Zurück zur Titelseite |
| | Login | ||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Von PC und www Sie haben einen Software-Tipp oder suchen Hilfe bei einem Problem mit Ihrem PC: Veröffentlichen Sie hier Ihre Fragen und Hinweise. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | ||||||
| Forum-Legende Registriert seit: 22.05.2006 Ort: Puffbohnau
| Schon seit einiger Zeit muss ich lachen, wenn ich über Versuche lese, normale Briefe über elektronischen Postweg zu verschicken. Im Jahre 2000 scheiterte die Post mit dem Ansinnen, als E-Mail-Anbieter (E-Post) am Markt mitzumischen. Nun ist das Postmonopol durch Projekt De-Mail unter Druck geraten, denn: Zitat:
Zitat:
Der E-Postbrief - Die Gelbe Gefahr? | G! - gutjahr's blog Telepolis pnews: Rechtliche Risiken, Adresshandel und Zwangsspeicherung gelöschter Inhalte E-Postbrief - Briefe per Mail verschicken - Schnelltest - Stiftung Warentest - test.de Starker Tobak! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch bei De-Mail sind immer noch dunkle Wolken am Horizont: Zitat:
Bevor ich irgendeinen E-Postbrief der Post anvertraue, verspeise ich 3 Besen mit Ketchup und Zwiebeln :laughing1: ... bessere Lösung: Email-Verschlüsselung
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Computerwalzer :laughing1: | ||||||
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neu hier Registriert seit: 28.07.2010
| Hallo zusammen, wir haben festgestellt, dass zu einigen Punkten in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zum E-POSTBRIEF zusätzlicher Informationsbedarf besteht. Die identifizierten Punkte haben wir in einer eigenen FAQ erläutert, diese finden Sie hier: http://go.post.de/w4hao Mit freundlichen Grüßen Philipp Schwertner vom Serviceteam E-POSTBRIEF |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Forum-Stammgast Registriert seit: 20.02.2004
| Spannend, wie schnell die Post hier auf einen Eintrag im Forum reagiert. Die meisten Nutzer dürfte eh der sehr umständliche Registrationsprozess und die sich dann schnell einstellende Ernüchterung über Oberfläche und Funktionalität abschrecken. Ich kann das Engagement der Post gut verstehen und würde die Idee auch begrüßen, die Umsetzung freilich ist einfach mangelhaft. Spätestens an der Eingabe eines externen POP-Email Kontos dürfte die Mehrheit der Nutzer scheitern. Aber die können dann ja auch den E-Post Brief per Papierausdruck senden und so war es ja auch geplant, gel? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Testweise habe ich auf der Seite der Deutschen Post versucht eine E-Postbrief-Adresse freizuschalten. Interessant daran war, was man dazu benötigt: Man muss seine Mobiltelefonnummer eingeben, um eine mobilen HandyTAN zu bekommen. Dieser Vorgang wird lapidar als "sicherer Abschluss der Adresssicherung" beschrieben. In den "Bedingungen der Adresssicheurng" steht allerdings kein Wort über die Verwendung der Mobiltelefonnummer. Da fragt man sich, warum die Deutsche Post so dreist an den Handynummern interessiert ist. Nach erfolgter Eingabe wurde dann mitgeteilt, dass es einen Registrierungscode per Post gibt. Dieser muss dann erneut ins System eingegeben werden. Und das alles nur für die Reservierung einer Adresse. Kann mich jemand aufklären, warum eine HandyTAN die Adresssicherung so sicher macht?
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Computerwalzer :laughing1: |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Endlich wird von der rechtlichen Seite der sinnlose De-Mail-Dienst unter Feuer genommen: dnotv.de - Pressemitteilung De-Mail (pdf) Zitat:
Übrigens kann der Brief/Dokument-Vorgang durch einen "übereifrigen Spam-Filter" zwischen 3-? Wochen liegenbleiben... ist in der Praxis schon öfter passiert :laughing7: "Papier hat keine Funktionsstörung"
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Computerwalzer :laughing1: | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Forum-König Registriert seit: 07.01.2004 Ort: Marbach
| Grundsätzlich finde ich die Idee einer e- post ganz sinnig. Vorteile für mich wären: - Arbeitszeiteinsparung (mein Drucker steht im Nachbarzimmer, Kouvertieren, Materialien kaufen usw.) - Kostenerparung bei Papier, Druckerkosten, Briefumschlägen usw. Was ich noch nicht weiß, wie schnell und einfach ein e-brief zu versenden ist. Was ist mit meiner persönlichen Unterschrift ? Die habe ich zwar eingescannt, aber ist das so gültig ? Nachteile für mich: - Kosten erscheinen zu hoch, zumindest auch im Vergleich zu meinem privaten Postdienstleister, der Post bei mir abholt Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob für einen E-Brief eine MwSt. anfällt, dann wäre es finanziell schon wieder interessant Kann ich dort auch nur versenden, ohne ein eigenes Postfach zu haben ? Wie kommen andere an mein Postfach ? Geb ich das mit in meinen Briefkopf ein ? Bekomm ich noch mehr Werbung ? Die Hauptkritik der Datensicherheit und der Wahrung des Briefgeheimnisses kann ich nachvollziehen, jeder kann selbst entscheiden, wie geheim sein Brief ist. Kritische Sachen würde ich so nicht versenden. Dass eine komplizierte Anmeldung notwendig ist (Post-ident) halte ich im Sinne der Sicherheit für sinnvoll. Wozu eine Handynummer unbedingt benötigt wird ist mir unklar. Kritik, die ich nicht nachvollziehen kann, ist die der täglichen Leerung des Postfachs. Wenn ein Brief in meinem Hausbriefkasten landet, beginnt eine Frist ebenso, egal, ob ich im Uralub bin oder krank bin. Ich finds derzeit interessant, werd aber wohl noch ein bisschen die Entwicklung abwarten.
__________________ siehst du den horizont, direkt über`m boden fängt der himmel an. und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann. Thomas D. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
__________________ Demokratien werden weder von extremistischen Parteien noch von Terroristen zu Fall gebracht, sondern durch das Versagen ihres gewählten Führungspersonals Karl Georg Zinn Computerwalzer :laughing1: |
| | |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| de-mail. datensicherheit, e-postbrief, email, epost |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kunststück, äh -flug: Raab in Gefahr | fkpress | Gesehen | 1 | 24.03.2009 08:17 |