Zurück zur Titelseite

Zurück   Puffbohne.de-Forum > Rund um den Computer > Von PC und www
Login

Von PC und www Sie haben einen Software-Tipp oder suchen Hilfe bei einem Problem mit Ihrem PC: Veröffentlichen Sie hier Ihre Fragen und Hinweise.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 08:17   #1 (permalink)
Forum-Guru

Benutzerbild von hockschter

Standard Puffbohnen Betrugsversuch????

So, es ist geschehen und ich weiß nicht, ob es dafür eine ungefährliche Erklärung gibt?

Ich bekam eine elektronische Post (es gibt Leute die von eMails sprechen ) von der Puffbohne mit folgendem Inhalt und gleichzeitiger Warnung meines Programmes, dass es sich dabei um einen Betrugsversuch handeln könnte:
----------------------------
Dear hockschter,

A new LinkBack has been recorded for a thread you have participated entitled - Rot, Grün, Gelb - was jetzt? - in the Dies und Das forum of Puffbohne.de-Forum.

This LinkBack is located at:
[url]http://www.puffbohne.de/forum/dies-und/821-rot-gruen-gelb-jetzt.html...(hier kam noch was hinterher)

The originating site is located at:
http:.... (hier kam eine anklickbare URL)

Here is the associated message:
8. Rot, Grün, Gelb - was jetzt? - Seite 2 - Puffbohne.de-Forum

All the best,
Puffbohne.de-Forum

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
What is a LinkBack?

LinkBacks are links from elsewhere that reference a forum discussion. These links are registered in our forums in three different ways: Pingbacks, Trackbacks or Refbacks. To learn more about this feature, please visit this page:
[url]http://www.puffbohne.de/forum/...(hier kam noch was hinterher)

Unsubscription information:

To unsubscribe from this thread, please visit this page:
http://www.puffbohne.de/forum/...(hier kam noch was hinterher)

To unsubscribe from ALL threads, please visit this page:
http://www.puffbohne.de/forum/...(hier kam noch was hinterher)
--------------------------------------------------

Ich gehe davon aus, dass diese Nachricht nicht von der Puffbohne stammt - oder?

Mit der Nachricht wird scheinbar versucht, den Abbonnenten von Themen mitzuteilen, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde.

Falls einer der Administratoren die gesamte Nachricht haben will (um eventuell irgend etwas daraus ablesen zu können?), ich habe sie nicht gelöscht!
Alt 19.03.2007, 20:35   #2 (permalink)
Cheffe
Forum-Inventar

Benutzerbild von effka

effka eine Nachricht über ICQ schicken effka eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo hokschter,

kein betrug! leider alles auf englisch formuliert, aber nix betrügerisches... :-)

es handelt sich nur um eine info, dass zu dem von dir gestarteten beitrag im forum jemand anderes aus einem anderen forum oder von einer anderen website einen so genannten linkback gesetzt hat. will sagen: er wollte gern auf deinen beitrag hinweisen. darüber wirst du mit der (leider englischen) email als verfasser informiert.

du siehst: es gibt noch einiges zu verfeinern an der bohne. grundsätzlich lass dir gesagt sein: alles dient dazu, noch mehr erfurter und andere menschen auf die seite zu locken und diese in den suchmaschinen mit einer besseren platzierung zu versorgen. :025:

mehr dazu hier http://www.puffbohne.de/forum/misc.php?do=linkbacks

"Ich habe Journalisten nie gemocht. Ich habe sie alle in meinen Büchern sterbenlassen" Agatha Christie
effka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 07:02   #3 (permalink)
Forum-Guru

Standard

... kann ja keiner ahnen.
Grundsätzlich bin ich aber mit Nachrichten, die ich nicht zuordnen kann und die Links enthalten sehr vorsichtig.

Darum: lieber mal nachgefragt, bevor die Bohne missbraucht wird. :hippy2:

Da ich gerade dabei bin: Irgendwas haut in der Buhne heute nicht hin. Immer wenn ich auf ein neues Thema klicke, kommt eine "Verboten"-Seite (auf englisch) mit einem roten Rahmen um ein hellblaues Feld.
Dies passiert auch, wenn ich einen neuen Beitrag abschicken will. Erst wenn ich mit dem Schalter des ...Fensters (gibts einen deutschen Begriff für Browser) zurück gehe und nochmal auf "Antworten" klicke funktioniert es auch.
Alt 20.03.2007, 11:15   #4 (permalink)
Forum-Legende

Benutzerbild von Robi_san

Standard

Zitat:
Zitat von hockschter Beitrag anzeigen
... kann ja keiner ahnen.
Grundsätzlich bin ich aber mit Nachrichten, die ich nicht zuordnen kann und die Links enthalten sehr vorsichtig.

(gibts einen deutschen Begriff für Browser)
Vorsicht ist die Mutter der Porzellanvase, besser fragen als abwarten und durch Schaden klug werden.

Browser auf deutsch: Webbetrachter, Stöberhilfe, Netzbetrachter, Netzbummler

ps.
Verboten/Forbidden (HTTP-Fehler 403) hat etwas mit dem geschlossenen Bereich des Forums zu tun. Was für einen Net(t)zbetrachter benutzt du?

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Robi_san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 11:22   #5 (permalink)
Forum-Guru

Standard

Zitat:
Zitat von Robi_san
Browser auf deutsch: Webbetrachter, Stöberhilfe, Netzbetrachter, Netzbummler
Klingt gut :laughing7: :laughing7: :laughing7:

Ich benutze den Feuerfuchs zum Bummeln :laughing7:
Alt 20.03.2007, 11:47   #6 (permalink)
Forum-Legende

Standard

Zitat:
Zitat von hockschter Beitrag anzeigen
Klingt gut :laughing7: :laughing7: :laughing7:

Ich benutze den Feuerfuchs zum Bummeln :laughing7:

Problemlösung 1:

im Brennerfuchs
extras -> einstellungen -> erweitert -> netzwerk -> cache -> jetzt löschen

Problemlösung 2:

in der Adressleiste eingeben:

about:config

in der erscheinenden liste nach

network.prefetch-next suchen und mit Doppelklick bei unter "Wert" von true auf false stellen.

Zitat:
In Firefox 2.0 ist standardmäßig die Funktion "Prefetching" aktiviert. Sie bewirkt, dass der Browser bestimmte (Unter-)Seiten, auf die die aktuell aufgerufene Web-Seite verlinkt, schon einmal prophylaktisch im Hintergrund lädt und in den Zwischenspeicher schreibt.
Zwar macht der Browser das immer nur dann, wenn er gerade im Leerlauf ist, also keine von Ihnen gewünschten Inhalte herunterlädt. Trotzdem gibt es mehrere Argumente, die dafür sprechen, Prefetching zu deaktivieren. Zum einen, weil Sie möglicherweise einen Volumentarif nutzen, bei dem jedes übertragene Byte kostet. Zum anderen, weil Sie nicht auf Servern Spuren hinterlassen wollen, die Sie gar nicht wissentlich besucht haben. Schließlich könnte je nach Suchbegriff ein Server mit illegalen Inhalten ganz oben in der Ergebnisliste auftauchen.
Um das Vorausladen von Web-Seiten zu verhindern, suchen Sie in der erweiterten Firefox-Konfiguration nach "network.prefetch-next" und stellen den Wert per Doppelklick auf "false".
hoffe dass es hilft

Es wird niemals funktionieren, Menschenrechte durchzusetzen, indem man anfängt, Menschenrechte zu brechen.
Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 20.03.2007, 12:35   #7 (permalink)
Forum-Guru

Standard

Robi_san, Ich bin in Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiefen des Feuerfuchses vorgedrungen! Ich wusste nicht mal, dass es die gibt! :laughing7:
Allerdings musste ich zuvor in den Extras - Einstellungen usw. die Standart-Startseite wieder herstellen!
Alt 20.03.2007, 12:45   #8 (permalink)
Forum-Legende

Standard

Und was ist mit der Fehlermeldung? Wisch und Weg?

Johan Galtung

Computerwalzer
Alt 20.03.2007, 14:39   #9 (permalink)
Forum-Guru

Standard

Zitat:
Zitat von Robi_san Beitrag anzeigen
Und was ist mit der Fehlermeldung? Wisch und Weg?
... war vorher schon weg! :001:
Alt 20.03.2007, 23:33   #10 (permalink)
Forum-Legende

Standard

jetzt mal eine neue f-meldung

http://www.puffbohne.de/404.shtml

:laughing7::laughing7::laughing7:

Johan Galtung

Computerwalzer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht