Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Stadtgespräch in Erfurt > Sportlich? Sportlich!
Login

Sportlich? Sportlich! Sie suchen einen Sport-Partner? Von American Football bis Zooparklauf - hier ist der Platz für alle sportlichen Themen.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Steigerwaldstadion umgebaut oder eine neue Fußballarena errichtet werden?
Wir brauchen eine moderne, komplett neue Fußballarena (wie z.B. in Dresden oder Magdeburg) 1 6,25%
Ein Umbau des Steigerwaldstadions würde völlig reichen 12 75,00%
Fußball??? Ist das das Spiel, wo 22 Männer einem Ball hinterherlaufen? 3 18,75%
Teilnehmer: 16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2008, 21:31   #1 (permalink)
Forum-Tester

Menantes ist ein unbeschriebenes Blatt
Standard Stadionneubau oder Umbau des Steigerwaldstadions?

Nach dem Gipfeltreffen von DFB-Präsident Zwanziger, Ministerpräsident Althaus, OB Bausewein und RWE-Präsidium wird eine Frage heiß diskutiert, die die Puffbohnengemüter hier zumindest noch nicht öffentlich erhitzt hat: soll das teilmarode Steigerwaldstadion umgebaut werden oder eine komplett neue Fußballarena an einem ganz anderen Standort auf der grünen Wiese errichtet werden (favorisiert wird z.Z. eine Fläche in der Nähe von Ikea)? Es gibt viele Argument, die dafür und dagegen sprechen, ich persönlich bin jedoch ganz klar für einen Neubau, dann können die Leichtathleten in aller Ruhe trainieren und der FC Rot-Weiß Erfurt hat ein für alle Fans viel aufregenderes Stadion, das v.a. eine viel bessere wirtschaftliche Grundlage für jede weitere gute Entwicklung des Vereins sein wird.
Menantes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 23:04   #2 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Mahony

Ort: na wo wohl - in Erfurt - mittendrin statt nur am rand ;-)
Mahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein Lichtblick
Mahony eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich denke ein umbau wäre ausreichend.
damit bleibt der alte charme des stadions erhalten. leipzig hat es vorgemacht. die grundsubstanz wäre vorhanden und könnte kosten senken.

wichtig wäre, wo sollte ein neues stadion erbaut werden? im gvz wäre noch platz. man musste alles neu erschließen für einen drittklassigen evtl. mal zwischenzeitlich zweitklassigen verein.

ein neues stadion - in erfurt diskutierte man mal eine neu dreifelder mehrzweckhalle, die für internationale sportwettkämpfe geeignet wäre. dafür ist angeblich kein geld und kein platz vorhanden? das wäre nun unfair und unsportlich den internationa spielenden, erst- und zweitklassigen vereinen anderer sportarten gegenüber. am ende ist es auch nur fussball. wir steuerzahler kommen wieder für die kosten auf, wenn sich die stadt und das land beteiligen. wenn man wirklich den weg eines neu- oder umbaus geht sollen die kosten der dfb und die vereine tragen, die das stadion nutzen.
Alt 18.10.2008, 23:37   #3 (permalink)
Forum-Meister

Benutzerbild von Flutgraben

Flutgraben ist ein LichtblickFlutgraben ist ein LichtblickFlutgraben ist ein LichtblickFlutgraben ist ein LichtblickFlutgraben ist ein LichtblickFlutgraben ist ein LichtblickFlutgraben ist ein LichtblickFlutgraben ist ein LichtblickFlutgraben ist ein LichtblickFlutgraben ist ein LichtblickFlutgraben ist ein Lichtblick
Standard

Wenn sie ein neues Stadion bauen, dann sollte es multifunktional nutzbar sein. So profitieren viele davon. Bei der Frage Neubau oder Umbau bin ich mir nicht ganz sicher für welche Variante ich mich da entscheiden sollte. Da ein Umbau des Öfteren genauso oder gar noch teurer werden kann, evtl. für einen Neubau. Bleibt die Frage, wo? Bei IKEA? Ich denke dort sollte wegen der Luftzufuhr für die Stadt nichts mehr gebaut werden? Es sollte auf jd. Fall mit den Öffis ereichbar bleiben und mehr Parkplätze zur Verfügung stellen.
Vor Jahren hatte ich am Südpark gewohnt und bei Spielen konnte man dann als Anwohner nicht mal mehr ein Spielzeugauto parken.
Vielleicht weiß Robi_san eine Fläche.
Immerhin schaust du dir Erfurt oft aus der Luft an.
Prinzipiell unterstütze ich das Vorhaben, aber nicht um jeden Preis.
Flutgraben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 11:38   #4 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Robi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein LichtblickRobi_san ist ein Lichtblick
Cool

Zitat:
Zitat von Flutgraben Beitrag anzeigen
Vielleicht weiß Robi_san eine Fläche.
Immerhin schaust du dir Erfurt oft aus der Luft an.
Das ist eher ein Job für die Stadtplanung und die Sportabteilung des Rathauses... ist Geld dafür vorhanden? Welche sinnvollen Varianten gibt es?
Muss auch mit ÖPNV oder Auto (Parkplätze) erreichbar sein...

Computerwalzer :laughing1:
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 08:31   #5 (permalink)
Forum-König

Benutzerbild von Carina

Carina sammelt Pluspunkte
Standard

@"Hunold" schlägt vor:
Zitat:
ganz klar für einen Neubau, dann können die Leichtathleten in aller Ruhe trainieren und der FC Rot-Weiß Erfurt hat ein für alle Fans viel aufregenderes Stadion, das v.a. eine viel bessere wirtschaftliche Grundlage für jede weitere gute Entwicklung des Vereins sein wird.
WENN ES sein muß,

können auch die Herrschaften der "singenden" Muse dort auftreten,
ein "Lärmthema" kann dort ausgelebt, rsp. ausgesungen werden...

... so denke ich aber:
ES muß NICHT sein!
Nur, weil die Tassen ein paar mal "gut" spielten, finde ich den Aufwand zu hoch!
Ich bin für Nutzen und Sanieren des "Steigerwaldstadion."

Geändert von Carina (20.10.2008 um 08:45 Uhr)
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 08:34   #6 (permalink)
Forum-Guru

Benutzerbild von hockschter

hockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblick
Standard

Auch wenn ein Neubau wohl sinnvoll erscheint - auf dem ersten Blick - ist es, wenn man genauer hinsieht doch besser, das was vorhanden ist zum Umbau zu nutzen.
Fakt ist doch, dass ein reines Leichtathletik-Stadion sich nicht trägt. Warum sollte sich die Stadt also eine zweite Arena zulegen, während die erste Gelder verschlingt?
Alt 27.11.2008, 18:48   #7 (permalink)
Forum-Tester

Standard

Der Stadionumbau/-neubau in Erfurt nimmt jetzt immer konkretere Züge an. Hier werden die Standortvarianten des Erfurter Architekturbüros Worschech präsentiert:

RWE News

Und hier gibt es Bilder dazu:

Studie \"Neues Stadion fr Erfurt\"

Momentan wird eine Variante favorisiert, die hier noch nicht zur Sprache gekommen ist. Der komplette Neubau auf dem Gelände des alten SWS und eine Auslagerung der Leichtathletik in ein nahegelegenes Areal. Alternativ dazu käme noch ein sogenanntes Hybridstadion infrage, in dem Fußball UND Leichtathletik gemeinsam Platz hätten. Das ist aber die mit Abstand teuerste Variante.

Geändert von Menantes (27.11.2008 um 18:58 Uhr)
Alt 28.11.2008, 08:31   #8 (permalink)
Forum-Guru

Benutzerbild von hockschter

hockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblickhockschter ist ein Lichtblick
Standard

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die Stadt dazu meint, davon hängt ja wohl ab was wird.
Nachdenklich hat mich eine Nachricht gemacht, die ich vorgestern nebenbei aufgeschnappt habe. Da ging es um die Feststellung, dass Thüringen das einzige Bundesland ist, welches keine moderne Fußball-Arena hat. Mit solchen Sachen zieht man auch Touristen ins Land oder in die Stadt, wenn es zunächst auch "nur" Fußballtouristen sind. Bekannter wird eine Stadt schon, wenn ein Stadion da ist UND die Mannschaft OBEN mitredet.
Alt 28.11.2008, 17:21   #9 (permalink)
Administrator
Forum-Inventar

Benutzerbild von Mahony

Ort: na wo wohl - in Erfurt - mittendrin statt nur am rand ;-)
Mahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein LichtblickMahony ist ein Lichtblick
Mahony eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Heute zu Gast in der Fußballarena des 1. FC RWA (Rot Weiss Apfelstädt) die Sportfreunde der SV Sandhausen. :laughing7:
...
oder ist die Errichtung der Arena der erste Schritt der Eingemeindung Neudietendorfs ... (wohnt doch immer noch der OB der Erfurts nicht in der von ihm regiertenLandeshauptstadt)
Alt 14.01.2009, 16:50   #10 (permalink)
Forum-Tester

Standard

Mittlerweile gibt es auch eine eigene Stadion-Homepage mit Bildern, Modellen, Videos und Meinungen:

JETZT WIRD'S ZEIT, WIR WARTEN SCHON.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht