thd

Italienerin kommt zum Thüringer HC

19. Mai 2016
1 Minute lesen

Die italienische Nationalspielerin Anika Niederwieser wird für die nächsten zwei Jahre den Thüringer HC verstärken. Die 24-Jährige wird im linken Rückraum zum Einsatz kommen. Die 1,84m große Rückraumspielerin wechselt von Esercito Figh Futura Roma zum Deutschen Meister. Mit dem italienischen Verein startete sie 2012/13 im Challenge Cup.

“Wir freuen uns, aus der Fußball-Nation Italien eine Handballerin nach Thüringen zu holen.”, freut sich Herbert Müller. “Anika ist mir zum ersten Mal beim Beach-Handball aufgefallen. Durch herausragende Abwehrqualitäten und Wurfgewalt wurde sie ins All Star Team gewählt. Ich freue mich sehr, dass dieser Transfer geklappt hat, weil Anika durch ihre Mentalität und ihr Spiel sehr gut in unser Anforderungsprofil passt.”

Da die italienische Liga insgesamt schwächer ist als in anderen europäischen Staaten, startet Eserico Fight Futura Roma in verschiedenen internationalen Ligen. So wurde Anika Niederwieser im letzten Jahr in der ungarischen Liga Neunte und im Jahr davor in der slowenischen Liga Dritte.

“Der Kontakt zu Herbert Müller kam über meinen Vater zustande. Ich habe mich sehr über das Interesse gefreut. Ich sehe den Wechsel zum Thüringer HC als neue Herausforderung, der ich mich sehr gern stellen will. Ich will zeigen was ich kann und mich in den Dienst der Mannschaft stellen.”, so Anika Niederwieser.

Mit elf Jahren begann die Südtirolerin mit dem Handball beim SSV Brixen. Von dort wechselte die talentierte Spielerin zu Eserico Figh Futura Roma. In dieser Mannschaft werden die italienischen Talente gefördert. Seit 2009 ist sie italienische Nationalspielerin und bestritt mehrere Qualifikationsturniere für Welt- und Europameisterschaften.

————————————————————–

Weitere Informationen unter:

Startseite


und