Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Politik? Politik!
Login

Politik? Politik! Entscheidungen des Stadtrats und die Politik im Rathaus - hier ist der Platz für Ihre Meinungen dazu.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 22:06   #1 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Mahony

Ort: na wo wohl - in Erfurt - mittendrin statt nur am rand ;-)
Mahony eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard In Thüringen plant man mal wieder ...

Thüringen plant als fünftes Bundesland die probeweise Zulassung der Gigaliner.
Gigaliner sind Kraftfahrzeugkombinationen mit einer Länge von bis zu 25,25 Meter und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 60 Tonnen.
Thüringen will aber für den Test zwar längere Fahrzeuge, aber das Gesamtgewicht soll bei max. 40t bleiben. Man will das Volumen für Matratzentransporte aus Weida erhöhen, ohne das Gewicht zu erhöhen.
Die "Teststrecke" geht von Weida/Hohenölsen bei Gera zum GVZ Erfurt.
Anfang März könnten die ersten dieser Gigaliner auf den Thüringer Autobahnen rollen und das Nadelöhr rund um das Hermsdorfer Kreuz, die "Unendlichbaustelle" A4 bei Jena sowie die "Hügelkette" Jena-Schorba-Magdala noch mehr belasten.
Nicht das ich nun was gegen den Einsatz dieser Fahrzeugkobinationen hätte, im Gegenteil! Immerhin reichen nun zwei dieser Kombinationen aus, um drei herkömmliche LKW zu ersetzen.
Hätte man nicht erst mal oben genannte Infrastruktur-Problembereiche beseitigen sollen, eh man mit sowas anfängt? Auch wüsste ich gern welche Autobahnabfahrt zum GVZ genutzt werden soll. Ich denke mal Vieselbach, aber ist der Abschnitt incl. der Auffahrt zur B7 geeignet. LKW mit bisher 18,75 m Länge kommen da noch gut rum, Schwertransporte mit Überlänge haben da schon mal Probleme. Verkehrsminister Trautvetter knüpft die geplante Zulassung an zwei Bedingungen: Das Projekt soll nur auf einer definierten Verbindungen zwischen zwei Punkten durchgeführten werden und die Strecken müssten aufgrund der Länge der Lkw ohne Probleme zu befahren sein.
Wie war das ... - Hermsdorfer Kreuz und rund um Jena???

In Schweden und Finnland sind diese Transporte an der Tagesordnung. Gut, die haben ja Platz. Holland will nun auch die Gigaliner. Belgien hat dem bereits eine Abfuhr erteilt.

Geändert von Mahony (16.02.2007 um 16:45 Uhr)
Mahony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 23:43   #2 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Mahony

Ort: na wo wohl - in Erfurt - mittendrin statt nur am rand ;-)
Mahony eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Alt 16.02.2007, 07:22   #3 (permalink)
Forum-Guru

Benutzerbild von hockschter

Standard

Zitat:
Zitat von Mahony Beitrag anzeigen
...In Schweden und Finnland sind diese Transporte an der Tagesordnung...
Da das GVZ ja größtenteils "Schwedisches Hoheitsgebiet" ist ...
Alt 16.02.2007, 08:44   #4 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Markus0071

Frage

ich hab mir dazu noch keine meinung gebildet, da ich noch nicht die "für-und-wieder" kenne;
kann mir vorstellen, das man kraftstoff sparen kann = geringere umweltbelastung,
aber leider auch arbeitsplätze und wie hoch die unfallgefahr ist weiß ich auch nicht?
Alt 16.02.2007, 12:57   #5 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Nightswimmer

Standard

Vielleicht kommt ja da der Weg durch Hochstedt und dann über`n Feldweg in GVZ in Frage
Alt 16.02.2007, 14:16   #6 (permalink)
ML
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von ML

Standard

ich bin gegen diese(s) laster; immer nur zwischenlösungen; nehmt doch gleich die dinger aus australien, das spart dann noch mehr .....

aber im ernst, ich glaube, dass es hier weniger um öko-gedanken, denn mehr um profit geht; das haus, in dem sich mein büro befindet, wird schon bei den jetzigen tonnagen so durchgeschüttelt (sage nur: gullideckel vorm haus), dass sich die risse inzwischen bis ins erste og erstrecken (und was für risse!); auch sind die geäußerten bedenken, hinsichtlich der unfallgefahr (insbesondere fußgänger und radfahrer) sicherlich auch nicht aus der luft geholt; statt immer mehr güter auf die straße, sollten viel mehr anstrengungen erfolgen, diese auf die schienen zu bringen; die züge können dann von mir aus immer länger werden ....
Alt 19.02.2007, 11:37   #7 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Laoghaire

Laoghaire eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich bin gegen diese Monster, in erster Linie wegen der Unfallgefahr. Ich schaue heute schon ängstlich nach hinten, wenn es sich staut, wenn solch ein Monster ungebremst auf einen Stau fährt.....
Weiterhin dürften wie bereits schon erwähnt, die wenigsten Ausfahrten, Kurven und auch in neuester Zeit wieder entstehende Kreisel dafür geeignet sein. Gerade in Industriegebieten sind die Strassen doch eher schmál.
Es werden ganz sicher Rabatte, Absperrungen und Boardsteine unbemerkt kaputtgefahren, geschweige denn, Kinder an der Ampel, da möchte ich gar nicht dran denken.

Die tatsächliche Geschwindigkeit der meisten LKWs die fahren bewegt sich bei 100 und weit mehr......ein solches Monstrum, ist es dann wirklcih noch wirklich beherrschbar ????

Laoghaire

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher sehr ungeeignet,
die Gesellschaft dort aber wäre von Interesse.
(Oscar Wilde)
Laoghaire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 12:07   #8 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Standard

Wer große Lkw will, will Verkehr auf der Straße...

Der Vorteil der Schiene, große Mengen von Gütern über lange Strecken wirtschaftlich zu transportieren, soll mit diesem Konzept auf die Strasse übertragen werden. Schlechte Zeiten für die Bahn

Informationen:
Überlanger LKW - Wikipedia

Thüringen plant Testlauf für EuroCombi

Zitat:
Als sechstes Bundesland erteilte Thüringen eine befristete Ausnahmegenemigung für den EuroCombi.
Zitat:
Ein weiterer bedeutender Punkt ist die kinetische Energie, die bei einem Fahrzeug mit 60 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erzeugt wird. Bei einem Aufprall hat diese höhere Energie (Masse x Geschwindigkeit²) stärkere Auswirkungen als bei einem 40-Tonner. Bei normalen Witterungsbedingungen könnte dieser Gefahr durch zusätzliche automatische Bremssysteme begegnet werden, die den Fehlerfaktor Mensch reduzieren. Allerdings ist derzeit kein System in der Lage einen 60 t schweren Lkw bei Schnee, Glatteis oder Aquaplaning vor einem Hindernis zu bremsen.

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 12:40   #9 (permalink)
Forum-Legende

Standard

Zitat:
Zitat von Laoghaire Beitrag anzeigen
Ich bin gegen diese Monster, in erster Linie wegen der Unfallgefahr. Ich schaue heute schon ängstlich nach hinten, wenn es sich staut, wenn solch ein Monster ungebremst auf einen Stau fährt.....

Laoghaire
Seit '95 habe ich folgende Gewohnheit:

Wenn ich am Stauende ankomme, Warnblinker, Gurt weg, Handbremse, Umschauen und Aussteigen. Draußen warte ich bis hinter meinem Wägelchen 10 andere stehen.

Auch ich habe Angst am Stauende... und o. g. Methode hilft

Warum??

lkw stauende - Google-Suche

WEB.DE - Laster rast in Stauende: Zwei Tote und vier Verletzte (21.09.2006)

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 19.02.2007, 12:49   #10 (permalink)
Forum-Legende

Standard

Australischer "Road Train":

Video:
YouTube - Road Train

Zitat:
Im australischem Outback stellen Road Trains vornehmlich die Versorgung entlegener Regionen sicher. Da viele Gebiete nicht an das Eisenbahnnetz angebunden und die Entfernungen sehr groß sind, ist die Lieferung per Road Train eine besonders wirtschaftliche Transportlösung. Die sehr geringe Verkehrsdichte erlaubt auch, im weltweiten Vergleich, außergewöhnliche Zuglängen. In Ballungsräumen ist der Betrieb von Road Trains nicht erlaubt. Die Roadtrains werden außerhalb der größeren Städte zu „normalen" Beförderungseinheiten geteilt und fahren dann als kürzere Züge in die Ballungsräume ein.
Zitat:
Die Zugmaschine eines Road Train muss mindestens eine Leistung von 370 kW (500 PS) haben. Um einen voll beladenen Road Train in der Ebene zu stoppen, ohne die Betriebsbremsen zu überhitzen, braucht man eine Strecke von 1 bis 1,5 km. Dazu wird die Motorbremse eingesetzt und die Bremswirkung des Motors beim Herunterschalten durch alle Gänge genutzt. Eine Hauptroute für Road Trains war die Strecke DarwinAlice Springs. Durch die Eröffnung der Bahnstrecke ist die Menge der auf der Straße transportierten Güter dort stark zurückgegangen.

Johan Galtung

Computerwalzer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht