erfurtlogo

Ikonenbetrachtung besonderer Art

2. Januar 2017
1 Minute lesen

Das Angermuseum Erfurt lädt am Dienstag, dem 3. Januar 2017, um 18:30 Uhr in die Sonderausstellung “Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen” ein. Der Besucher darf sich auf eine Ikonenbetrachtung besonderer Art mit Erzpriester Mihail Rahr der Russisch-Orthodoxen Kirche Weimar freuen. Der Erzpriester wird mit seinem theologisch geschulten Blick einige Ikonenbilder im christlichen Kontext betrachten und uns neue Sichtweisen auf die Inhalte der heiligen Bilder eröffnen.
Mihail Rahr, der 1963 in Japan geboren und dort getauft wurde, kam einen Monat nach der Geburt mit seinen Eltern nach Westdeutschland. Nach Schule, Studium und Lehrtätigkeit, unter anderem in den USA und in Russland, wurde er 1997 zum Priester geweiht.
Seit sechzehn Jahren ist Rahr russisch-orthodoxer Priester in Weimar. Dort steht seit über 150 Jahren auf dem historischen Friedhof die einzige russisch-orthodoxe Kirche Thüringens. Als Grabkapelle für die russische Großfürstin Maria Pawlowna gebaut, wurde die Kirche 1862 der heiligen Maria Magdalena geweiht. Eine Ikone der Gottesmutter von Kazan aus der Aussteuer Maria Pawlownas gehört zu den Kostbarkeiten der Kirche.