Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Radfahren in Erfurt - Das ADFC-Forum Der Kreisverband Erfurt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs - kurz ADFC - lädt zum Mitdiskutieren ein zum Thema Radfahren in Erfurt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Forum-Guru Registriert seit: 18.01.2006 Ort: Am Rande
| Mich würde ja wirklich mal interessieren ob und wie der ADFC Thüringen bei der Planung der Strecke der Städtekette beteiligt war. Hier geht es ganz speziell um den Abschnitt Erfurt - Hopfgarten. Wer legte den Weg über Ringelberg-Azmannsdorf-Vieselbach-Niederzimmern fest? (zwischen Vieselbach und Niederzimmern wird es wohl nie einen Radweg geben, der ungefährlich ist) Die bessere (und wesentlich gefahrlosere) Streckenführung ginge nämlich über die Weimarische Straße hinaus aus Erfurt-Linderbach-Mönchenholzhausen-Utzberg-Hopfgarten.
__________________ Lewwer ERFURTSCH als ANGELSÄCHS'CH! Das sagt und MEINT der hockschter aus der Nr. 43, dort, wo das Waidmuseum steht! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Forum-König Registriert seit: 06.01.2004 Ort: Marbach
| Tatsächlich bin ich die Strecke letzten Sommer in umgekehrter Richtung gefahren. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass zumindest von Hopfgarten bis Azmannsdorf einfach eine Hauptstrasse mit der Bezeichnung "Radwanderweg" geadelt wurde. In Azmannsdorf war die Städtekette mal in den Ort umgeleitet, statt weiter auf der Hauptstrasse um vielleicht den Anschein eines Radwegs zu erwecken. Die Kopsteinpflasterstrecke bergauf von Vieselbach nach Azmannsdorf ist furchtbar, ein schmaler flüchtig betonierter Streifen ist auf der linken Strassenseite, aber eben nicht rechts. In Azmannsdorf hab ich mich schwer verfahren, ich denke wegen der schlechten Beschilderung, aber es kann auch an mir liegen Mir hats keinen Spass gemacht.
__________________ siehst du den horizont, direkt über`m boden fängt der himmel an. und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann. Thomas D. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neu hier Registriert seit: 05.09.2011 Ort: Bahnhofstraße 22, 99084 Erfurt
| 1995 wurde im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft und Infrastruktur die Variantenuntersuchung und Routenfestlegung zum Radfernweg "Thüringer Städtekette" durch den ADFC Landesverband Thüringen erarbeitet. Zum Abschnitt Erfurt - Weimar gab es 4 Varianten, dabei auch die angesprochene Route. Als Vorzuglösung wurde aber die bestehende Trasse festgelegt und abschnittsweise ausgebaut, dabei soll noch in den nächsten Jahren der Radweg zwischen Azmannsdorf und Vieselbach ausgebaut werden, sowie die Führung über Wallichen nach Niederzimmern verlegt werden nach Ausbau des Wirtschaftsweges zwischen Wallichen und Niederzimmern. Ab 2009 wurde,im Zusammenhang mit Baumaßnahmen (ICE + Straßenausbau)im Bereich Azmannsdorf,Vieselbach,Niederzimmern und Hopfgarten, eine Umleitungs-/Alternativtrasse zwischen Azmannsdorf und Hopfgarten über Linderbach-Mönchenholzhausen-Utzberg-Hopfgarten ausgeschildert. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Nach Fertigstellung der ICE-Trasse wird nach vorliegenden Informationen folgende Streckenführung favorisiert: - Ringelberg-Azmannsdorf-wie gehabt auf Wirtschaftsweg - Azmannsdorf-Vieselbach - Bau eines straßenbegleitenden Radweges - Vieselbach-Wallichen - vorh. wenig befahrene Straße - Wallichen -Niederzimmern - Bau eines asphaltierten Wirtschaftsweges - Niederzimmern-Stausee - vorh. wassergebundener Waldweg - Stausee-Hopfgarten - Nutzung der Straße |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Auf alle Fälle wird mir klar, dass auch der ADFC nicht mit der Zeit gegangen ist und auf eine Variante von 1995!!! gebaut hat. Wesentlich unkomplizierter, preiswerter und ungefährlicher wäre die Städtekette über Linderbach Mönchenholzhausen. Zumal man von dort "oben" das Thüringer Becken im Blick hat und nicht ICE-Strecke und deren hohen Brücken sowie das gewaltige Umspannwerk bei Vieselbach (dürfte für Radfahrer bei Gewitter interessant sein). Nichts gegen Wallichen und das dortige Grammetal, aber wenn es regnet landet man im Schlamm, was auf der oberen Streckenführung nicht der Fall gewesen wäre. Sollte sich das in naher Zukunft ändern, will ich nichts gesagt haben aber ich würde tippen, dass der Feldweg auch in zehn Jahren noch existiert. Übrigens ist mir das Im-Schlamm-Steckenbleiben auch schon auf dem Unstrut-Radweg bei Schallenburg passiert.
__________________ Lewwer ERFURTSCH als ANGELSÄCHS'CH! Das sagt und MEINT der hockschter aus der Nr. 43, dort, wo das Waidmuseum steht! | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Oh, das kenn ich, Werningshausen- Schallenburg, geht zunächst als Wirtschaftsweg los, wird dann allerdings zur unbefahrbaren Traktor-Trasse. Tiefe furchen, die alleine schon das Radfahren unmöglich machen, gepaart mit feuchtem Untergrund war es ein ca. 3 km Fussweg mit dicken Schlammbotten und verdrecktem Rad. Das schlimmste was ich auf einem offiziellen Radweg erlebt hab. Is aber schon ein paar Jahre her - vielleicht hat sich was getan.
__________________ siehst du den horizont, direkt über`m boden fängt der himmel an. und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann. Thomas D. | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Das muss schon lange hergewesen sein. Wenn man es nicht weiß, kann man einfach im Radroutenplaner des Landes Thüringen nachschauen. Mit ein paar Klicks bekommt man auch die fast aktuellen Oberfächen heraus. Den Radroutenplaner findet man unter: www.adfc-thueringen.de Übrigens das besagte Teilstück ist asphaltiert. Geändert von ADFC Erfurt (15.05.2012 um 12:43 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Und was ist "wassergebundene Decke" ? Sind das die beschriebenen Schlammfurchen?
__________________ siehst du den horizont, direkt über`m boden fängt der himmel an. und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann. Thomas D. |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Übrigens ist der Link falsch gesetzt. www.adfc-thueringen.de Die "Maschine" gibt als Streckenempfehlung zwischen Erfurt und Weimar jedenfalls den direkten Weg über Azmannsdorf, Vieselbach Niederzimmern aus. Von Wallichen ist da nichts zu sehen. Speziell auf dem Abschnitt zwischen Vieselbach und Niederzimmern gab es schwere Unfälle, die auch tödlich endeten!
__________________ Lewwer ERFURTSCH als ANGELSÄCHS'CH! Das sagt und MEINT der hockschter aus der Nr. 43, dort, wo das Waidmuseum steht! | |
| | |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
| LinkBack to this Thread: http://www.puffbohne.de/forum/radfahren-in-erfurt-das-adfc-forum/2827-staedtekette-oestlich-von-erfurt.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Stdtekette stlich von Erfurt - Puffbohne.de-Forum | This thread | Refback | 31.01.2012 09:00 | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gefunden: Virtuell zum Kurierfahrer in Erfurt werden | fkpress | Gefunden | 2 | 25.01.2012 19:56 |
| BUGA-Bewerbung der Landeshauptstadt Erfurt | fkpress | GartenKulturStadt - die Buga 2021 in Erfurt | 0 | 24.01.2012 11:53 |
| gefunden: die elvis-fans aus erfurt | fkpress | Gefunden | 2 | 08.01.2012 11:00 |
| Marianne Rosenberg 17. 11. 2011 im Stadtgarten Erfurt | Markus0071 | Mittendrin - Dabeigewesen | 1 | 18.11.2011 17:38 |
| Jan Michel Jarre - Livekonzert in Erfurt | Markus0071 | Mittendrin - Dabeigewesen | 9 | 17.11.2011 10:21 |