Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Politik? Politik!
Login

Politik? Politik! Entscheidungen des Stadtrats und die Politik im Rathaus - hier ist der Platz für Ihre Meinungen dazu.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 12:55   #1 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Nightswimmer

Ausrufezeichen Das Nordbad ist wichtig !!!

Hallo Puffbohnen,

Ich empfinde die mögliche Schließung des Erfurter Nordbades als echte Katastrophe und halte die Stadt hier wirklich dringend in der Verantwortung eine Lösung zu finden um die Schließung des Bades zu vermeiden.

Das Nordbad ist doch ein echt wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens im Erfurter Norden. Gerade in der Diskussion um vernachlässigte Kinder, die nur noch vor dem Fernseher hocken ist es wichtig eine solche Einrichtung beizubehalten.
Das schöne, aber schwer erreichbare und im Sommer eh schon überfüllte Strandbad in Stotternheim, die ebenso schwer erreichbaren Dreibrunnenbad (außerdem viel zu klein) und das Bad in Möbisburg sind vor allem für „Nordkinder“ vielleicht ein, zweimal im Jahr ein Ersatz, aber als wichtige Anlaufstelle – mal eben nachmittags ins Bad, Freunde treffen, ausspannen - nicht brauchbar.

Ich muss Frau Hoyers Aussage unbedingt zustimmen, dass ja gerade im Norden viele Familien leben, die sich eben keinen Urlaub leisten können und für die dass Nordbad eben einfach wichtig war und ist.

Die in der TLZ genannte Aussage der Genehmigungsbehörde, dass das Bad „mitten in der Stadt“ falsch platziert, weil zu laut sei, halte ich für Hohn. Natürlich ist der Lärm am anderen Geraufer zu hören, aber es gibt wesentlich lautere Ecken in Erfurt.

Weiter würde ich mir Sorgen machen um das „Überbleibsel“. Eine Brache im Nordpark, möglicher Anziehungspunkt für Randalierer und andere bleibt sicher nicht lange ansehnlich und verschandelt diese schöne Gegend.

Ich hoffe hier noch auf ein Umdenken und das Finden einer Lösung – denn das Nordbad ist wichtig
Alt 27.10.2006, 16:04   #2 (permalink)
Cheffe
Forum-Inventar

Benutzerbild von effka

effka eine Nachricht über ICQ schicken effka eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wer, wenn nicht der mann mit badehose, hätte dieses thema eröffnen dürfen?
bin auch für den erhalt - wenn er mit einem umbau einher geht.

"Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterbenlassen" Agatha Christie
effka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 22:16   #3 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Beitrag

Foto: SWE-Webseite

TA - Bäder gehen den Bach runter
http://www.thueringer-allgemeine.de/...=TA&dbserver=1

Das Nordbad muss erhalten werden. Eventuell ist eine Winternutzungs-Variante denkbar...

Wie sieht es mit Konzepten aus?
http://www.diekollegen.info/projekte...bad_erfurt.htm
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 07:19   #4 (permalink)
Forum-König

Standard

Tut mir leid, Robi San, aber es geht doch nicht um igendwelche außerirdischen Konzepte von irgendwelchen Architekten - davor möge das Nordbad bewahrt bleiben.

Ich denke, hier muß doch kein Wunderbad mit allem Schnickschnack gebaut werden, sondern eine vernünftige Freizeitanlage sinnvoll erhalten werden.
Alt 28.10.2006, 07:21   #5 (permalink)
Forum-König

Standard

Zitat:
Zitat von fk Beitrag anzeigen
wer, wenn nicht der mann mit badehose, hätte dieses thema eröffnen dürfen?
Genau so ist es, deshalb fühlte ich mich ja auch dazu berufen.
Alt 29.10.2006, 17:32   #6 (permalink)
Forum-Legende

Beitrag

Zitat:
Zitat von Nightswimmer Beitrag anzeigen
Tut mir leid, Robi San, aber es geht doch nicht um igendwelche außerirdischen Konzepte von irgendwelchen Architekten - davor möge das Nordbad bewahrt bleiben.

Ich denke, hier muß doch kein Wunderbad mit allem Schnickschnack gebaut werden, sondern eine vernünftige Freizeitanlage sinnvoll erhalten werden.
Das geht aber nur mit einer riesigen Truppe von Badegästen, die regelmäßig das Nordbad besuchen. Und das wiederum setzt eine moderne und ansprechende Freizeitanlage voraus.

Nebenbei: Gibt es eine Initiative Nordbad? Wie sieht es mit Spenden aus?
Alt 11.11.2006, 18:03   #7 (permalink)
Forum-Neuling

Cool Öffentliche Bäder in Erfurt

Hallo Erfurter Wasserratten.
Mit großer Entäuschung lese ich soeben in der TA online, dass die Politiker
in der Bumenstadt nun doch entschieden haben, den Stöpsel am Nordbad zu
ziehen.
Ich habe noch ein Foto von meinem Vater (Jahrgang 1910) und seiner Schwester als Teenagers, dass von ihnen im Nordbad geknipst wurde.
Sie wohnten ja nur einen Katzensprung von da weg, in der Adalbert Str.

Die Begründung zur Schließung, der Lärm von den Kindern im Sommer wäre heutzutage nicht mehr tragbar klingt ja als blanker Hohn.
Waren denn diese Idioten, die Erfurt z.Z. regieren, denn nie Kinder?
Was ist schöner als Kinder lachen und kreischen zu hören weil sie sich wohl
fühlen und Spass haben.Man ist ja nur einmal jung.

Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass das Espachbad auch schon eingeebnet wurde.
Dieses Bad habe ich in den 50ger Jahren als Kind im Sommer oft besucht.
Ich bin als Melchendorfer einfach mit dem Obus zur Haltestelle Strasse des Friedens gefahren. Von da waren es nur ein paar Minuten zum Bad.

Ich bin jetzt schon bald 40 Jahre in der Fremde, aber mein Herz ist immer noch
bei Schnorchel Blumkohl in Erfurt.

Viele Grüsse aus dem herbstlichen Stratford
Mannie
mannie_f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 12:22   #8 (permalink)
Forum-Meister

Benutzerbild von Principe-Encantador

Standard

Alle Idioten waren auch einmal Kinder, aber in diesem Fall kann man denen, die "Erfurt z.Z. regieren" nicht die Schuld in die Schuhe schieben, dass sie die Erfinder des Bundesimminsionschutzgesetzes (BImSchG) bzw. der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) sind. An diese Gesetzlichkeiten muss sich halt auch bei einem Neubau des Bades gehalten werden. Insofern sollte man die Artikel genau lesen, bevor man solche Wertungen vor nimmt.

Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass das Nordbad geschlossen wird und dass sich ein Ersatzneubau an gleicher Stelle wegen Lärmbelästigung durch die Badegäste nicht realisieren lässt. Aber wie gesagt, diesen Umstand kann man unseren Lenkern in der Stadtverwaltung und den Stadtwerken nicht vorwerfen. Vorwerfen lassen müssen sie sich allerdings den Punkt, dass im letzten Jahrzehnt fast nichts mehr am Bad gemacht wurde (außer die Gebäude weiß getüncht). Jetzt da, da eine Sanierung teurer wird als ein Neubau ist das Dilemma da:
1. Keine Sanierung, da zu teuer
2. Kein Neubau an gleicher Stelle, da gesetzliche Beschränkungen
Mein Fazit: Wenn nicht in den nächsten drei Jahren eine Entscheidung getroffen wird, ist das Bad zugewuchert und es geht denselben Weg wie das Espachbad. Der Verfall wird schon deutlich nach dem kommenden Winter sichtbar werden. Bisher wurde das Eingangs- und Umkleidegebäude im Frühjahr einer Aufhübschung unterzogen. Schmierereien und ähnliche Vandalismusspuren wurden beseitigt. Angesichts dessen, dass es nun im kommenden Jahr nicht mehr öffnet, wird dafür sicher kein Geld mehr ausgegeben.
Das macht den Nordpark nicht unbedingt attraktiver.
Principe-Encantador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 13:51   #9 (permalink)
Forum-Legende

Beitrag

Sch...ade! Und ein geschlossenes Gebäude wie die Südschwimmhalle? Ach ja, die Kosten...

*schluchz*
Alt 12.11.2006, 15:53   #10 (permalink)
Forum-König

Standard

Noch heute auf der Seite der Stadtwerke zu lesen:

"Im Norden der Landeshauptstadt inmitten der weitläufigen Grünanlagen des Nordparks befindet sich Erfurts größtes Freibad – ein echtes Familienbad. Schwimmer-, Nichtschwimmer und Kinderbecken, beheiztes 50m Becken, 1m und 3m Sprungbrett sowie die große Wasserrutsche laden zu unbegrenztem Spaß an heißen Tagen. Großzügige Liegeflächen mit sonnigen und schattigen Bereichen, Kinderspielgeräte, Volleyballfeld und Großfeldschach runden das Badeerlebnis ab."

Ja, leider wird das wohl bald von der Homepage veschwinden und im Nordpark versauern.

Im Übrigen bin ich gegen eine hochmoderne Anlage mit allem drum und dran, sondern für eine bezahlbare schöne Freizeitanlage.
Ich wiederhole mich, wenn ich auch die Stadt hier unbedingt in der Verantwortung sehe. Sind denn die Kosten einer Sanierung wirklich schon genau beleuchtet, oder werden einfach mal hohe Zahlen in den Raum geworfen um Argumente zu haben ???

Egal, ich kann ja derweil ins Schwimmbad an den Johannesplatz ! Ach ne, geht ja auch nicht.
Aber gut, dass die Stadtwerke nun 3 Geschäftsführer haben, die sich hier Gedanken machen können.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht