...
ifd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 21:53   #24 (permalink)
Forum-Meister

Standard

Als ob sich die Hausbesetzter an Wikipedia-Erklärungen orientieren. ;-)

Meine Symphatien für illegale Hausbesetzungen halten sich wirklich in Grenzen, da hast du Recht. Ich will da aber nicht alle über einen Kamm scheren. Engagement für alternative Kultur und Aktivitäten will ich gar nicht mit einem Mausklick weg reden, oder gar deren Unterbindung forden. Wenn das so angekommen ist, dann muss ich das zurück weisen.
Ich stehe aber ablehnend dazu, in welcher Art und Weise sich dafür RAUM genommen wird. Dazu stehe ich und darin bestärkt mich auch jede weitere radikale Parole, die bei den Demos durch Erfurt geschrien wird.
Alt 04.01.2010, 02:34   #25 (permalink)
ifd
Forum-Tester

Beitrag

aber eventuell orientieren sich wikipedia-artikel am phänomen "hausbesetzer"?!

ja, so ist das mit den worten...
ich mach da gleich mal weiter: denn radikale parolen (ach lass ich einfach mal wieder wikipedia sprechen):
Zitat:
Das Adjektiv „radikal“ ist vom lateinischen radix (Wurzel) abgeleitet und beschreibt das Bestreben, gesellschaftliche und politische Probleme „an der Wurzel“ anzugreifen und von dort aus möglichst umfassend, vollständig und nachhaltig zu lösen.
und um vorzubeugen: extremistisch sind die aussagen auch nicht... :color:
ifd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 07:33   #26 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Cool Hausbesetzung als Überzeugung

mal anschauen:

RTL über Kölner Hausbesetzer 1/5

RTL über Kölner Hausbesetzer 2/5

RTL über Kölner Hausbesetzer 4/5

RTL über Kölner Hausbesetzer 5/5

ps.
dritten Teil konnte ich nicht finden

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht