Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Intern > Rund um Puffbohne.de
Login

Rund um Puffbohne.de Ihre Vorschläge, Ihre Kritik, Ihre Ideen und einfach alles, was mit den www.puffbohne.de-Seiten zu tun hat, können Sie in diesen Forumbereich schreiben. Zum Beispiel, welche Rubriken hier im Forum noch gewünscht sind ;-)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 09:36   #1 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard Stadt will die Puffbohne ausrotten

Mit einem Agrarprodukt für die Stadt zu werben, scheint OB Andreas Bausewein nicht so toll zu finden. In diesem Zusammenhang spricht der Leiter des OB-Bereichs, Frank Schmitt, von einem "nicht so erfolgreichen" Stadtmarketing und findet es "wenig hilfreich", mit einem längst verschwundenen Agrarprodukt für die Stadt zu werben. Das steht heute in der TLZ zu lesen.

Das Rathaus überlege, die Plüsch-Puffbohnen nicht weiter aufzulegen. Von einem Zuschussgeschäft ist die Rede und von der Frage, welche Botschaft die Plüschbohne für Gäste der Stadt parat habe. Ein Maskottchen, das erst mühsam erklärt werden müsse, eigne sich nicht. Eine weitere Subvention der Plüschbohne seitens der Stadt werde es wohl nicht geben.

Was sagt die Puffbohnen-Gemeinde dazu?
Suyak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 10:02   #2 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Markus0071

Standard

uns die rechte(copyrigt) sichern und den vertrieb selbst in die hand nehmen?
Alt 15.08.2007, 10:15   #3 (permalink)
Cheffe
Forum-Inventar

Benutzerbild von effka

effka eine Nachricht über ICQ schicken effka eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

der ganze beitrag dazu:

Plüsch-Puffbohne: Zukunft ungewiss

Erfurt. (tlz) Für Maximilian, Lea-Sophie, Viktoria und all die anderen Neu-Erfurter gab es diesen Monat die Plüsch-Puffbohne als Geschenk in Blau oder Rosa: Ob das Stadtmaskottchen auch künftige Neugeborene und deren Eltern im Helios-Klinikum und Katholischen Krankenhaus erfreuen wird, ist derzeit ungewiss. Denn im Rathaus wird überlegt, die Puffbohnen nicht weiter aufzulegen - egal ob blau oder rosa, mit Blütenkranz oder weihnachtlicher Zipfelmütze. Die 2000-Stück-Auflage der Sommeredition ist bereits vor Ende der Jahreszeit ausverkauft, auch die übrigen Editionen und Original-Variante sind nur noch vereinzelt in Geschäften erhältlich. Nachbestellungen von dort müssen abschlägig beschieden werden. OB Andreas Bausewein will nun noch einmal nachbestellen - und diese Übergangszeit nutzen, um generell das Thema Stadtmaskottchen "neu zu überlegen". Bausewein: "Die Puffbohne ist ein nicht unerhebliches Zuschussgeschäft", das er allgemein "recht emotionslos" sehe. Frank Schmitt, Leiter des OB-Bereichs im Rathaus, spricht von einer "nicht so erfolgreichen" Form des Stadtmarketings, die nun möglicherweise ein Privater auf eigene Rechnung weiter betreiben könne, wobei die Stadt vertraglich regeln wolle, dass kein Missbrauch möglich wird. Mit einem Agrarprodukt für die Großstadt Erfurt zu werben, das aus dem Stadtbild verschwunden sei, im Alltag keine Rolle spiele und nicht einmal auf Speisekarten in Restaurants zu finden sei, hält Schmitt für wenig hilfreich: "Welche Botschaft hat die Bohne für Erfurter und ihre Gäste parat?", fragt er rhetorisch. Puffbohnenfans werden dem gebürtigen Hessen die Speisekarte etwa der Hohen Lilie entgegenhalten und das der Puffbohne beigefügte Heftchen, wo auf die Tradition Erfurts als Blumenstadt und Stadt des Gartenbaus verwiesen wird.

"Ein Maskottchen, das erst mühevoll erklärt werden muss, eignet sich nicht als Maskottchen", findet Schmitt. Fest stehe wohl, dass die Stadt das plüschige Maskottchen künftig nicht weiter subventionieren werde: Für vier Euro waren bislang das Original, für fünf Euro die Sondereditionen im Handel erhältlich.
Als Oberbürgermeister hatte sich Manfred Ruge im Jahr 2000 für die Wiederbelebung des Stadtmaskottchens in Plüschform stark gemacht und die Idee von Urheberin und Rathausmitarbeiterin Andrea Hildebrand dazu unterstützt, die die Entwicklung von Sondereditionen und die Vermarktung betrieben hatte. Damals waren sich alle einig, dass es nicht Hauptziel sein könne, mit der Plüschpuffbohne große Geschäfte zu machen, sondern diese als Sympathieträger zu etablieren, wie es hieß. Fast 100000 Puffbohnen sind inzwischen verkauft worden - Bestellungen ans Rathaus gab es dazu aus der ganzen Welt.

"Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterbenlassen" Agatha Christie
effka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 10:21   #4 (permalink)
Forum-Stammgast

Standard

Zitat:
Zitat von Suyak Beitrag anzeigen
Mit einem Agrarprodukt für die Stadt zu werben, scheint OB Andreas Bausewein nicht so toll zu finden. In diesem Zusammenhang spricht der Leiter des OB-Bereichs, Frank Schmitt, von einem "nicht so erfolgreichen" Stadtmarketing und findet es "wenig hilfreich", mit einem längst verschwundenen Agrarprodukt für die Stadt zu werben. Das steht heute in der TLZ zu lesen.

Das Rathaus überlege, die Plüsch-Puffbohnen nicht weiter aufzulegen. Von einem Zuschussgeschäft ist die Rede und von der Frage, welche Botschaft die Plüschbohne für Gäste der Stadt parat habe. Ein Maskottchen, das erst mühsam erklärt werden müsse, eigne sich nicht. Eine weitere Subvention der Plüschbohne seitens der Stadt werde es wohl nicht geben.

Was sagt die Puffbohnen-Gemeinde dazu?

Sehr nett: OB "emotionslos", Frank Schmidt: "Puffbohne nicht mehr zeitgemäß"

Ich finde, man sollte in Berlin auch dringend mal ein neues Maskottchen einführen - wo gibt es dort schließlich noch Bären (außer im Zoo).

Gegen eine Vergabe in private Hände ist eigentlich nichts einzuwenden: Ich bin für die puffbohne.de als zentrale Vergabestelle :-)
44one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 12:08   #5 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Zitat:
Zitat von Markus0071 Beitrag anzeigen
uns die rechte(copyrigt) sichern und den vertrieb selbst in die hand nehmen?
War ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke. Das ist doch DIE Chance fk...
Alt 15.08.2007, 16:13   #6 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Laoghaire

Laoghaire eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die kleinen Dinger als Geschenke für "tief im Westen" kamen bisher bei mir immer gut an. Und als nicht Erfurterin hat es mir immer Spass gemacht, sie zu erklären und ich mich dabei auch ein bisschen gefühlt als würde ich von daheim reden.......ich fände es schade, denn für mich haben sie immer unter andren Erfurt repräsentiert.

Leider ist heute alles ausschliesslich marktwirtschaftlich orientiert und ein wenig ist die Argumentation gegen sie nachvollziehbar.

Dennoch würde ein Stück Erfurter Identität verloren gehen, so empfinde ich es, obwohl ich selber darin nicht richtig verwurzelt bin - mich aber heimisch und wohl fühle

Laoghaire

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher sehr ungeeignet,
die Gesellschaft dort aber wäre von Interesse.
(Oscar Wilde)
Laoghaire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 17:18   #7 (permalink)
Cheffe
Forum-Inventar

Benutzerbild von effka

effka eine Nachricht über ICQ schicken effka eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

übrigens weiß ich aus gut unterrichteten kreisen, dass die tlz zum thema gerne leser-meinungen entgegen nimmt: erfurt@tlz.de

"Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterbenlassen" Agatha Christie
effka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 18:43   #8 (permalink)
Forum-Bewohner

Benutzerbild von schwager

Standard

Ausrotten - soon Blöödsinn!
Als ich neu in der Stadt war, kam mir die Sache auch ziemlich albern vor. Jedoch hat es was, womit nicht jede Stadt aufwarten kann. Selbst Herr Geheimrat Goethe sprach bereits von Puffbohnen. Umso erstaunter war ich, als unsere Tochter, die im Februar diesen Jahres das Licht der Welt erblickte, eine Plüschbohne geschenkt bekam. Daraufhin monierte der 15er Sohn, daß er ja auch noch keine hätte, aber eine haben möchte. Da kam die Sommer-Edition gerade recht. Also, bitte Bohnen nicht einstampfen - sondern weitermachen. Welches "Andenken" gibt es denn sonst noch außer obligatorische Domberg- und Kräbrü-Fotos? Es muß wohl die Bohne noch mehr in der Werbung erscheinen - ja Marketing heißt das Ding! Vielleicht sollten wir uns alle mal mit Bohne ablichten präsentieren. Wer machts?
schwager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 19:43   #9 (permalink)
Neu hier

Benutzerbild von Waldschratt

Waldschratt eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard "Aus" für die Puffbohne?

Unsere Heimat ist das Erzgebirge. Eine "Puffbohne" (Sommeredition) kam als Genesungsgeschenk für meine Muttter von einem Freund ("Toffel") aus Erfurt zu uns.

Von den Plänen des OB habe ich gerade gelesen - und war sehr erschrocken! Das kann einfach nicht wahr sein!

Zurecht hat jemand geschrieben, dass dann ebenso in Berlin der Bär weg müßte - und in Leipzig der Löwe!

Die Idee, die Puffbohne urheberrechtlich zu schützen und die Rechte einschließlich der Vertriebs~ und Änderungserlaubnis in die Hände engagierter Bürger (wie eben z. Bsp. "Puffbohne.de" ) zu legen, halte ich für die beste Alternative. Eventuell müßte eben auch eine entsprechende Interessengemeinschaft gegründet werden.

Auf alle Fälle sollte man verhindern, dass die "Puffbohne" in private Hände fällt und dann losgelöst von Erfurt dem reinen Kommerz dient.

Ein Vorschlag noch:
Gibt s eigentlich noch Saatgut für die echte Puffbohne? Bestimmt würde sich in den Gärtnereien der Stadt jemand finden, der eine begrenzte Nachzucht übernimmt. Dann wäre sie wieder in Erfurt ansässig und man könnte ja auch eine Edition mit ein paar echten Bohnensamen herausbringen...

Ein herzliches "Glück Auf!" aus dem silbernen Erzgebirge!

Waldschratt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 19:56   #10 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Suyak

Standard

Zitat:
Zitat von Waldschratt Beitrag anzeigen
man könnte ja auch eine Edition mit ein paar echten Bohnensamen herausbringen...
Die gibt es bereits. Die Ur-Version der Plüschbohne hat ein Säckchen mit Puffbohnen-Samen bei sich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht