Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Spezielle Erfurt-Themen > Radfahren in Erfurt - Das ADFC-Forum
Login

Radfahren in Erfurt - Das ADFC-Forum Der Kreisverband Erfurt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs - kurz ADFC - lädt zum Mitdiskutieren ein zum Thema Radfahren in Erfurt.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2012, 11:25   #1 (permalink)
Cheffe
Forum-Inventar

Benutzerbild von effka

effka eine Nachricht über ICQ schicken effka eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Radfahrerin tödlich verunglückt

Susanne Flamm, Mitglied im ADFC-Erfurt, hat folgende Gedanken formuliert:

Nach so einem tragischen und unnötigen Unfall wird folgendes offenbar:
Radfahrer werden nicht als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer behandelt und verhalten sich (deshalb?) oft auch so gedankenverloren, wie es sich für einen Verkehrsteilnehmer nicht geziemt.
Usus bei der Planung und Ausführung von Radverkehrsanlagen sind: Verdrängung und Verstecken hinter geparkten Autos (an den Rand, oft mit lästigen Verschränkungen), Behinderungen (durch Anforderungsampeln, Drängelgitter, hohe Bordsteine oder zugeparkte Radstreifen) und Erziehung zum Falschfahren durch benutzungspflichtige Radwege in falscher Richtung.
Leider gehört es nicht zum allgemeinen Basiswissen, dass das Unfallrisiko im Kreuzungs-/Mündungsbereich für den linksfahrenden Radler ca. 12 mal so hoch ist wie auf der rechten (richtigen) Fahrspur.
Bei der Leipziger Straße wird der Radfahrende vom Ringelberg oben herunter auf einem gemeinsamen Rad-Fußweg in der falschen Richtung geführt. Unten im flachen Bereich soll der Radler dann über eine Anforderungsampel auf die richtige Straßenseite überwechseln. (Heute, Sonntag, 11.12.2011 hat die Ampel nicht reagiert, so daß eine Querung bei Rot von Nöten war.)
Ist das Fahrziel das Kaufland-Areal, muß der Radler innerhalb von 500 Metern 2 mal mittels Anforderungsampel queren, um regelgerecht dorthin zu kommen. Um bequemer und gefühlt sicherer ans Ziel zu kommen ist das weiter-falsch-Fahren auf dem Gehweg durchaus nachvollziehbar.
Hier ist ein unflätiges öffentliches Abreagieren mit Statements wie „Radfahrer dümmer als die Affen“ wenig hilfreich, es vertieft höchstens die Auto-gegen-Radler-Front.
Sehr realitätsfern erscheint im diesem Licht auch die Thüringer Kampagne zur Helmpflicht für Radfahrer.

Der Philosoph und Denker Stefane Hessel hat in seinem Büchlein „Empört Euch“ jeden Menschen dazu aufgefordert, große Ungerechtigkeiten/Ungleichgewichte nicht länger schulterzuckend und schweigend zur Kenntnis zu nehmen.
Ich fang mal im Kleinen an, mich zu empören und mich zu engagieren: Ich bin Mitglied beim ADFC, empfehle für’s Erste den Download der Handzettel „Linksradeln – kein Kavaliersdelikt und „Gehwegradeln – nein Danke“. Des weiteren lade ich zur verkehrspolitischen Mitarbeit beim ADFC Kreisverband Erfurt ein.

"Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterbenlassen" Agatha Christie
effka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 12:50   #2 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Mahony

Ort: na wo wohl - in Erfurt - mittendrin statt nur am rand ;-)
Mahony eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

bei aller traurigkeit - die radfahrerin fuhr auf der falschen straßenseite, entgegen der fahrtrichtung - an den lkw fahrer denkt dabei keiner. er muss damit klar kommen, unabsichtlich jemanden überfahren zu haben, der sich nicht an einfache regeln hält. und wenn man eben fünfmal ampeln drücken muss, dann soll man eben drücken oder schieben oder wie auch immer. der radfahrer wird nicht in die falsche richtung bei kombiniertenradwegen geführt. er nutzt ihn regelwidrig (oder über die freigegebene länge hinaus), weil der weg auf die andere straßenseite wohl zu kompliziert ist.
ich bekomme jedesmal einen kragen, wenn ich, ob mit pkw oder lkw, nach rechts abbiegen möchte und blinker gesetzt habe und sich ein geradeausfahrender radfahrer dazwischen schiebt.
Alt 25.01.2012, 18:07   #3 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Cool

RadfahrerInnen sind, mit oder ohne Helm, die am meisten verletzbaren Teilnehmer im Straßenverkehr. Das heißt, im Zweifelsfall abbremsen und anhalten!

Wer schon mal in einem LKW gesessen hat, weiß um die Probleme, dieses Video zeigt es:
Der Tote Winkel - Ein Lehrfilm - YouTube

Toter Winkel

Aufklärung ist wichtig, um zukünftig Unfälle zu vermeiden! Und die Weisheit, wie zerbrechlich der Mensch ist, wenn er mit 20-30 km/h gegen eine Wand radelt! Für ein paar Minuten schneller am Ziel, lohnt sich das Risiko?

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 06:54   #4 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Mahony

Ort: na wo wohl - in Erfurt - mittendrin statt nur am rand ;-)
Mahony eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Toter Winkel - YouTube
Alt 27.01.2012, 20:58   #5 (permalink)
Forum-Meister

Benutzerbild von Principe-Encantador

Unglücklich

Ich war letztens am Abend in der Magdeburger Allee zu Fuß auf dem Gehsteig zu Gange. Die MA hat breite Gehwege und extra Radwege auf beiden Fahrbahnseiten. Ich wendete mich während meines Spazierganges einem Schaufenster zu und wurde von einem Fahradfahrer nur um Haaresbreite verfehlt, der auf dem Gehweg entgegengesetzt zur Fahrtrichtung des nebenanliegenden Radwegs mit gefühlten 30km/h unterwegs war, ohne Beleuchtung seines Drahtesel. Auf meinen Schreck hin musste ich mir von ihm noch dumme Nölereien anhören.

Blöd auch, wenn man mit seinen Kindern Rad fährt und ihnen an Kreuzungen jedes Schild erklärt, was da für Radfahrer angebracht ist, wie sie die Kreuzung zu queren haben. Gleich mehrfach kommen mitradelnde Zeitgenossen, die sich einen Pups um diese Schilder kümmern. Meinen Zwergen muss ich bei jeder Tour mehrfach erklären, dass wir lieber nicht all den Unsinn machen, denen uns andere "vorfahren".
Principe-Encantador ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht