Foto: Rainer-Sturm / pixelio.de

Lohnt sich Online-Werbung?

21. März 2015
2 Minuten lesen

Werbung im Internet stellt sich als sehr lukrativ für Unternehmen heraus. Aus diesem Grund fließt viel Geld in diesen Winkel. Dem gegenüber steht die klassische Printwerbung. Beide Varianten bringen ihre Vor- und Nachteile mit sich. Worin sich Online- und Printwerbung unterscheiden und was die richtige Wahl ist.

Werbeprospekte sind vertrauenswürdig

Anders als bei Online-Werbung lassen sich Flyer, Prospekte und Broschüren anfassen. Durch die Möglichkeit des Anfassens oder Riechens hat diese Form der Werbung eine andere Wirkung auf uns. Sie regt unsere Sinne an, was die Chancen steigert, dass die Werbung auch tatsächlich gelesen wird. Durch diese Umstände zeichnet sich Printwerbung auf die meisten Menschen durch eine höhere Seriosität und Glaubwürdigkeit aus. Außerdem sind ältere Menschen ohnehin leichter über Offline-Werbung zu erreichen, da ihnen häufig ein Bezug zum Internet fehlt.

Printwerbung kostet viel

Printwerbung bringt aber nicht nur Vorteile mit sich, denn das Herstellen von Flyern, Prospekten und Broschüren ist verglichen mit Online-Werbung nicht gerade kostengünstig. Ergänzend zu den zumeist höheren Kosten kommen außerdem hohe Streuverluste hinzu. Damit ist gemeint, dass Printwerbung auch an Personen gelangt, die sich gar nicht für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Somit gestaltet sich Werbung, die lediglich eine bestimmte Zielgruppe anvisiert, als problematisch. Darüber hinaus ist es schwierig die Erfolge von Plakat- oder Flyerwerbung zu messen. Und sind diese Produkte erst einmal gedruckt, gibt es keine Möglichkeit Änderungen vorzunehmen.

Online-Werbung ist flexibel

Der Werbemarkt im Internet wächst rasant. Möglicherweise liegt das an den zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten, welche das Internet mit sich bringt. Das ist aber noch nicht alles. Mit Online-Werbung kann man einen ungemein größeren überregionalen Raum erreichen, als dies mit Printwerbung überhaupt möglich wäre. Bei den meisten Social Media Plattformen wie XING besteht die Möglichkeit seine Werbung personalisieren zu lassen. So ist es machbar, zielgruppenorientierte Werbung, beispielsweise nach Alter oder Geschlecht, zu schalten. Durch diese Option werden Streuverluste niedrig gehalten. Aufgrund von messbaren Klickzahlen und Konversionen sind die Erfolge von Online-Werbung gut ersichtlich. Außerdem kann man sie zu jeder Zeit ändern und zum Beispiel ständig wechselnden Trends anpassen.Für lokale Angebote bietet sich Online-Werbung auf Portalen an – wie auf www.puffbohne.de.

Überschwemmung und Täuschung im Internet

Weil das Internet mit Werbung geradezu überschwemmt wird, sind die Nutzer mit der Zeit recht abgestumpft. Daraus resultiert, dass Online-Werbung weniger wahrgenommen und weniger gelesen wird. Da man Online-Werbung jederzeit abändern kann, kommt ein relativ hoher Verwaltungsaufwand hinzu. Zum Teil müssen tägliche Anpassungen an die aktuellen Gegebenheiten vorgenommen werden.
Viele Unternehmen wie zum Beispiel ReachLocal bieten ihre Dienstleistungen im Bereich Online-Werbung an. Die positiven Auswirkungen, die Unternehmen dadurch erzielen können, lassen sich an konkreten Beispielen festmachen. Nichtsdestotrotz lauern auch Betrug und falsche Anbieter im Netz. Diese richten beispielsweise Schein-Internetseiten ein und platzieren dort die Werbung ihrer Kunden. An jener Stelle wird ein echter User die Werbung allerdings nie erblicken.

Was die bessere Werbung ist, kann pauschal nicht beantwortet werden. Abhängig von Produkten und Dienstleistungen ist ein lokales Geschäft mit Printwerbung sicherlich besser beraten als ein international agierender Versandhandel, der auf eine große Reichweite angewiesen ist.