Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Politik? Politik! Entscheidungen des Stadtrats und die Politik im Rathaus - hier ist der Platz für Ihre Meinungen dazu. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neu hier Registriert seit: 30.01.2012
| Hallo, ich möchte hier mal, die Forum Mitglieder auf die Demo gegen die Messe: "Reiten Jagen Fischen" aufmerksam machen. Hier der Aufruf: ![]() "Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr am 24. März 2012 eine Demo gegen die Messe "Reiten - Jagen - Fischen" in Erfurt statt. Die Demonstration wird 12:30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz beginnen (also am besten 12 Uhr schon kommen) und durch die Stadt führen. Dort werden wir vor verschiedenen Geschäften, die mit Tieren Profit machen, Zwischenstops einlegen und durch Redebeiträge der Öffentlichkeit zeigen, dass wir nicht gewillt sind Tierausbeutung und Naturzerstörung hinzunehmen und somit auch für ein friedliches Zusammenleben auf der Erde eintreten. Am Ende geht es hoch zur Messe, wo dann noch einmal eine Kundgebung stattfinden wird. Für den Demozug und das Demoende auf dem Messegelände würden wir uns freuen, wenn sich Leute finden, die diesen Protest mit Redebeiträge und kreativen Aktionen unterstützen. Hintegrund: Seit vielen Jahren findet in Erfurt die Messe "reiten,jagen,fischen" statt, indem dort Jäger, Angler und sogenannte Pferdeliebhaber sich treffen, um ihre Trophähen zu kühren, sich mit neuen Waffen einzudecken und es in einer Volksfeststimmung zu zelebrieren. Grund genug um ihr Hobby und Naturschutz, als was sie es tarnen, ins Licht der Öffentlichkeit zu ziehen und zu zeigen, was es wirklich ist: Nämlich nichts weiter als "die Erfurcht vor dem Leben", wie es Albert Schweizer ausgedrückt hat, mit den Füßen zu treten, Beute zu machen und Herrschaft über Tiere und Natur auszuüben. Infos kurz und bündig: Wo? - Erfurt , Hauptbahnhof Wann? - 24.03.2012 Treffpunkt ab 11:30 Uhr / Beginn der Demo 12:30 weiter Infos? - Gegen die Messe " Natürlich sind alle eingeladen die sich für das Thema interessieren. Vielleicht ist hier der ein oder andere ;-) Ps.: Auf Facebook sind wir natürlich auch vertreten: Demo gegen "Reiten Jagen Fischen" | Facebook |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Forum-Stammgast | [QUOTE= Natürlich sind alle eingeladen die sich für das Thema interessieren. Vielleicht ist hier der ein oder andere ;-) [/QUOTE] Schon mal nachgedacht über die Tiere die sterben müssen, weil du dein Leben lang satt werden möchtest, weil du was zu Anziehen haben möchtest oder was du dir so ins Gesicht oder auf deinen Körper schmierst. Wenn du allerdings noch nie Fisch gegessen und noch nie Wild in einer Gaststätte bestellt hast und natürlich auch keine Schuhe oder Lederjacken trägst, dann kannst du dein Schild auch hochhalten ... Es ist schon ein bischen ein Unterschied, ob Tiere industriell geschlachtet werden oder ob ein Angler einen Haken ins Wasser lässt ...
__________________ * • digital-idee - meine kleine pixelwerkstatt • endorf-info - meine kunden & beobachtungen aus der gemeinde |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Forum-Guru Registriert seit: 18.01.2006 Ort: Am Rande
| Zitat:
Wo wart ihr denn die ganzen Jahre, als es um Demos gegen den Bau der 380 kV-Leitung durch den Thüringer Wald ging? Das nenne ich Naturschutz vor der Haustür!
__________________ Lewwer ERFURTSCH als ANGELSÄCHS'CH! Das sagt und MEINT der hockschter aus der Nr. 43, dort, wo das Waidmuseum steht! | |
| | |
| | #4 (permalink) | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Forum-Neuling Registriert seit: 18.08.2010
| also, ich esse schon mal gern einen Rehbraten oder eine Forelle und bin trotzdem ein Naturfreund. Gegen die Messe zu demonstrieren ist meiner Meinung nach falsch, denn gerade unter den Jägern und Anglern gibt es sicher sehr viele, die sich aktiv für die Erhaltung unserer Kulturlandschaft einsetzen. Ohne den Anglerverband z. B. würden so manche Ufer von Flüssen, Seen oder Teichen sehr sehr unansehnlich aussehen. Wegen einiger schwarzen Schafe alle über einen Kamm scheren ist immer falsch! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Forum-Guru Registriert seit: 18.01.2006 Ort: Am Rande
| Dss Thema ist zäh und für mich eigentlich keins. Den Link klicke ich nicht an. Mir fehlt die Zeit, mich in ein Thema einzulesen, das mich nicht weiter interessiert. Da mag es vielleicht Sachen geben bei der Jagd und beim Fischen und Angeln und beim Reiten, die nicht so laufen wie sie sollten - schulterzucken - davon geht die Welt nicht unter ... Und: wo gibt es keine schwarzen Schafe? Es besteht ein Unterschied, ob die Jagd zum Zweck des Gleichgewichtes in unseren Wäldern erfolgt oder zum Spaß wie etwa in England die Fuchsjagd oder die Jagd nach Fellen für die Laufstege in Paris und Mailand. Diese Art Jagd dürfte jedoch nicht Thema auf der Messe sein. Eins würde mich doch interessieren: Bist du komplett gegen Jagd und Fischfang? Wenn ja, nur hier in Europa oder überall auf der Welt? Die Biologie des Menschen ist so eingerichtet (habe ich in der Schule gelernt), dass er - wie das Schwein - ein Allesfresser ist. Soll man sich das evolutionär angeeignete (Fress-)Verhalten nun abgewöhnen und auf einen Teil der Nahrung verzichten?
__________________ Lewwer ERFURTSCH als ANGELSÄCHS'CH! Das sagt und MEINT der hockschter aus der Nr. 43, dort, wo das Waidmuseum steht! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Forum-Legende Registriert seit: 21.05.2006 Ort: Puffbohnau
| Obwohl ich zum Teil verstehe, woher dieses Thema kommt, sehe ich dafür (noch) keine Mehrheit. Das Leben ist superkomplex und auf dem Wege hyperkomplex zu werden. Alles hängt miteinander zusammen. Um das Ziel ![]() zu erreichen, müssen Alternativen erforscht, sozial verständlich und technologisch nachhaltig eingeführt werden. Ich kann mir vorstellen, das Fleisch durch Stammzellen industriell erzeugt werden kann, durch Biotechnologie. Da braucht kein Tier mehr als Nahrungsquelle getötet werden. Es gibt Tierschutzgesetze und genügend Organisationen (z. B. PETA), was fehlt, ist Aufklärung der breiten Masse (Umdenken!) und wirkliche nachhaltige Alternativen (Biotechnologie). Außerdem müsst Ihr das größte Hemmnis, den Halsabschneiderkapitalismus, in etwas Nachhaltiges umwandeln. Und das wird schwer...
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen. Johan Galtung Computerwalzer |
| | |
| | #9 (permalink) | |||
| Sorry, das ich erste heute antworte, hatte gestern viel zu tun. Also, Zitat:
Zitat:
Zur Messe: Die Messe ist ein reines Trophäen gezeigte. ich selber war mal vor 3 Jahren auf der Messe und muss sagen, das dort neben Gewehren und neuen Errungenschaften für die Jagt, ganz viele Trophäen gezeigt wurden(Hirschgeweihe und so). Und der Slogan "Messe für Freizeit in der Natur" zeigt doch eindeutig, dass sich die Messe eher an Hobby Jäger richtet. Zitat:
| |||
| | |
| | #10 (permalink) |
| Forum-Meister Registriert seit: 14.08.2003 Ort: * Erfurt *
| Ich bin kein Vergetarier und kein Veganer. Esse gern Fleisch und war auch schon mindestens zweimal auf besagter Messe:Reiten Jagen Fischen. Habe in dem Zusammenhang auch schon einmal die Demo gegen diese Veranstaltung erlebt. Ich kann nicht jedes Argument der Demonstranten nachvollziehen.Ich muss aber sagen, dass die Demo durhaus organisiert verlief. Keine kriminellen Aktionen keine Katz- und Maus-Spiel mit der Ordnungsmacht. Die meist jungen Leute haben ihre Zettel an Passanten verteilt und ihre Ansichten per Lauti unter die Leute gebracht. Das Einzige was mich wirklich störte, war der vollkommen übersteuerte Lautsprecher, so dass es zuweilen schmerzhaft dröhnte. Aber ansonsten wird die Messe den Protest ertragen und wir Fleischesser sollten auch tolerant sein. @RobiSan Ich hoffe nicht, eines Tages Fleich essen zu müssen, dass durch Stammzellen industriell erzeugt worden ist. Was ist daran bitte biologisch?? |
| | |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |