krämerbrücke

Leben in Erfurt: Viel erleben in Erfurt

8. Mai 2017
2 Minuten lesen

Ob Studenten, Hipster, Individualisten, Künstler, Kulturinteressierte oder Familien – in Erfurt können sie sich alle wohlfühlen, denn hier wird für jeden etwas Attraktives geboten. Erfurt ist vielleicht nicht ganz so angesagt wie Berlin, München oder Hamburg, doch wir Puffbohnen wissen, dass viele unsere geliebte Stadt an der Gera unterschätzen, denn hier gibt es jede Menge zu erleben. Es gibt viele Gründe, warum es sich lohnt, eine Puffbohne zu werden.

Kulturelle Highlights an jeder Ecke

Egal ob man beruflich, zum Studieren oder aus freien Stücken herkommen möchte, in Erfurt findet man noch bezahlbaren Wohnraum und kann in wunderschönen Gebäuden mit Geschichte leben. Wer sich dabei durch die doch teilweise recht engen Gassen nicht selbst mit dem Umzugswagen schlängeln möchte, kann einfach online ein verlässliches Umzugsunternehmen in Erfurt beauftragen. So hat man mehr Zeit, um die Kunst, Historie und Moderne von Erfurt zu genießen. Inspirierend und entspannend kann zum Beispiel ein Besuch im “Forum Konkrete Kunst Erfurt” sein. Hier finden regelmäßig spannende Events statt, wobei das Gebäude an sich mit seinem goldenen Tuch schon einen Besuch wert ist. Der Erfurter Dom und der romantische Stadtkern mit der Krämerbrücke sind schon tagsüber, aber umso mehr nachts bei romantischer Beleuchtung absolute Highlights, die Erfurt-Neulinge begeistern werden. Die alten Fachwerkhäuser versprühen noch heute ihren Charme und bieten dank zahlreicher kleiner “Krambuden” und auch toller Ateliers die Möglichkeit, Souvenirs oder auch tolle Kunst zu kaufen, mit der man das neue Wohnzimmer schmückt. Ein weiteres Top-Event sind auch die Domstufen-Festspiele, ein Spektakel, das mit ganz großem Theater und aufwendiger Beleuchtung Touristen aus der ganzen Welt anlockt. Für Kreative, freischaffende Künstler und Musikfans ist der Zughafen am Hauptbahnhof ein Ort zum Austoben. Hier gibt es regelmäßig Kunstgalerien und auch Konzerte, die von Orchestermusik bis hin zu Nachwuchs-Gesangstalenten alles parat halten – hier sammelte übrigens auch Erfurts wohl bekanntestes musikalisches Talent der Gegenwart, Clueso, erste Bühnenerfahrungen. Der deutschsprachige Künstler erobert regelmäßig die deutschen Charts und erfüllt uns Erfurter zu Recht mit Stolz.

Ein Paradies für Kinder

Der “egapark” in Erfurt ist zwar grundsätzlich eher als Gartenausstellung bekannt und bietet zahlreiche Trendpflanzen und aufwendige Blumenfiguren – aber auch Kinder können sich in der grünen Lunge der Stadt austoben. Ob beim Basketballspielen, Planschen, Rutschen oder Sandburgenbauen, hier findet jedes Kind eine geeignete Beschäftigung. Besonders saisonale Aktionen der Stadt machen den egapark ganzjährig zum Familienziel. Ein kleines Extra gibt es auch für Kinder zur Geburt – in Erfurt bekommt jedes Baby eine originale Puffbohnen-Puppe geschenkt und wird damit in Thüringens Hauptstadt willkommen geheißen. Darüber hinaus sitzt der gemeinsame Kinderkanal von ZDF und ARD in Erfurt und hat überall in der Stadt KIKA-Statuen aufgestellt. So kann man sein Kind entspannt neben dem Sandmann auf der Bank fotografieren oder nimmt selbst Platz neben Bernd dem Brot, Maus, Elefant und Co. Bei uns kommen also Jung, Mitteljung, Mittelalt und Alt allesamt auf ihre Kosten.


Bildrechte: Flickr Erfurt Susanne Tofern CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten