Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Politik? Politik!
Login

Politik? Politik! Entscheidungen des Stadtrats und die Politik im Rathaus - hier ist der Platz für Ihre Meinungen dazu.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 22:53   #1 (permalink)
Cheffe
Forum-Inventar

Benutzerbild von effka

effka eine Nachricht über ICQ schicken effka eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Was haben nur alle gegen Streetview von Google?

...bing ist doch auch nicht schlecht... :-)

Bing Maps

(vor allem der blick in die hinterhöfe... - grins)

"Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterbenlassen" Agatha Christie
effka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 22:57   #2 (permalink)
Cheffe
Forum-Inventar

Benutzerbild von effka

effka eine Nachricht über ICQ schicken effka eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

und ein lesenswerter beitrag dazu:

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blo...le-street-view

"Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterbenlassen" Agatha Christie
effka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 06:46   #3 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Cool

Zitat:
Zitat von fk Beitrag anzeigen
...bing ist doch auch nicht schlecht... :-)

Bing Maps

(vor allem der blick in die hinterhöfe... - grins)
Ein Wort: Privatsphäre.

Als "technisches Genie" bin ich Erstnutzer bei Erscheinen neuer Technologien. Trotz Begeisterung gibt es aber auch für mich eine Grenze:

Es geht hier um gewisse authoritäre Gesellschaftssysteme und Personen, die alles und jeden überwachen wollen, weil sie kein Vertrauen in ihre Mitmenschen haben. Dieses Prinzip gilt ohne -ismusse (z. B. Sozialismus, Neoliberalismus), denn Honecker hätte bestimmt auch gern überall Überwachungskameras gehabt :laughing7::096::laughing1: Und Zar Peter der Erste. Oder Dschingis Khan. Jeder würde Kameras installieren lassen. Punkt.

Privatsphäre @ Wikipedia

Jeder Mensch braucht ein gewisses Maß an Freiheit, Privatsphäre und eben diese Freiheit und Privatsphäre wird durch Google massiv gefährdet.

Einbrecher und andere Gauner können über Streetview Objekte "ausspähen", wo lohnt es sich einzubrechen?

Ämter und Verwaltungen können sehen, ob mit oder ohne Baugenehmigung gebaut wurde, Geheimdienste erhalten mehr Einblick in die intimsten Geheimnisse anderer Staaten und Organisationen.

Banken und Marketingfirmen können vom Anwesen auf die finanzielle "Ausstattung" und andere Sachverhalte schlußfolgern und ihre Vertreter gezielt zu diesen Adressen lossenden.

Die Liste ist endlos. Wo ist die Grenze der Datensammelwut?

Es gibt keine. So wie in einem Dorf von einem Ende zum Anderen getratscht wird, so sammeln Internetnutzer Daten über Daten.

Google kann in 5-10 Jahren ohne Autos, mit z. B. auf 50 km Höhe fliegenden Drohnen permanent aktuelle Bilder abgreifen, für Nahaufnahmen können Hubschrauberdrohnen regelmäßig ein Gebiet fotografieren.

Die Technologie ist schon heute da, automatische Datenverarbeitung, Anlage in eine riesige oder mehrere kleinere Datenbanken ist auch ohne menschliches Zutun möglich.

Google Streetview zeigt "wirklich alles". Ob nun eine Person im Gesicht unkenntlich gemacht wird, ob Kennzeichen von Autos unkenntlich gemacht werden, die "unzensierten" Originaldaten sind immer noch da.

Google ist ein Unternehmen. Eine Aktiengesellschaft. Profitmaximierung, Rendite, Aktienkurs. Wenn die etwas "idealistischeren" Gründer Sergey Brin und Larry Page (Vermögen je 11 Milliarden Dollar) aus der Firma abtreten, graust es mir.
Denn wir sind von Google abhängig. Als primäre Suchmaschine, als primärer Internetvermarktungsort, als Bilddatenbank, Videodatenbank, als Kartenquelle, E-Mail-Anbieter, als Übersetzer, als Terminkalender, fast alles läuft über Google.

Streetview ist eindeutig nicht Google's Verantwortungsbereich. Wenn es eine hochaufgelöste Straßenansicht geben soll, dann bitte nach Festlegen eindeutiger Datenschutz- und Privatsphärenschutzmaßnahmen. Statt einem Unternehmen muss eine Stiftung diese Daten erheben, verwalten und anpassen. Jeder muss die Möglichkeit haben, die Erhebung von hochauflösenden Nahaufnahmen seines Heimes, seiner Wohnung, Haus, Eremitenhöhle, Sumpfloch etc. ablehnen zu können.

Fazit:
Bing Maps von Microsoft ist ein besserer Kompromiss. Man sieht die Stadt Erfurt, aber nicht so detailliert. Google Streetview geht eindeutig zu weit und das auf unsere Kosten. Sie verdienen Geld damit und wir gucken in die Röhre.
Hier und jetzt muss eine Grenze gesetzt werden. Oder es gibt bald ein WohnungsView oder ArbeitsplatzView von Google. :096::laughing1::096:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg paris-google-streetview.jpg (19,8 KB, 67x aufgerufen)

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer

Geändert von Robi_san (21.08.2010 um 06:59 Uhr)
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 09:38   #4 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Mahony

Ort: na wo wohl - in Erfurt - mittendrin statt nur am rand ;-)
Mahony eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@fk: steht da nicht dein auto auf'm hof

bing vogelperspektive bringt superscharfe bilder
Alt 21.08.2010, 10:52   #5 (permalink)
Forum-Tester

Standard

ich finde das nicht schlimm, wenn ich mit dem Auto durch die gegend fahre sehe ich auch die Häuser und Landschaften ....
matze0179 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 23:14   #6 (permalink)
Forum-Legende

Cool

ach du Scheibenkleister:

Löschen erzeugt neue Daten :laughing7:

TP: Google Street View oder: Was ist Information?

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 23.08.2010, 11:22   #7 (permalink)
Forum-Experte

Benutzerbild von Sascha

Standard

Was will uns dieser Artikel sagen? Dass es keinen Sinn macht sich gegen einen Riesenkonzern wie Google zu wehren? Dass man sich damit bei Behörden, Ämtern und Gaunern unbeliebt bzw. interessant macht?
Das waren noch Zeiten als Google ein Geheimtipp für Internetrecherche war. Lang ist's her.
Dann kamen solche Sachen wie Google Office, Google Labs. Jeden Datenschützer müßten sich sämtliche Nackenhaare aufstellen. Aber damit nicht genug, es geht weiter mit Google Analytics (der absolute Hammer was Datenspeicherung betrifft), Personenortung über Google Maps usw. Es ist kein Ende abzusehen, derzeit wird an einem eigenen Betriebssystem gewerkelt (Google Chrome OS) welches keine Apps auf dem Rechner hat, sondern nur dazu dient schnell ins Internet zu kommen und dort auf Programme zugreifen soll (Google Office, Google Mail?)
Warum läuft mir in letzter Zeit wenn ich das Wort Google höre immer ein kalter Schauer über den Rücken? Anscheinend hab ich in den 80igern zuviele Science Fiction gesehen in denen Multikonzerne die Weltherrschaft übernommen haben!? Jedenfalls ist es mir jetzt schon eindeutig zuviel Macht in zuwenigen Händen.
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:28   #8 (permalink)
Forum-Legende

Cool

Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Was will uns dieser Artikel sagen? Dass es keinen Sinn macht sich gegen einen Riesenkonzern wie Google zu wehren? Dass man sich damit bei Behörden, Ämtern und Gaunern unbeliebt bzw. interessant macht?
Das waren noch Zeiten als Google ein Geheimtipp für Internetrecherche war. Lang ist's her.
Dann kamen solche Sachen wie Google Office, Google Labs. Jeden Datenschützer müßten sich sämtliche Nackenhaare aufstellen. Aber damit nicht genug, es geht weiter mit Google Analytics (der absolute Hammer was Datenspeicherung betrifft), Personenortung über Google Maps usw. Es ist kein Ende abzusehen, derzeit wird an einem eigenen Betriebssystem gewerkelt (Google Chrome OS) welches keine Apps auf dem Rechner hat, sondern nur dazu dient schnell ins Internet zu kommen und dort auf Programme zugreifen soll (Google Office, Google Mail?)
Warum läuft mir in letzter Zeit wenn ich das Wort Google höre immer ein kalter Schauer über den Rücken? Anscheinend hab ich in den 80igern zuviele Science Fiction gesehen in denen Multikonzerne die Weltherrschaft übernommen haben!? Jedenfalls ist es mir jetzt schon eindeutig zuviel Macht in zuwenigen Händen.
Facebook hat gerade ein New Yorker Startup gekauft:

Zitat:
Hot Potato erlaubt das lokalisierte "Einchecken", mit dem der Nutzer seinen gegenwärtigen Aufenthaltsort anzeigen kann. Mit einer iPhone-App können sich die Nutzer rund um eine Veranstaltung wie ein Konzert oder ein Fußballspiel austauschen. Hot-Potato-Nutzer können ein Event anlegen, in das andere Anwender dann einchecken können, um Kommentare, Bilder und Videos beizusteuern. Organisiert werden die Inhalte über die Rubriken "Like" und "Kommentar". Zur Anmeldung nutzt Hot Potato Facebook Connect. Die Facebook-Betreiber erklärten: "Wir bewundern seit einiger Zeit, wie Hot Potato diesen Bereich erobert und freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um die Hot-Potato-Innovationen bei Facebook einzubringen."

Facebook unterstützt selbst mit der neuen Places-Funktion seit wenigen Tagen auch Ortsangaben. Damit lässt sich erkennen, wenn Freunde am gleichen Ort sind. Facebooks mobile Website touch.facebook.com sowie der iPhone-Client bieten eine entsprechende Funktion, um die Ortsangaben aus dem Mobiltelefon auszulesen und in Echtzeit zur Verfügung zu stellen.
Ortsangaben werden in Echtzeit übertragen, Klasse Ding. Gut für Überwachung :096:

Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 31.08.2010, 07:29   #9 (permalink)
Forum-Experte

Benutzerbild von Sascha

Standard

Zitat:
Hot Potato erlaubt das lokalisierte "Einchecken", mit dem der Nutzer seinen gegenwärtigen Aufenthaltsort anzeigen kann.
wir wollen doch die Macht in altbewährten Händen lassen
Google Latitude
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:57   #10 (permalink)
Forum-Stammgast

Standard

Ja, Ja - die Welt da draußen ist wirklich böse.

Wer aber gern mal ein wenig außer der Masse denkt, bekommt mit solchen Werkzeugen auch erstaunliche Dinge hin:

Achtung: Ausschließlich für google Chrome Browser und schnelle Rechner geeignet!!!
The Wilderness Downtown

ich find´s einfach klasse!
44one ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht