Modetrends Herbst 2016: Stilsicher unterwegs durch Erfurt

13. August 2016
1 Minute lesen

Noch mag man gar nicht daran denken, doch der Herbst wird kommen. Dann gibt es auf den Straßen Erfurts immer mehr Menschen in Mäntel, Übergangsjacken und dicken Boots zu sehen. Und wie jedes Jahr werden die Designer dafür sorgen, dass diese super schick und ausgefallen daherkommen. Denn die Modetrends Herbst/Winter können sich auch in diesem Jahr richtig sehen lassen.

Auf die Größe kommt es an – XXL ist zurück

Boyfriend-Look, XXL-Style, Streetwear – Hauptsache bequem, lässig und cool. Diese Trends sind Modebewussten schon lange bekannt und werden uns auch in diesem Herbst treue Begleiter sein. Kleidung, die schnell mal zwei Konfektionsgrößen größer wirkt als sie tatsächlich ist – in den Kollektionen zahlreicher Designer dieses Jahr keine Seltenheit. Mäntel, die bis zu den Knöcheln reichen und den Eindruck erwecken, als wäre man in eine Bettdecke gehüllt, oder Baggy Pants, die geschickt kombiniert einen unverwechselbaren Look kreieren – in diesem Herbst absolut im Trend. Ein besonderer Hingucker: Pullover mit Ärmeln in XXL-Länge, die im Winter die obligatorischen Handschuhe überflüssig machen.

Herbstfarben: manchmal ist weniger eben doch mehr

Und das Ganze am liebsten in ganz sanften Farbtönen. Harte Kontraste, wie sie im letzten Jahr getragen wurden, sind diesen Herbst eher unerwünscht. Helles Puderrosa, Nude- und Beerentöne sind nun die Lieblingsfarben der Designer. Um den gesamten Look ein wenig lässiger zu machen, sollen zu diesen Farben dunklere Töne wie Tannengrün, Grau oder Schwarz kombiniert werden. Unten rum erweisen sich weite Hosen als herbstliches Must-have. Eine Marlenehose in Kombination mit flachen Schnürern beispielsweise oder eine locker sitzende 7/8-Hose und Ankleboots in Wildleder-Optik dazu – darin macht jede Frau in diesem Herbst eine gute Figur (zumindest wenn man den Designern Glauben schenken darf). Und wer aufgrund seiner Größe schon immer das ein oder andere Problem bei der Suche nach langen Hosen oder Pullovern hatte, wird bei Long Tall Sally ohne weiteres fündig. Dort sind viele Herbsttrends schon jetzt zu haben.

Lässig, lässiger, Street-Style

Für alle, die ihre Jogginghosen und Kapuzensweater bisher nur zum Sport oder entspannt zu Hause getragen haben, gibt es gute Neuigkeiten. Denn in diesem Herbst können sie das auch getrost auf den Straßen Erfurts tun – und damit auch noch voll im Trend liegen. Denn Designer wie Alexander Wang oder Labels wie Vetements machen vom Streetwear inspirierte Mode alltagstauglich. Insbesondere im Winter, in Kombination mit dicken Steppjacken wie in etwa diesen von kolibrishop, der perfekte Look. Für die Damen gibt es im Herbst übrigens nicht nur “gepolsterte” Jacken, sondern auch gepolsterte Röcke – zugegeben ein Trend, an den man sich wohl noch gewöhnen muss.

Bildrechte: Flickr Julia Magdalena Roeseler CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten